Biotech in Bayern: Rekordinvestitionen und stabile Entwicklung
BioM veröffentlicht Jahresreport „Biotech in Bavaria 2024/25“

03. Juni 2025, 19:39 Uhr · Quelle: Pressebox
Bayerns Biopharma-Branche erzielte 2024 Rekordfinanzierungen von über 910 Millionen Euro und verzeichnete einen Anstieg auf 540 Unternehmen. Trotz eines leichten Rückgangs der Beschäftigten bleibt die Branche optimistisch und fokussiert sich stark auf Onkologie und innovative Gründungen.

Martinsried/München, 03.06.2025 (PresseBox) -

  • Rekordfinanzierungen von über 910 Millionen Euro
  • Leichter Zuwachs auf 540 Biopharma-Unternehmen
  • 18 Neugründungen und Ansiedlungen zeigen starke Gründungsdynamik in Bayern
  • Beschäftigung bleibt stabil bei 57.000 Arbeitskräften im Biopharma-Sektor
  • Onkologie weiterhin wichtigste Indikation in der Medikamentenentwicklung
  • Anhaltend positiver Blick in die Zukunft - vor allem mittelfristig auf die nächsten 3 - 5 Jahre
Martinsried/München, 03.06.2025 – Der neue BioM Jahresreport Biotech in Bavaria 2024/25 – One World for Innovation zeigt: Bayerns Biopharma-Branche erreicht mit über 910 Millionen Euro an Finanzierungen einen neuen Rekord – nahezu eine Verdopplung zum Vorjahr. Die Zahl der Unternehmen steigt leicht auf 540, 18 Neugründungen und Ansiedlungen unterstreichen die Gründungsdynamik im Freistaat. Mit stabilen 57.000 Beschäftigten und einem klaren Fokus auf Onkologie blickt die Branche trotz Herausforderungen optimistisch auf die kommenden drei bis fünf Jahre.

Zusammen mit Dr. Manfred Wolter, Ministerialdirigent im Bayerischen Wirtschaftsministerium, stellte BioM in Martinsried seinen Jahresreport „Biotech in Bavaria – One World for Innovation“ vor.

Rekordfinanzierungen: fast eine Milliarde Euro fließen in Biopharma-Branche

Bayerische Biopharma-Unternehmen erzielten 2024 mit über 910 Mio. Euro eine Rekordfinanzierung – nahezu eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr mit 470 Mio. Euro. Etwa 60 % der Mittel konnten vier Unternehmen über Risikokapital verzeichnen: ITM: 188 Mio. Euro (München), CatalYm: 139 Mio. Euro (Martinsried, IZB), Tubulis: 128 Mio. Euro (Martinsried, IZB) und SciRhom: 63 Mio. Euro (Martinsried, IZB).

Zudem gelang Radiopharmazie-Unternehmen Pentixapharm ein erfolgreicher Börsengang an der Frankfurter Wertpapierbörse, der einen Bruttoerlös von rund 20 Mio. Euro erzielte.

Milliarden-Investitionen in den Standort

Erhebliche Investitionen wurden in den Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsinfrastruktur in der bayerischen Biotech-Region getätigt. So eröffnete Roche in Penzberg ein neues Zentrum für die Entwicklung von Gentherapien – ein weiterer Meilenstein für den Standort in Bayern. Zusätzlich erfolgte der symbolische Spatenstich für ein neues Produktionszentrum für Diagnostika, das mit einem Investitionsvolumen von rund 600 Mio. Euro realisiert wird.

Auch in Pfaffenhofen an der Ilm investiert die Branche weiter in die Zukunft: Daiichi Sankyo plant, in den kommenden Jahren rund eine Milliarde Euro in den Ausbau seines Standorts nördlich von München zu einem führenden Innovations- und Produktionszentrum.

In Oberschleißheim, nördlich von München, entsteht auf einer Fläche von 15 Hektar ein neuer Life-Science-Cluster. Der ONE Health & Technology Cluster ist speziell für die Spitzenforschung in den Bereichen Medizin, Medizintechnik, Biotechnologie, Pharmazeutika, Medizinprodukte und IT konzipiert. Der Baubeginn ist für 2025/2026 geplant, die Fertigstellung für 2027. Die Anlage wird bis zu 250.000 Quadratmeter umfassen.

Zahl der Unternehmen und Beschäftigung bleibt stabil

Im Jahr 2024/25 ist die Zahl der Biotech- und Pharmaunternehmen in Bayern, einschließlich CROs (Contract Research Organizations) und sonstiger Unternehmen (z.B. CMOs, Zulieferer, Reagenzien- und Technologieanbieter) um 2,5 % auf 540 gestiegen. Dieser Aufwärtstrend ist vor allem dem CRO-Sektor zuzuschreiben. Nach einem Konsolidierungsjahr 2023/24 nahm die Anzahl der Auftragsforschungsunternehmen von 54 auf 67 zu. Die Zahl der Beschäftigten bleibt mit 57.000 (- 2 %) weitgehend stabil – trotz eines schwierigen Marktumfelds, wobei die Biotechnologieunternehmen einen Rückgang von 29.500 auf 27.000 verzeichnen. Diese Entwicklung wird durch einen Zuwachs an Beschäftigten im Bereich Pharma und bei den CROs fast ausgeglichen. Mit 27.000 Beschäftigten bleiben die 313 Biotech-Unternehmen die wichtigsten Arbeitgeber der Branche.

Starke Gründungsdynamik – Eröffnung des BioM Inkubator MAxL

Die Gesamtzahl der Unternehmensgründungen und Neuansiedlungen stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich von 13 auf 18. Die 14 Neugründungen zeigen ein klares Signal für die hohe Gründungsdynamik in Bayern.

Um das große wirtschaftliche Potenzial exzellenter bayerischer Spitzenforschung künftig noch gezielter in marktfähige Innovationen zu überführen, braucht es gezielte Unterstützung für Ausgründungen in der Frühphase.

Hier setzt BioM mit seinem Pre-Seed und Start-up Inkubator MAxL (Munich Accelerator Life Sciences & Medicine) an. Mit dem im Juni 2024 eröffneten Inkubator schafft BioM ein spezialisiertes Umfeld für frühe Biotech- und Healthtech-Projekte. MAxL bietet nicht nur Zugang zu maßgeschneiderter Infrastruktur und individueller Betreuung, sondern auch zum hochkarätigen Expertennetzwerk von BioM – mit dem Ziel, Gründungsvorhaben von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Unternehmensetablierung wirkungsvoll zu begleiten.

Mit Daiichi Sankyo als Golden Ticket Sponsor erhält ein ausgewähltes Gründungsteam die Möglichkeit, ein Jahr lang kostenfrei in den hochmodernen Labor- und Co-Working-Flächen des BioM Start-up-Inkubators MAxL an seiner Forschungsarbeit zu arbeiten und sein Vorhaben gezielt weiterzuentwickeln.

Diese gezielte Förderung durch ein führendes Unternehmen der internationalen Pharmaindustrie unterstreicht die wachsende Bedeutung des Biotechnologie-Standorts Bayern.

Onkologie weiterhin wichtigste Indikation in der Medikamentenentwicklung

Die Pipeline der bayerischen Unternehmen umfasst über 160 Projekte von der Forschung & Entwicklung (F&E) bis zur klinischen Phase III. Während in der Präklinik und in den klinischen Phasen II und III die Projekte rückläufig sind, hat der F&E Bereich ebenso zugelegt, wie klinische Phase I-Projekte.

Der Schwerpunkt liegt wie in den Jahren zuvor auf Krebstherapeutika, welche mehr als die Hälfte aller Projekte ausmachen, gefolgt von Therapeutika für das Zentrale Nervensystem, Infektionskrankheiten und gegen Autoimmunerkrankungen.

Optimistische Zukunftsaussichten

In einer Umfrage befragte BioM die Unternehmen des Bayerischen Biotech-Clusters zu deren aktueller Geschäftslage und wie sie die Zukunft ihres Unternehmens einschätzten. 55 % der Befragten bewerten demnach ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder sehr gut (-16 %). Für die Zukunft sind 49 % der Befragten positiv gestimmt hinsichtlich der Geschäftsentwicklung bis Ende 2025, 48 % erwarten keine Veränderungen. Mittelfristig über die nächsten drei bis fünf Jahre erwarten sogar 75 % eine Verbesserung.

Erfolgsstorys - Interviews – Firmenverzeichnis

Der bayerische Biotech Report beleuchtet zudem in Interviews den Blickwinkel verschiedener Player auf die Branche, zeigt Erfolgsgeschichten von Start-ups, Aktivitäten von BioM sowie weiteren Clustern und berichtet über die bayerischen Biotechnologie-Standorte. Wie gewohnt wird der Report ergänzt durch das aktuelle und stetig wachsende Firmenverzeichnis mit Profilen und Kontaktdaten.

Den Report Biotech in Bavaria 2024/25 finden Sie als ePaper oder als pdf zum Download bzw. unter: www.bio-m.org/zahlen-und-fakten/publikationen. Eine Print-Version ist über BioM erhältlich.

Über den Report Biotech in Bavaria

BioM erstellt als Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern jährlich den Report Biotech in Bavaria zur Entwicklung der bayerischen Biotechnologie und Pharma-Branche im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Dieser erfasst aktuelle Branchenkennzahlen, Trends und ausgewählte Beispiele für die Innovationskraft aus Wissenschaft und Unternehmertum in Bayern.

Pharma
[pressebox.de] · 03.06.2025 · 19:39 Uhr
[0 Kommentare]
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 8 Stunden
Nach Sturmtief Elli - Bahnhof Hannover
Berlin (dpa) - Aufgrund des heftigen Wintereinbruchs fällt der Bahnverkehr auf mehreren wichtigen norddeutschen Fernverkehrsstrecken noch bis voraussichtlich Sonntag aus. Betroffen sind unter anderem die Ost-West-Verbindung Berlin-Hannover-Ruhrgebiet und die wichtige Nord-Süd-Strecke von Hamburg über Hannover nach Frankfurt, wie eine Bahn-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Demnach können […] (08)
vor 14 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 7 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 1 Stunde
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 2 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 4 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 14 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (00)
vor 30 Minuten
 
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme […] (00)
Krummhörn-Greetsiel: Tourist-Information Greetsiel bis März im Nationalpark-Haus untergebracht
Greetsiel, 09.01.2026 (lifePR) - Die Tourist-Information in Greetsiel wird ab sofort umfassend renoviert. […] (00)
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind […] (00)
Streik (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbunds, Volker Geyer, hat die Forderung von […] (04)
«Angel Has Fallen» kommt nach Wintersport
Nach einem sportlich geprägten Abend mit Wintersport und Eishockey setzt das Montagskino auf Action und […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte […] (03)
Wolfenstein 3 in Arbeit: Insider sprechen von baldiger Enthüllung
Eigentlich warten wir schon länger darauf und angeblich soll es seit 2018 (! ) in Produktion […] (00)
BayWa-Beben: Warum dem Vorstandschef jetzt der Stuhl wackelt
Unruhe an der Konzernspitze Beim genossenschaftlich geprägten Konzern BayWa AG herrscht […] (00)
 
 
Suchbegriff