Bitcoin Funding Rates steigen, bleiben aber uneindeutig: Glassnode

Das Analyseunternehmen Glassnode hat hervorgehoben, dass die Bitcoin Funding Rates auf verschiedenen Börsen gestiegen sind, jedoch noch nicht in entscheidendem Maße.
Anstieg der Bitcoin Perpetual Funding Rates
In einem neuen Bericht hat Glassnode den aktuellen Trend der Bitcoin Funding Rates auf den wichtigsten Perpetual Futures Märkten analysiert. Der "Funding Rate" Indikator misst die periodischen Gebühren, die Händler auf dem Futures-Markt untereinander auf einer bestimmten Derivate-Plattform austauschen.
Ein positiver Wert dieses Indikators bedeutet, dass Long-Positionen eine Prämie an Short-Positionen zahlen, um ihre Position zu halten. Dies deutet auf eine vorherrschend bullische Marktstimmung hin.
Ein negativer Wert hingegen zeigt, dass Short-Positionen die Long-Positionen überwiegen und eine bärische Stimmung unter den meisten Händlern herrscht.
Der Bitcoin Funding Rate Indikator hat kürzlich einen Anstieg auf diesen Plattformen verzeichnet, was darauf hindeutet, dass Investoren neue bullische Positionen aufbauen.
Der durchschnittliche Funding Rate auf diesen Börsen fiel im November auf 0 %, als der Preis der Kryptowährung einen Crash erlebte. Während der Konsolidierungsphase des Assets bauten Investoren allmählich Long-Positionen auf, was zu einer Erholung des Indikators auf 0,005 % führte.
In den letzten 24 Stunden ist der durchschnittliche Funding Rate jedoch auf 0,003 % zurückgegangen, was darauf hindeutet, dass einige Investoren ihre Long-Positionen nach der jüngsten Erholungsrallye geschlossen haben und/oder andere Short-Positionen eröffnet haben, um gegen die bullische Preisbewegung zu wetten.
In der Vergangenheit traten bedeutende Rallyes häufig zusammen mit deutlich positiven Funding Rates auf den verschiedenen Börsen auf. Laut Glassnode lag die Schwelle im Allgemeinen bei 0,001 %. Da der durchschnittliche Funding Rate noch unter diesem Niveau liegt, stellt das Analyseunternehmen fest: **"current conditions remain supportive but not yet decisive."**
Bitcoin überschritt $94.000, bevor es wieder fiel
Bitcoin hat kürzlich einen erneuten Aufwärtstrend erlebt, wobei der Preis auf bis zu $94.700 stieg. Doch in den letzten 24 Stunden gab es einen Rückschlag, und der digitale Vermögenswert liegt nun bei $92.100.
Auch andere Kryptowährungen zeigten in den letzten Tagen eine gewisse Volatilität, was zu Liquidationen von über $500 Millionen auf den Derivatebörsen führte. Laut Daten von CoinGlass waren etwa $146 Millionen dieser Positionen Bitcoin-bezogen.

