Bitcoin ist gerade in einen 'strukturellen' Bärenmarkt eingetreten: Was bedeutet das und was kommt als Nächstes?

Der Bitcoin-Preis fiel am Sonntagnachmittag erneut auf ein neues Sechsmonatstief von $93.000. Auf den ersten Blick gibt es keine nennenswerten Auslöser für den jüngsten Einbruch.
Die Analysten des Kobeissi Letter glauben jedoch, dass es einen tiefergehenden und fundamentalen Wandel im Kryptowährungsmarkt gibt und erklären, warum ein neuer Typ von 'strukturellem' Bärenzyklus begonnen hat.
Warum solche großen Bewegungen?
Bevor wir zur Erklärung dieser Art von Bärenmarkt kommen, müssen wir zunächst die von den Analysten benannten Ursachen für das allgemeine Marktunglück untersuchen. Schließlich hat BTC seit seinem Allzeithoch Anfang Oktober 25% verloren und liegt jetzt bei Sechsmonatstiefs von $95.000 nach dem Einbruch am Sonntag. Wie sie zugaben, ist dieser Rückgang aus einem entscheidenden Grund besonders “merkwürdig.”
“There haven’t been many material bearish developments on the fundamental side of crypto. Just days ago, President Trump said America being “number one in crypto” is his top priority.”
Zusätzlich nimmt die Inflation in den USA allmählich ab, die Federal Reserve hat die Zinsen erneut gesenkt, und Washington und Peking stehen kurz vor einem Handelsabkommen. Infolgedessen erscheint das Umfeld jetzt viel bullischer als im April, zum Beispiel.
Folglich kategorisierten die Analysten den aktuellen Abschwung als “strukturell und mechanisch.” Sie stellten fest, dass er mit institutionellen Abflüssen Mitte bis Ende Oktober begann, was aus den ETF-Zahlen ersichtlich ist. In der ersten Novemberwoche erlebten kryptofokussierte Fonds Abflüsse im Wert von 1,2 Milliarden Dollar, was einen Rekord darstellt.
Wo es jedoch besonders knifflig wird, ist das übermäßige Maß an Hebelwirkung, das während dieser institutionellen Abflüsse im Spiel war, erklärte das Kobeissi Letter.
As a result, when these sudden downswings happen in crypto, liquidations surge.
As seen on October 10th, the -$19.2 billion liquidation spree led to the first ever $20,000 BTC daily candlestick.
Excessive levels of leverage have resulted in a seemingly hypersensitive market.
Was kommt als Nächstes?
Der Beitrag fügte hinzu, dass an 3 der letzten 16 Handelstage die Liquidationen auf über $1 Milliarde gestiegen sind. Darüber hinaus stellten die Analysten fest, dass tägliche Liquidationen von mehr als $500 Millionen zu einem alltäglichen Phänomen geworden sind. Wenn dies mit 'dünnem' Volumen kombiniert wird, werden die Preisschwankungen in beide Richtungen gewalttätig.
Dies erklärt auch den massiven Stimmungsumschwung am Markt. Wie über das Wochenende berichtet, ist der Fear and Greed Index auf seinen niedrigsten Stand seit Februar gesunken, obwohl BTC seit dem Tiefpunkt im April um 25% gestiegen ist.
“Leverage is amplifying shifts in investor sentiment,” the analysts said.
Dennoch kam das Team zu dem Schluss, dass der fundamentale Wert des Kryptowährungsmarkts sich nur verbessert hat. Sie prognostizierten, dass der Boden nahe ist, da diese “Falten” sich herausheben werden.
Therefore, when you really zoom out, it seems that crypto is in a “structural” bear market.
The fundamental value of crypto has only improved, but market dynamics are shifting.
As with any efficient market, the wrinkles will work their way out.
We think the bottom is near.

