Fußball-Bundesliga

Boniface trifft nach geplatztem Wechsel bei Leverkusen-Sieg

02. Februar 2025, 20:01 Uhr · Quelle: dpa
Bayer Leverkusen hat mit Hoffenheim trotz einer Gelb-Roten Karte keine Probleme. Das liegt auch an einem erstaunlichen Comeback von Victor Boniface. Der Schiedsrichter sorgt zudem für eine Premiere.

Leverkusen (dpa) - Boniface-Traumcomeback und ein Bundesliga-Novum: Der deutsche Meister Bayer Leverkusen hat Platz zwei hinter den Bayern mit einem ungefährdeten Sieg gegen 1899 Hoffenheim gefestigt. Beim 3:1 (2:0) traf auch Victor Boniface (15. Minute) wenige Tage nach seinem geplatzten Transfer zu Cristiano Ronaldos saudi-arabischen Club Al Nassr. Außerdem waren Jeremie Frimpong (19.) und Patrik Schick (51.) für die Werkself erfolgreich. Leverkusens Alejandro Grimaldo sah nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (61.). Für die abstiegsbedrohten Kraichgauer traf Gift Orban (62.).

Für eine Premiere sorgte Schiedsrichter Robin Braun, der erstmals in einem Bundesliga-Stadion den Zuschauern eine vom Videoschiedsrichter revidierte Entscheidung erklärte. In der 22. Minute hatte er einen Foulelfmeter für Leverkusen gepfiffen, dabei aber eine Abseitsstellung von Nathan Tella übersehen, der später verletzt ausgewechselt werden musste. 

«Ich bin schon ehrlicherweise erleichtert, dass alles geklappt hat, keine Versprecher dabei waren und es hoffentlich auch den Mehrwert gebracht hat, der gewünscht ist», sagte Schiedsrichter Braun nach der Partie bei DAZN. 

Hoffenheims Kapitän «Zu wenig investiert»

Durch den Sieg bleibt Leverkusen sechs Zähler hinter Rekordmeister Bayern München. Hoffenheim hat nach 20 Spieltagen noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang 16.

«Es war wichtig, dass wir nach dem 2:0 in die zweite Halbzeit kommen und nicht das Gefühl haben, wir lassen nach, sondern noch einen draufzusetzen. Das Gegentor nervt uns natürlich. Es war nach einem Standard ein bisschen zu einfach», sagte Nationalspieler Jonathan Tah bei DAZN. Hoffenheims Kapitän Kevin Akpoguma haderte indes: «Uns hat heute was gefehlt, um so eine Mannschaft zu schlagen. Wir haben zu wenig investiert, um Leverkusen weh zu tun und nochmal ranzukommen.» 

Boniface erstmals seit drei Monaten wieder in Startelf

Trotz des geplatzten Transfers von Boniface zu Al-Nassr hatte Bayer-Coach Xabi Alonso den Nigerianer in die Startelf beordert. «Er braucht Spielzeit. Er ist fokussiert und wir brauchen ihn in der zweiten Halbzeit der Saison. Wir brauchen den ganzen Kader», begründete Alonso bei DAZN den ersten Startelf-Einsatz des Angreifers seit drei Monaten.

Und wie so oft gegen Hoffenheim rechtfertigte Boniface das in ihn gesetzte Vertrauen und verwertete nach einer Viertelstunde einen schönen Steilpass von Grimaldo humorlos. Es war bereits der sechste Scorerpunkt für Boniface in seinem dritten Spiel gegen Hoffenheim. Der Führung vorausgegangen war ein katastrophaler Abspielfehler von Hoffenheims David Jurasek im Aufbau.

Nur vier Minuten später schickte Grimaldo diesmal Frimpong mit einem noch formidableren Zuspiel alleine in Richtung TSG-Tor. Erneut hatte Gäste-Keeper Luca Philipp das Nachsehen. Dass es zur Pause nicht schon richtig bitter wurde, lag am Eingriff des Videoschiedsrichters (VAR) nach Brauns Entscheidung auf Strafstoß nach einem Foul Juraseks an Tella. «Strafstoß wurde überprüft. Nach Ansicht der Bilder lag eine Abseitsstellung vor. Deswegen lautet die Entscheidung kein Strafstoß, Abseits», erklärte Braun nach der VAR-Intervention.

Nach dem Novum verflachte das Spiel zunächst. Mit der Zwei-Tore-Führung nahm Leverkusen drei Tage vor dem Pokal-Derby gegen den 1. FC Köln das Tempo aus dem Spiel. Einziger Aufreger bis zum Seitenwechsel war die Verletzung Tellas. Für den Nigerianer kam der erst in der vergangenen Woche von Aston Villa ausgeliehene Emiliano Buendia zu seinem Bundesliga-Debüt.

Gelb-Rot für Leverkusens Grimaldo

Dies währte indes nicht lange. Der Argentinier musste schon nach knapp 70 Minuten aus taktischen Gründen wegen Grimaldos Platzverweis wieder vom Feld. Dafür schnupperte auch der ebenfalls im Winter verpflichtete Mario Hermoso Bundesliga-Luft. Hätte der für Boniface zur Pause eingewechselte Schick nicht wenige Minuten nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung gesorgt, wäre es nach Grimaldos Gelb-Roter Karte wohl und Orbans Gegentor wohl noch einmal spannend geworden.

Fußball / Bundesliga / Bayer Leverkusen / TSG Hoffenheim / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Baden-Württemberg
02.02.2025 · 20:01 Uhr
[3 Kommentare]
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 2 Stunden
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Vor allem mit Blick auf die gestiegene Bedrohung durch hybride russische Angriffe wirbt das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) um mehr Befugnisse und eine Verbesserung des Austauschs mit anderen Sicherheitsbehörden sowie der Bundeswehr. Zusätzliche Fragen wirft jetzt der Blick der US-Regierung auf liberale Demokratien in Europa auf. Angesichts extrem kurzer Planungsphasen für […] (00)
vor 3 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 2 Stunden
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram-Nutzenden abgegriffen hat, können diese dafür Schadenersatz beanspruchen. Das funktioniert kostenlos und mit einem Aufwand von nur wenigen Minuten, indem man im Verbandsklageregister des Bundesamtes für Justiz per Online-Formular seine Rechte anmeldet, berichtet die Stiftung Warentest. Damit schließt man sich einer Sammelklage des […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 6 Stunden
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
ETH versucht einen kurzfristigen Aufschwung, aber der Chart spiegelt immer noch einen Markt wider, der unter schwerem makroökonomischen Widerstand gefangen ist. Der Preis versucht, eine klare Trendlinie zu durchbrechen, die seit Anfang Oktober jede Rallye begrenzt hat. Das Momentum verbessert sich, aber die Käufer benötigen einen entscheidenden Durchbruch über den Bereich von 3.500$, um […] (00)
vor 38 Minuten
Wege zur Demenzprävention – Aktuelle Erkenntnisse und praktische Impulse
Norderstedt, 08.12.2025 (lifePR) - Rund 1,84 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Demenz. Bis 2050 könnte ihre Zahl auf bis zu 2,7 Millionen steigen. Damit rückt die Frage in den Fokus, wie sich Risiken frühzeitig erkennen und gezielt beeinflussen lassen. Primärprävention bietet hier wertvolle Ansatzpunkte – besonders dann, wenn Menschen verständliche Orientierung und fundierte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (02)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen […] (00)
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (01)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Schott Pharma blickt verhalten auf 2026
Ein Übergangsjahr statt Wachstumsschub Schott-Pharma-Chef Andreas Reisse formuliert es offen: […] (00)
 
 
Suchbegriff