Beschäftigte

Bewegung bei Tarifgesprächen für öffentlichen Dienst

16. März 2025, 19:09 Uhr · Quelle: dpa
Nach drei Tagen gibt es vorsichtigen Optimismus bei den Verhandlungen für 2,5 Millionen Beschäftigte beim Bund und bei den Kommunen. Ein Durchbruch steht aber noch aus.

Berlin (dpa) - Bei den Tarifgesprächen für den öffentlichen Dienst hat sich am Sonntagabend in Potsdam Bewegung abgezeichnet. Die Arbeitnehmerseite habe neue Vorschläge gemacht, die in die richtige Richtung gingen, hieß es aus Kreisen der Arbeitgeber von Bund und Kommunen. Diese reichten allerdings nicht aus. Aus Gewerkschaftskreisen wurde bestätigt, dass es neue Vorschläge gebe. Diese würden nun beraten.

Verhandelt wird über das Einkommen und die Arbeitszeit von mehr als 2,5 Millionen Beschäftigten von der Kita bis zur Müllabfuhr. Die Gewerkschaften Verdi und dbb Beamtenbund fordern eine Tariferhöhung um acht Prozent, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat, sowie mindestens drei zusätzliche freie Tage pro Jahr. 

Die Arbeitgeber beklagen hohe Kosten

Den Arbeitgebern von Bund und Kommunen - Verhandlungsführer sind das Bundesinnenministerium und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber VKA - sind die Forderungen zu teuer. Allein die Kernforderungen der Gewerkschaften beziffern sie für die Kommunen auf 15 Milliarden Euro im Jahr. Die Arbeitgeber stoßen sich auch an der Forderung nach mehr freien Tagen. Sie argumentieren, dann müssten sie womöglich Dienste einschränken - zum Beispiel Kita-Öffnungszeiten.

Worin die neuen Vorschläge bestehen, wurde zunächst nicht erläutert. Die Unterhändler wollten auch weiter keine Prognose abgeben, ob und wann eine Einigung möglich sein würde. Die Verhandlungen würden sich wohl bis in die Nacht ziehen, hieß es.

Schon drei Tage in der dritten Runde

Die am Freitag begonnenen Gespräche in Potsdam sind bereits die dritte Verhandlungsrunde. Sie war eigentlich bis Sonntagabend angekündigt. Sollte kein Ergebnis erreicht werden, wäre eine Vertagung möglich. In dem Fall könnte es wieder Warnstreiks im öffentlichen Dienst geben - zuletzt hatten bereits Zehntausende Beschäftigte in Kitas, auf Flughäfen oder bei der Müllabfuhr zeitweise die Arbeit niedergelegt. Denkbar wäre auch, dass eine Seite ein Scheitern der Verhandlungen erklärt. Dann gäbe es eine Schlichtung und vorerst keine weiteren Warnstreiks.

Tarife / Gewerkschaft / Kommune / Bundesregierung / Deutschland / Brandenburg
16.03.2025 · 19:09 Uhr
[8 Kommentare]
Im Südwesten Berlins kam es kürzlich zu einem signifikanten Stromausfall, der nach einem Brandanschlag auf eine Kabelbrücke im Bezirk Steglitz-Zehlendorf Erwähnung fand. Eine linksextremistische Gruppierung bekannte sich zu der Tat, die am vergangenen Samstag 45.000 Haushalte und 2.200 Unternehmen von der Stromversorgung abschnitt. Dank der zügigen und strukturierten Arbeit des lokalen Netzbetreibers sind mittlerweile nur noch rund 25.500 […] (00)
vor 5 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 47 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 59 Minuten
Am Dienstagmorgen sind deutsche Staatsanleihen mit einem leichten Rückgang in den Handel gestartet, ein Kontrast zu der jüngsten Sicherheitsflucht ausgelöst durch die geopolitischen Spannungen nach dem US-Vorfall in Venezuela. Der Euro-Bund-Future, als Barometer für das Marktgeschehen, sank um 0,10 Prozent und notierte bei 127,24 Punkten, während die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe im […] (00)
vor 10 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Milliardenverluste für den deutschen Staat durch Cum-Cum-Aktiendeals werfen weiterhin lange […] (00)
Audi (Archiv)
Wolfsburg - Die Händler von Volkswagen und Audi rechnen für 2026 mit weiter steigenden […] (11)
In einer politischen Szenerie mit hohem Konfliktpotential hat die Verhaftung von Venezuelas […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Der Münchner Autobauer BMW hat seine imponierende Erfolgsgeschichte auf dem US-Markt auch im […] (00)
Paul Thomas Anderson
(BANG) - 'One Battle After Another' gehörte zu den großen Gewinnern der diesjährigen Critics […] (01)
 
 
Suchbegriff