Bitcoin wird weiterhin gekauft, jedoch vorsichtiger: Bericht

Bitcoin stieg Anfang Oktober über $126.000 und fiel kürzlich auf $60.000, bevor es sich leicht auf etwa $68.000 erholte. Trotz dieser starken Schwankungen kaufen viele Investoren weiterhin die Kryptowährung in Erwartung eines zukünftigen Kursanstiegs.
Allerdings hat eine bestimmte Gruppe von Bitcoin-Besitzern ihr Kaufverhalten verlangsamt.
Nachlassende Nachfrage
Daten von Alphractal zeigen, dass sich die Netto-Positionsänderung von kurzfristigen Bitcoin-Besitzern über 90 Tage verlangsamt, obwohl sie weiterhin positiv bleibt. Das bedeutet, dass kurzfristige Investoren zwar noch Bitcoin akkumulieren, das Tempo dieser Käufe jedoch in den letzten Tagen deutlich nachgelassen hat.
Laut der Analyseplattform deutet diese Verlangsamung auf eine schwächere Nachfrage im kurzfristigen Bereich hin und hat in der Vergangenheit oft Phasen der Marktkonsolidierung, erhöhte Volatilität oder umfassendere Regimewechsel vorausgegangen.
Vor diesem Hintergrund erklärte Joao Wedson, Gründer von Alphractal, dass der jüngste institutionelle Kauf nicht zu einer stärkeren Nachfrage seitens der kurzfristigen Investoren geführt hat.
“Even with the news of Strategy accumulating and other institutional entities increasing their positions, Short-Term Holders are not accumulating at the same pace as they were 90 days ago. Analyzing a few isolated entities is not enough. The correct approach is to evaluate the entire Bitcoin blockchain to understand the true underlying demand”
Unterschiede bei den Beständen der Wale
Eine separate Analyse von CryptoQuant zeigt einen gegensätzlichen Trend bei großen Bitcoin-Inhabern. Es wurde festgestellt, dass die Akkumulation durch Wale um mehr als 200.000 BTC gestiegen ist.
Obwohl die Zuflüsse von Walen zu Börsen kürzlich gestiegen sind, was oft mit kurzfristigen Verkaufsaktivitäten verbunden ist, haben sich ihre Gesamtbestände weiter erhöht. Um eine mittelfristige Perspektive zu erfassen, verfolgt die Analyse die von Walen gehaltenen Bestände anhand monatlicher Durchschnittswerte anstelle kurzfristiger Flüsse. Nachdem dieser Wert am 15. Dezember stark auf fast -7% gefallen war, scheint sich das Verhalten der Wale im letzten Monat geändert zu haben, was sich in einem Anstieg der Bestände um 3,4% zeigt.
In diesem Zeitraum stieg die Menge an Bitcoin, die von Walen gehalten wird, von etwa 2,9 Millionen BTC auf über 3,1 Millionen BTC. Das letzte Mal, dass eine Akkumulation in diesem Ausmaß stattfand, war während der Marktkorrektur im April 2025, als der Kauf durch Wale dazu beitrug, den Verkaufsdruck zu absorbieren und Bitcoin von $76.000 auf $126.000 zu treiben. CryptoQuant erklärte, dass der Krypto-Asset derzeit fast 46% unter seinem jüngsten Allzeithoch konsolidiert. Daher könnten einige Wale diese Gelegenheit nutzen.

