Bitcoin-Preis fällt plötzlich wieder unter 90.000 $, da BlackRocks IBIT weiterhin blutet

19. November 2025, 17:26 Uhr · Quelle: cryptoBro
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Foto: BenjaminNelan via Pixabay
Bitcoins Preis fiel erneut unter 90.000 $, verursacht durch Abflüsse bei BlackRocks IBIT. Dies betrifft auch Ethereum und zeigt breite Marktrückschläge.

Bitcoins Versuch, auf 94.000 $ zu steigen, war nur von kurzer Dauer, da der Wert der Währung erneut unter 90.000 $ fiel, zum zweiten Mal in den letzten Tagen.

Abgesehen von der generellen Marktkorrektur könnte ein weiterer bemerkenswerter Grund für diesen Rückgang die negative Performance des weltweit größten BTC-fokussierten ETFs sein.

Daten, bereitgestellt von FarSide, zeichnen ein klares und dramatisches Bild. BlackRocks IBIT hat in 11 der letzten 15 Handelstage Nettoabflüsse verzeichnet, und nur zwei dieser vier Tage wiesen positive Zahlen auf. Der Fonds hat in diesem Zeitraum ungefähr 2,650 Milliarden $ verloren, was einen deutlichen Gegensatz zu den Millionen, und an manchen Tagen sogar Milliarden entspricht, die während der Sommerrallye täglich angezogen wurden.

Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass die Abhebungen am 18. November in Höhe von 523,2 Millionen $ einen Rekord für den größten Nettoabfluss an einem einzelnen Tag darstellen. Auch Fidelitys FBTC verzeichnete in letzter Zeit Abflüsse, mit Beispielen am 4. November (-356,6 Millionen $) und am 7. November (-256,7 Millionen $).

Insgesamt wurden seit dem 29. Oktober fast 5 Milliarden $ aus den Spot-Bitcoin-ETFs in den Vereinigten Staaten abgezogen. Dieses Investorenverhalten hat dem Preis des zugrunde liegenden Vermögenswerts geschadet, der Ende des Vormonats noch über 116.000 $ gehandelt wurde.

Seitdem ist er um mehr als 26.000 $ gefallen und notiert nun deutlich unter 90.000 $, nachdem er heute früh bei 94.000 $ erneut abgelehnt wurde.

Die Situation rund um Ethereum und seinen ETF ist ziemlich ähnlich und in einigen Fällen sogar noch schlimmer. Tatsächlich waren die Fonds seit dem 8. Oktober tief in den roten Zahlen. Genauer gesagt hatten nur sechs der 28 Handelstage seit diesem Datum Nettozuflüsse; der Rest befand sich im negativen Bereich.

Wie zu erwarten, hat der ETH-Preis darunter stark gelitten. Er lag am 7. Oktober noch bei fast 4.800 $, bevor der allgemeine Marktabsturz den Wert heftig in den Süden trieb und die Währung Minuten zuvor erneut unter 3.000 $ fiel.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / ETF / Ethereum
19.11.2025 · 17:26 Uhr
[0 Kommentare]
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die Marke steht für hochmotorisierte Performance-Fahrzeuge und verantwortet jährlich mehr als 100.000 stark modifizierte Mercedes-Modelle. Nur wenige Fahrzeuge – etwa die GT-Baureihe – entstehen vollständig in Affalterbach. Der bisherige Geschäftsführer Michael Schiebe war Anfang Dezember in den Mercedes-Vorstand gewechselt, wodurch die Position […] (00)
vor 49 Minuten
Die State Crown
London (dpa) - Der Tower of London ist nach einem Anschlag auf die Kronjuwelen bis auf weiteres geschlossen worden. Vier Menschen seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Aktivistengruppe «Take Back Power» veröffentlichte auf der Plattform Instagram Videos, die den Vorfall zeigen sollen: Zwei Aktivisten beschmieren die Vitrine der Imperial State Crown, mutmaßlich mit Apfel-Crumble […] (02)
vor 5 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 20 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt dich vor eine der anspruchsvolleren Suchaufgaben in ARC Raiders. Im Gegensatz zu einfachen Sammelquests erfordert diese Mission eine genaue Orientierung in der verwüsteten Landschaft der Buried City und das sorgfältige Entschlüsseln von Hinweisen. Der Spielinhalt legt hier Wert auf Beobachtungsgabe und […] (00)
vor 6 Minuten
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember 2025 um 22: 30 Uhr, lädt das ZDF zur Evangelischen Christvesper mit dem Thema „Wonach suchst Du?“ aus der Christuskirche Fulda ein. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig geht gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern der Frage nach, was wir an Weihnachten eigentlich suchen – Geborgenheit, Sinn oder Frieden? Schauspieler Thomas Hof liest die […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 44 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Bitcoin bewegt sich in einem Schlüsselbereich zwischen $85.000 und $93.000, Markt […] (00)
Diese fünf Qualitätsaktien gelten trotz Rally als unterbewertet
Die Auswahlkriterien Gesucht wurden Unternehmen mit stabil wachsendem Ebit, hohem operativem […] (00)
Mahmud Abbas (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Samstag mit dem Präsidenten der […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Die Katze lässt VOX wieder hängen
Die neuen Folgen Daniela Katzenberger liefern in der Vorwoche gut ab. Mit den gestrigen Ergebnissen muss […] (00)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff