Bitcoin erreicht neues Allzeithoch von 124.400 $, Ethereum folgt, was treibt es an?

Bitcoin hat am 13. August ein neues Allzeithoch (ATH) von 124.400 $ erreicht, was einen bullischen Ausblick für die führende Kryptowährung bietet. Ethereum hat in den letzten sieben Tagen ebenfalls bemerkenswerte Gewinne verzeichnet und nähert sich seinem ATH. Diese Entwicklung wurde durch makroökonomische Faktoren begünstigt, die die Risikobereitschaft steigern.
Bitcoin erreicht neues ATH, während Ethereum massive Gewinne verzeichnet
Marktdaten zeigen, dass Bitcoin sein vorheriges ATH von etwa 123.091 $, das es erst vor einem Monat erreicht hatte, übertroffen hat. In der Zwischenzeit ist Ethereum in den letzten sieben Tagen um fast 30 % gestiegen und liegt jetzt nur noch etwa 2 % unter seinem ATH von 4.891 $. Angesichts des bullischen Momentums am Kryptomarkt wird erwartet, dass ETH früher als später ein neues ATH erreicht.
Diese Rallyes für Bitcoin und Ethereum fanden vor dem Hintergrund positiver makroökonomischer Entwicklungen statt, wie z. B. den US-CPI-Daten, die die Hoffnungen auf eine Zinssenkung der Fed im September gestärkt haben. Die Inflationsdaten für den Juli lagen bei 2,7 %, was zeigt, dass die Inflation im Land stabil ist. Diese Zahl war auch niedriger als die erwarteten 2,8 %.
In der Zwischenzeit deuteten die Arbeitsplatzdaten für den Juli darauf hin, dass sich der US-Arbeitsmarkt abschwächt, nachdem die Beschäftigungszahlen außerhalb der Landwirtschaft um 73.000 gestiegen sind, was unter den erwarteten 147.000 liegt. Die Zahlen für Mai und Juni wurden auf 19.000 und 14.000 revidiert, von ursprünglich 144.000 und 147.000.
Diese Entwicklungen haben sich als bullisch für Bitcoin und Ethereum erwiesen, da die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung der Fed um 25 Basispunkte (bps) im September auf bis zu 99 % gestiegen ist. Diese Wahrscheinlichkeit liegt nun bei 95 %, während es eine 4,2 % Chance auf eine Senkung um 50 bps gibt, was noch bullischer für diese Krypto-Assets wäre, falls es eintrifft. Zinssenkungen bringen mehr Liquidität in den Markt und steigern den Appetit der Investoren auf riskante Anlagen wie BTC und ETH.
Höhere Preise weiterhin wahrscheinlich für BTC
Der Krypto-Analyst Ezy sagte, dass sich der Bitcoin-Preis in der ‘Zeichen der Stärke’ Phase befindet, was signalisiert, dass dies der Beginn eines großen bullischen Moves nach einer Akkumulationsphase durch Wale ist. Der Analyst fügte hinzu, dass das erste Ziel in dieser Phase typischerweise das 1,618 Fibonacci-Niveau ist, das bei etwa 130.000 $ liegt.
Der Ezy erklärte, dass das zweite Ziel auf dem 2,0 Fibonacci-Niveau bei etwa 145.000 $ liegt und das endgültige Ziel bei rund 166.000 $. Sein begleitendes Diagramm zeigte, dass Bitcoin diese Ziele zwischen September und Oktober erreichen kann, um den erwarteten Beginn des monetären Lockerungszyklus. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird der Bitcoin-Preis bei etwa 122.600 $ gehandelt, was laut Marktdaten einem Anstieg von über 2 % in den letzten 24 Stunden entspricht.

