Immobilienhändler vor Gericht

«Benko ist ein Kämpfer» - Zwei Jahre Haft für Ex-Milliardär

15. Oktober 2025, 16:26 Uhr · Quelle: dpa
Zwei Jahre Haft für Ex-Milliardär René Benko
Foto: Barbara Gindl/APA/dpa
Der Investor René Benko ist wegen Gläubiger-Schädigung zu zwei Jahren Haft verurteilt worden
Der einstige Milliardär René Benko erhält eine Haftstrafe. Welche Details offenbaren die Hintergründe seiner finanziellen Krise?

Innsbruck (dpa) - Einen Einblick in die Seele seines Mandanten wollte Verteidiger Norbert Wess nicht geben. «Herr René Benko ist ein Kämpfer», sagte der Anwalt eher ausweichend nach dem ersten Urteil gegen den Ex-Milliardär. Das Landesgericht Innsbruck hatte den 48-Jährigen kurz zuvor zu zwei Jahren Haft wegen Gläubiger-Schädigung verurteilt.

Benko habe in höchster finanzieller Bedrängnis durch eine Schenkung von 300.000 Euro an seine Mutter Vermögen beiseitegeschafft, sagte die Richterin nach einer Beratung mit zwei Schöffen. Im Fall einer Mietkostenvorauszahlung von 360.000 Euro wurde der Investor und einstige Immobilien-Tycoon vom gleichen Verdacht freigesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. 

Benko schien nach dem Urteil überrascht und konsterniert. Mehrmals schüttelte er den Kopf. Er hatte sich zu Prozessauftakt «nicht schuldig» bekannt.

Richterin setzt auf Abschreckung

Benko habe zunächst 1,5 Millionen Euro von seiner Mutter bekommen und später 300.000 Euro an sie zurückbezahlt, so die Richterin. Diese Rückschenkung sei angesichts der drohenden Pleite von Benkos Signa-Imperium als kriminell zu werten, da damit das Geld außer Reichweite von Gläubigern gewesen sei.

Von Bedeutung ist der Freispruch beim zweiten Anklagepunkt, weil das österreichische Strafrecht bei diesem Delikt bei 300.000 Euro Schadenssumme eine markante Grenze setzt. Der Strafrahmen liegt bis 300.000 Euro bei bis zu fünf Jahren, darüber bei bis zu zehn Jahren. «Ein Cent zu wenig» für das höhere Strafmaß, sagte Richterin Andrea Wegscheider.

Insofern seien zwei Jahre Haft eine Strafe, die andere abhalten solle, «etwas Gleichgelagertes zu tun.» Die bisher neunmonatige U-Haft werde auf das Urteil angerechnet. 

Verteidiger rechnet mit weiteren Verfahren und Vorwürfen

In vorliegenden Fall musste sich Benko wegen seiner Insolvenz als Einzelunternehmer verantworten. Die Anklage ist nur ein Strang von insgesamt 14 Verfahren, in denen allein die österreichische Justiz meistens wegen schweren Betrugs und Untreue ermittelt. «Die nächsten Verfahren kommen wie das Amen im Gebet, und es wird weitere Vorwürfe geben», meinte Verteidiger Wess.

Eine zweite ganz ähnlich gelagerte Anklage rund um angeblich versteckte Luxusuhren und 120.000 Euro Bargeld wurde von der Staatsanwaltschaft bereits fertiggestellt. Die Verteidigung hat aber dagegen Einspruch erhoben, deshalb ist ein Prozess in dieser Sache nicht sicher. 

Der Prozess gilt somit als Auftakt einer möglichen Prozess-Serie rund um die größte Pleite in der jüngeren Geschichte Österreichs. Im Herbst 2023 schlitterte das Immobilien- und Handelskonglomerat Signa aus mehr als 1.130 Gesellschaften nach und nach in die Insolvenz. Steigende Zinsen und eigene Fehler hatten das Signa-Geschäftsmodell untergraben. 

Die Gesamtforderungen der Gläubiger an die Signa-Holding und ihre Einzelgesellschaften liegen im Milliarden-Euro-Bereich. 

Benko hatte auch in Deutschland unter anderem mit dem Kauf der Warenhauskonzerne Kaufhof und Karstadt Furore gemacht. Der Einstieg in den stationären Handel gilt im Rückblick als eine der belastenden Faktoren für das Geschäft von Signa.

Benko war mehrfacher Milliardär

Der Sturz des Tirolers ist tief. Zu Glanzzeiten wurde Benkos Vermögen auf fast fünf Milliarden Euro geschätzt. Seine Karriere als Immobilien-Spezialist begann schon zu Schulzeiten in Innsbruck. Damals machte er kein Abitur, sondern baute Dachböden um. Der Schulabbrecher besaß Überzeugungskraft. Ihm gelang es, große Investoren an Bord der von ihm im Jahr 1999 gegründeten Signa zu holen. 

Für Aufsehen sorgte 2004 die Übernahme des Kaufhauses Tyrol in Innsbruck. In Wien entwickelte er in bester Innenstadtlage das «Goldene Quartier». Er beteiligte sich später an Gebäuden wie dem Chrysler Building in New York, dem Nobelkaufhaus Selfridges in London oder dem Elbtower in Hamburg.

Bei seiner Pressekonferenz im Anschluss an die Verhandlung wurde Anwalt Wess mehrmals nach dem Umgang seines Mandanten mit der Situation gefragt. Schließlich ließ sich der Anwalt doch noch eine Beschreibung entlocken: «Dass das alles eine unglaubliche Herausforderung und Belastung für ihn ist, ist, glaube ich, nicht nur nachvollziehbar, sondern auch erkennbar. Er meistert es bestmöglich und hat da bessere und schlechtere Momente.»

Immobilien / Handel / Justiz / Prozess (Gericht) / Österreich / Deutschland
15.10.2025 · 16:26 Uhr
[5 Kommentare]
Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York
Washington - US-Präsident Donald Trump droht Fluglotsen mit Gehaltskürzungen - und lockt gleichzeitig mit einer fünfstelligen Bonuszahlung. "Alle Fluglotsen müssen SOFORT wieder an die Arbeit gehen", schrieb Trump am Montag auf seiner eigenen Plattform "Truth Social". "Wer das nicht tut, wird mit erheblichen Gehaltskürzungen rechnen müssen", so der US-Präsident weiter. Andererseits werde er für […] (00)
vor 5 Minuten
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, mit dem Ziel den digitalen Fitnessdienst auf Wachstum zu trimmen. Vor fünf Jahren startete das Angebot und seit dieser Zeit gab es keine Anpassung bei der monatlichen Nutzungsgebühr. Umbau von Apple Fitness Plus Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter […] (00)
vor 2 Stunden
Der Super Mario Galaxy Film: Bilder von Yoshi aufgetaucht!
Seit dem von Nintendo veröffentlichten Teaser ist uns bekannt, dass Nintendos nächste Super Mario Film die Videospielreihe von Super Mario Galaxy behandeln wird. Nach und nach landet immer mehr Promo-Material im Internet. Schon zum zweiten Mal bekommen wir dadurch Yoshi sowie ein paar neue Gesichter und Planeten zu sehen. Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte ab hier nicht […] (00)
vor 16 Minuten
«Dahoam is Dahoam»: Neue Hauptfigur sorgt für Familienchaos
In Folge 3665 der beliebten BR-Serie kommt es zu einem überraschenden Wiedersehen mit Folgen. Am 17. Dezember 2025 steht bei Dahoam is Dahoam ein emotionales Wiedersehen bevor: In der Folge 3.665 taucht Leons Mutter Rana (gespielt von Gonca de Haas) in Lansing auf – nach Jahren der Funkstille. Die Rückkehr sorgt in der BR-Vorabendserie für eine „unfreiwillige Familienvereinigung“, die nicht ohne Konflikte bleibt. Rana, Sevims (Özay Aslanhan) […] (00)
vor 2 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (00)
vor 57 Minuten
Die USA wenden sich wieder dem Gold zu – und das hat Folgen für Finanzmärkte und Währungen
Ein möglicher „Mar-a-Lago-Accord“ Seit dem Regierungswechsel kursiert ein Gedanke, der Erinnerungen an die historischen Plaza- und Louvre-Abkommen der 1980er-Jahre weckt: Ein großer Vertrag, der die globale Handels- und Währungsordnung neu kalibriert. Ziel wäre eine kontrollierte Abschwächung des US-Dollars, um die Wettbewerbsfähigkeit amerikanischer Exporte zu stärken. Anders als die […] (00)
vor 17 Minuten
Fontastic und EM2GO erweitern Vertriebskanäle
Langenselbold, 10.11.2025 (PresseBox) - Die Marken Fontastic und EM2GO der D-Parts GmbH erweitern ihre Online-Präsenz und vertreiben ihre Produkte ab sofort auch über den TikTok Shop (nur Fontastic) sowie hood.de. Damit baut das Unternehmen seine Reichweite gezielt in neuen, dynamisch wachsenden Vertriebskanälen aus und macht seine Produkte einem noch breiteren Publikum zugänglich. Mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Die Basis der Grünen hat sich vor dem Bundesparteitag Ende November in einem […] (02)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Der Grünen-Europapolitiker Michael Bloss sieht im zögerlichen Handeln der […] (02)
Johann Wadephul am 06.11.2025
La Paz - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor seiner Weiterreise von Kolumbien nach […] (00)
Blick auf Manhattan
Wiesbaden (dpa) - Deutlich weniger Menschen sind seit Anfang dieses Jahres aus Deutschland in […] (04)
Texas verklagt Roblox: Schwerwiegende Vorwürfe wegen Kindesgefährdung
Der digitale Spielplatz-Gigant Roblox sieht sich mit einer juristischen Eskalation […] (00)
Graue Fläche statt Videos? Youtube blockiert plötzlich deutlich effektiver Adblocker
Fehlermeldungen für Youtube häuften sich in den letzten Tagen im Netz. Viele Nutzer sehen nicht […] (09)
Weitere Entwicklung an der Eisbachwelle
München (dpa) - Ein Video von der wieder aufgetauchten Surfwelle im Englischen Garten zeigt […] (00)
Neuer RTLZWEI-Chef legt los
Auf Braun warten richtungsweisende Entscheidungen und der Aufbau neuer erfolgreicher Sendergesichter. […] (00)
 
 
Suchbegriff