Bitcoin RSI fällt unter 30—kommt bald ein neues Allzeithoch?
Daten zeigen, dass der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) von Bitcoin in das überverkaufte Gebiet gefallen ist. Was könnte das für den Vermögenswert bedeuten?
Bitcoin RSI hat die Marke von 30 unterschritten
In einem neuen Beitrag auf X hat der Analyst Axel Adler Jr über den aktuellen Trend im RSI von Bitcoin gesprochen. Der "RSI" bezieht sich auf einen Indikator aus der technischen Analyse (TA), der die Geschwindigkeit und das Ausmaß von Preisänderungen eines bestimmten Vermögenswerts über einen bestimmten Zeitraum misst. Im aktuellen Fall beträgt dieser Zeitraum 14 Tage.
Dieser Indikator wird im Allgemeinen verwendet, um überverkaufte oder überkaufte Bedingungen für den Vermögenswert zu erkennen. Wenn der RSI größer als 70 ist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Preis heißläuft und eine Korrektur nach unten bevorsteht. Andererseits kann ein Wert unter 30 darauf hindeuten, dass der Vermögenswert unterkauft wird.
Wie im obigen Diagramm dargestellt, ist der 14-Tage Bitcoin RSI vor kurzem abgestürzt und liegt nun unterhalb der 30er Schwelle. Dies deutet darauf hin, dass die Kryptowährung aus der Perspektive dieses Indikators überverkauft ist.
"Other metrics are also showing alerts," sagt Adler Jr. "I think now all conditions are in place to start testing the ATH." Obwohl möglicherweise bullische Entwicklungen im RSI und anderen Indikatoren aufgetreten sind, ist BTC in den letzten Tagen tatsächlich gesunken.
On-Chain-Daten könnten Hinweise darauf geben, wo die nächste potenzielle Unterstützungszone für den Vermögenswert liegen könnte. Wie das Analyseunternehmen Glassnode in seinem neuesten Wochenbericht enthüllt hat, liegt der durchschnittliche Kostenbasis der kurzfristigen Inhaber bei $97.100.
Die kurzfristigen Inhaber (STHs) beziehen sich auf die Bitcoin-Investoren, die ihre Coins in den letzten 155 Tagen gekauft haben. Die Kostenbasis dieser Gruppe war oft ein relevanter Level für die Kryptowährung und diente abwechselnd als Unterstützung und Widerstand.
Im Diagramm zeigt das Analyseunternehmen auch zwei andere Levels: die +1 und -1 Standardabweichungsbänder. Derzeit befindet sich letzteres bei $83.200, sodass es möglich ist, dass, wenn die bärische Dynamik von BTC lange genug anhält, um es unter die STH Kostenbasis zu drücken, dieser Wert von Bedeutung sein könnte.
Jedoch gibt es vor diesem Level ein weiteres On-Chain-Level, das wichtig sein könnte.
Das in Frage kommende Level ist Teil des Spent Supply Distribution (SSD) Quantiles Modells, das uns im Wesentlichen zeigt, auf welchen Preisniveaus die Investoren, die ihre Coins jetzt verkaufen, diese ursprünglich gekauft haben.
Das 0.85 Quantil liegt bei $95.600, was der STH Kostenbasis recht nahe ist, sodass ein erneuter Test der Zone besonders entscheidend für Bitcoin sein könnte.
BTC Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt Bitcoin bei etwa $101.000, was einem Minus von fast 5% in den letzten sieben Tagen entspricht.

