Bitcoin Funding Rates steigen, bleiben aber uneindeutig: Glassnode

07. Januar 2026, 09:44 Uhr · Quelle: BTCStar
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Foto: @Markus Winkler via Pexels
Bitcoin Funding Rates sind gestiegen, was auf mehr bullische Positionen hinweist, bleiben aber unter der Schwelle für eine klare Marktentwicklung.

Das Analyseunternehmen Glassnode hat hervorgehoben, dass die Bitcoin Funding Rates auf verschiedenen Börsen gestiegen sind, jedoch noch nicht in entscheidendem Maße.

Anstieg der Bitcoin Perpetual Funding Rates

In einem neuen Bericht hat Glassnode den aktuellen Trend der Bitcoin Funding Rates auf den wichtigsten Perpetual Futures Märkten analysiert. Der "Funding Rate" Indikator misst die periodischen Gebühren, die Händler auf dem Futures-Markt untereinander auf einer bestimmten Derivate-Plattform austauschen.

Ein positiver Wert dieses Indikators bedeutet, dass Long-Positionen eine Prämie an Short-Positionen zahlen, um ihre Position zu halten. Dies deutet auf eine vorherrschend bullische Marktstimmung hin.

Ein negativer Wert hingegen zeigt, dass Short-Positionen die Long-Positionen überwiegen und eine bärische Stimmung unter den meisten Händlern herrscht.

Der Bitcoin Funding Rate Indikator hat kürzlich einen Anstieg auf diesen Plattformen verzeichnet, was darauf hindeutet, dass Investoren neue bullische Positionen aufbauen.

Der durchschnittliche Funding Rate auf diesen Börsen fiel im November auf 0 %, als der Preis der Kryptowährung einen Crash erlebte. Während der Konsolidierungsphase des Assets bauten Investoren allmählich Long-Positionen auf, was zu einer Erholung des Indikators auf 0,005 % führte.

In den letzten 24 Stunden ist der durchschnittliche Funding Rate jedoch auf 0,003 % zurückgegangen, was darauf hindeutet, dass einige Investoren ihre Long-Positionen nach der jüngsten Erholungsrallye geschlossen haben und/oder andere Short-Positionen eröffnet haben, um gegen die bullische Preisbewegung zu wetten.

In der Vergangenheit traten bedeutende Rallyes häufig zusammen mit deutlich positiven Funding Rates auf den verschiedenen Börsen auf. Laut Glassnode lag die Schwelle im Allgemeinen bei 0,001 %. Da der durchschnittliche Funding Rate noch unter diesem Niveau liegt, stellt das Analyseunternehmen fest: **"current conditions remain supportive but not yet decisive."**

Bitcoin überschritt $94.000, bevor es wieder fiel

Bitcoin hat kürzlich einen erneuten Aufwärtstrend erlebt, wobei der Preis auf bis zu $94.700 stieg. Doch in den letzten 24 Stunden gab es einen Rückschlag, und der digitale Vermögenswert liegt nun bei $92.100.

Auch andere Kryptowährungen zeigten in den letzten Tagen eine gewisse Volatilität, was zu Liquidationen von über $500 Millionen auf den Derivatebörsen führte. Laut Daten von CoinGlass waren etwa $146 Millionen dieser Positionen Bitcoin-bezogen.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Glassnode / Funding Rates / Kryptomärkte / Derivate
07.01.2026 · 09:44 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die jüngsten Berichte des Umweltbundesamtes (UBA) haben signifikante Aufmerksamkeit erregt: Die Luftqualität in Deutschland hat im vergangenen Jahr sämtliche unerlässlichen Anforderungen der Europäischen Union erfüllt. Dirk Messner, Präsident des UBA, äußerte sich optimistisch darüber, dass die positive Entwicklung der vergangenen Jahre auch im Jahr […] (00)
vor 7 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.856 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Vonovia und Infineon, am Ende Zalando, SAP und Scout24. "Besser als erwartete US-Konjunkturdaten schoben […] (00)
vor 5 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (01)
vor 3 Stunden
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. Wie die Analysten von Counterpoint Research berichten, ist inzwischen jedes vierte genutzte Smartphone weltweit ein iPhone. Die Gesamtzahl der aktiven Smartphones verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg von 2 Prozent. […] (00)
vor 1 Stunde
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 1 Stunde
«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie
Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27. Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (00)
vor 1 Stunde
Rehm präsentiert Zukunftstechnologien für die Elektronikfertigung live auf der APEX EXPO 2026
Blaubeuren-Seissen, 11.02.2026 (PresseBox) - Rehm Thermal Systems präsentiert dort aktuelle Lösungen für Conformal Coating und Dispensen, ressourcenschonendes Dampfphasenlöten sowie Reflowlöten unter Stickstoff. Besuchen Sie uns an Stand 942 und erleben Sie unsere Technologien direkt vor Ort. Michael Hanke, Chief Sales Officer, Rehm Thermal Systems: „ Die Anforderungen an Elektronikfertigung […] (00)
vor 1 Stunde
 
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Bitcoin-Mining-Sektor steht unter Druck, da die Netzwerk-Schwierigkeit den […] (00)
Werbeclip statt Sicherheit? Bahn-Kampagne sorgt für Streit im Bundestag
Sieben Millionen Euro für Imagepflege Laut einem Medienbericht soll die Kampagne […] (00)
Die aktuelle Sicherheitslage in Deutschland offenbart bedeutende Lücken im Schutz der […] (00)
Hotel (Archiv)
Wiesbaden - Die Tourismusbranche in Deutschland hat im Jahr 2025 mit 497,5 Millionen […] (00)
Die Commerzbank hat ehrgeizige Pläne, ihren Gewinn bis 2026 massiv zu steigern und […] (00)
AirPods Pro 4: Integrierte Kameras und neue Gestensteuerung?
Die Gerüchteküche brodelt: Glaubt man aktuellen Leaks, könnten die zukünftigen […] (00)
Das Rennen geht weiter: Joyn bringt neue Staffel von Creator-Wettlauf
Die Produktion trägt den Titel «The RACE», weil die Teilnehmenden um den schnellsten Einlauf […] (00)
5 Millionen Wunschlisten: Resident Evil Requiem steuert auf Rekordstart
Capcom hat keinen schlechten Tag. Noch bevor Resident Evil Requiem am 27. Februar […] (00)
 
 
Suchbegriff