Bitcoin-Spotnachfrage wächst zum ersten Mal seit Anfang Oktober

Der Forschungsleiter von CryptoQuant hat erläutert, wie die Kennzahl „Apparent Demand“ nun zum ersten Mal seit über einem Monat wieder wächst.
Bitcoin Apparent Demand ist kürzlich positiv geworden
Julio Moreno, Forschungsleiter beim On-Chain-Analyseunternehmen CryptoQuant, hat über den neuesten Trend in Bezug auf die „Apparent Demand“ für Bitcoin gesprochen. Diese Kennzahl misst, wie der Name schon sagt, die Menge der Spotnachfrage, die derzeit für die Kryptowährung vorhanden ist.
Der Wert des Indikators wird berechnet, indem die Differenz zwischen der Produktion von BTC und den Änderungen im Vorrat genommen wird. „Produktion“ bezieht sich hierbei auf die Menge, die Miner täglich in den Umlauf bringen. Der „Vorrat“ des Assets ist die Menge, die in der 1-Jahres-inaktiven Versorgung weggeschlossen ist.
Wie dargestellt, fiel die 30-Tage-Summe der Bitcoin Apparent Demand im letzten Monat in den negativen Bereich, was darauf hindeutet, dass die Nachfrage nach dem Asset abnahm.
Vor kurzem hat die Kennzahl jedoch einen steilen Anstieg zurück in den positiven Bereich erlebt. Somit scheint es, dass die Nachfrage nach BTC zum ersten Mal seit Anfang Oktober wieder wächst.
Während die Spot-Kaufnachfrage jetzt zunimmt, lässt das Interesse am unbefristeten Futures-Markt nach.
Das Open Interest bezieht sich auf einen Indikator, der die Gesamtzahl der unbefristeten Futures-Positionen verfolgt, die derzeit an allen zentralisierten Börsen für Bitcoin offen sind. Von Oktober an habe der Indikator einen starken Rückgang verzeichnet, da der Rückgang des BTC-Preises eine große Anzahl von Positionen liquidierte.
Der Indikator bleibt seit diesem Rückgang auf seinen Tiefstständen, was darauf hindeutet, dass es wenig spekulativen Aufbau am Markt gibt. „Derivate-Aktivitäten haben sich merklich verlangsamt, was dem allgemeinen Hintergrund einer gedämpften Marktstimmung entspricht,“ bemerkte Glassnode.
Ein weiterer Bereich des Sektors, in dem die Nachfrage schwach ist, sind die US-Spot-Exchange Traded Funds (ETFs).
Die US-Bitcoin-Spot-ETFs verzeichneten seit Anfang Oktober überwiegend Abflüsse. „Dieser Trend deutet auf eine breitere Risikominderungsphase unter ETF-Investoren hin,“ erklärte das Analyseunternehmen.
BTC-Preis
Bitcoin hat einen Teil seiner jüngsten Erholung retraced, da sein Preis auf 103.200 $ gesunken ist.

