Bitcoin-Zyklus wird durch Nachfrage, nicht durch Preis bestimmt: Aussage von CryptoQuant-Chef

02. Januar 2026, 00:46 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Foto: TheDigitalArtist via Pixabay
Ein Analyst von CryptoQuant argumentiert, dass Bitcoin-Zyklen durch Nachfrage gesteuert werden, nicht durch Preise, und beobachtet einen Rückgang im Indikator.

Rückgang der Bitcoin-Nachfrage in letzter Zeit beobachtet

Julio Moreno, Forschungsleiter bei der On-Chain-Analysefirma CryptoQuant, hat in einem neuen Beitrag über Bitcoin-Zyklen aus einer anderen Perspektive gesprochen. Er betont, dass die Nachfrage, nicht die Preisentwicklung, die Grundlage eines Bitcoin-Zyklus bildet. „Most are focusing on price performance to define a cycle, when it is demand what they should be looking to,“ so Moreno.

Der Analyst misst die Nachfrage nach der Kryptowährung mithilfe des „Apparent Demand“-Indikators, der die tägliche Miner-Ausgabe mit den Veränderungen im 1-Jahres-Dormant-Supply vergleicht. Die Miner-Ausgabe entspricht der Menge, die täglich durch Blockbelohnungen im Netzwerk „gemint“ wird und spiegelt die „Produktion“ des Assets wider. Der 1-Jahres-inaktive Bestand kann als „Inventar“ der Kryptowährung betrachtet werden.

Der „Apparent Demand“ vergleicht somit die Produktion von Bitcoin mit den Veränderungen in seinem Inventar. In den letzten Bitcoin-Zyklen ging ein Übergang in einen Bärenmarkt stets mit einem Rückgang der „Apparent Demand“ in den negativen Bereich sowohl auf monatlicher als auch auf jährlicher Basis einher.

Im aktuellen Zyklus ist der 30-Tage „Apparent Demand“ kürzlich in die rote Zone gefallen, was auf eine negative monatliche Nachfrage nach dem Asset hindeutet. Auf jährlicher Basis bleibt der Indikator positiv, zeigt jedoch einen Abwärtstrend. Sollte dieser Rückgang anhalten, könnte der Indikator bald in den negativen Bereich rutschen.

Angesichts des Musters aus früheren Zyklen sieht die aktuelle Struktur des „Apparent Demand“ zweifellos bärisch aus. Es bleibt abzuwarten, ob die jährliche Version des Indikators in die rote Zone übergeht oder ob sie sich erholt und eine Rückkehr der Nachfrage signalisiert.

Spot-Nachfrage ist heutzutage nicht die einzige Möglichkeit, die Bitcoin-Nachfrage zu messen. Mit der Einführung von Exchange-Traded Funds (ETFs) gibt es in diesem Zyklus auch eine frische Off-Chain-Nachfrage nach der Kryptowährung.

Wie die On-Chain-Analysefirma Glassnode in einem Beitrag erläutert, blieb der 30-Tage-Nettofluss im Zusammenhang mit den US-BTC-Spot-ETFs kürzlich im negativen Bereich, was darauf hindeutet, dass die Nachfrage auch in diesem Marktsegment gedämpft ist.

BTC-Preis

Bitcoin befindet sich derzeit in einer Konsolidierungsphase, wobei der Preis weiterhin um das Niveau von $88.000 schwankt.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Nachfrage / Analysten / ETFs / On-Chain-Analyse
02.01.2026 · 00:46 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Anstieg über die Marke von $92.000 begonnen. BTC zeigt derzeit bullische Anzeichen, könnte jedoch Schwierigkeiten haben, die Widerstandszone bei $95.000 zu überwinden. Bitcoin verzeichnete einen erneuten Anstieg über die Zone von $92.200. Der Kurs handelt über $92.500 und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Es bildet sich eine wichtige bullische Trendlinie […] (00)
vor 51 Minuten
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern der USA in Paris über die Absicherung eines möglichen Waffenstillstands oder Friedens für das von Russland angegriffene Land beraten. Zu dem Treffen der sogenannten Koalition der Willigen werden Vertreter aus 35 Ländern erwartet, darunter 27 Staats- und Regierungschefs. Aus Deutschland reist […] (00)
vor 13 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 11 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 5 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 11 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 9 Stunden
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 8 Stunden
 
Die deutschen Flughäfen freuen sich auf ein bedeutendes Passagierwachstum im neuen Jahr. Der […] (00)
Trump-Zölle lösen historischen Depot-Boom in Deutschland aus
Handelskrieg als Auslöser für Rekordwachstum Die im Frühjahr 2025 verhängten Strafzölle von […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
In dieser Woche stehen die Arbeitsmärkte im Fokus, da zahlreiche Beschäftigungsdaten erwartet […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der […] (00)
US-Präsident Trump droht erneut mit der Übernahme von Grönland.
Kopenhagen/Nuuk (dpa) - Nach neuen Übernahme-Drohungen von US-Präsident Donald Trump wächst im […] (02)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung- […] (04)
Arbeitsmarkt-Schock: Jobzahl fällt erstmals seit Corona
Beschäftigung geht leicht zurück Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
 
 
Suchbegriff