Bitcoin-Preis fällt plötzlich wieder unter 90.000 $, da BlackRocks IBIT weiterhin blutet

Bitcoins Versuch, auf 94.000 $ zu steigen, war nur von kurzer Dauer, da der Wert der Währung erneut unter 90.000 $ fiel, zum zweiten Mal in den letzten Tagen.
Abgesehen von der generellen Marktkorrektur könnte ein weiterer bemerkenswerter Grund für diesen Rückgang die negative Performance des weltweit größten BTC-fokussierten ETFs sein.
Daten, bereitgestellt von FarSide, zeichnen ein klares und dramatisches Bild. BlackRocks IBIT hat in 11 der letzten 15 Handelstage Nettoabflüsse verzeichnet, und nur zwei dieser vier Tage wiesen positive Zahlen auf. Der Fonds hat in diesem Zeitraum ungefähr 2,650 Milliarden $ verloren, was einen deutlichen Gegensatz zu den Millionen, und an manchen Tagen sogar Milliarden entspricht, die während der Sommerrallye täglich angezogen wurden.
Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass die Abhebungen am 18. November in Höhe von 523,2 Millionen $ einen Rekord für den größten Nettoabfluss an einem einzelnen Tag darstellen. Auch Fidelitys FBTC verzeichnete in letzter Zeit Abflüsse, mit Beispielen am 4. November (-356,6 Millionen $) und am 7. November (-256,7 Millionen $).
Insgesamt wurden seit dem 29. Oktober fast 5 Milliarden $ aus den Spot-Bitcoin-ETFs in den Vereinigten Staaten abgezogen. Dieses Investorenverhalten hat dem Preis des zugrunde liegenden Vermögenswerts geschadet, der Ende des Vormonats noch über 116.000 $ gehandelt wurde.
Seitdem ist er um mehr als 26.000 $ gefallen und notiert nun deutlich unter 90.000 $, nachdem er heute früh bei 94.000 $ erneut abgelehnt wurde.
Die Situation rund um Ethereum und seinen ETF ist ziemlich ähnlich und in einigen Fällen sogar noch schlimmer. Tatsächlich waren die Fonds seit dem 8. Oktober tief in den roten Zahlen. Genauer gesagt hatten nur sechs der 28 Handelstage seit diesem Datum Nettozuflüsse; der Rest befand sich im negativen Bereich.
Wie zu erwarten, hat der ETH-Preis darunter stark gelitten. Er lag am 7. Oktober noch bei fast 4.800 $, bevor der allgemeine Marktabsturz den Wert heftig in den Süden trieb und die Währung Minuten zuvor erneut unter 3.000 $ fiel.

