Koalitionsstreit

Bayern will im Bundesrat für Schuldenpaket stimmen

17. März 2025, 18:45 Uhr · Quelle: dpa
Söder und Aiwanger
Foto: Peter Kneffel/dpa
Die Freien Wähler von Hubert Aiwanger hatten sich lange gegen die Zustimmung zum milliardenschweren Finanzpaket von Union und SPD gesträubt. (Archivbild)
Eine solche Aufmerksamkeit hat ein Koalitionsausschuss in Bayern noch nie genossen. Kein Wunder, denn im Bundesrat braucht der schwarz-rote Schuldenplan dringend die Stimmen aus dem Freistaat.

München (dpa) - Bayern will im Bundesrat der Grundgesetzänderung für das geplante milliardenschwere Finanzpaket von Union und SPD zustimmen. Darauf hätten sich CSU und Freie Wähler in einer Sitzung des Koalitionsausschusses verständigt, sagte Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) bei einem gemeinsamen Statement mit Freie-Wähler-Fraktionschef Florian Streibl in der Staatskanzlei in München. Die bayerischen Koalitionäre hätten sich aber auch auf eine Protokollnotiz geeinigt, in der unter anderem festgehalten wird, dass Klimaneutralität ab dem Jahr 2045 vom Freistaat nicht als Verfassungsauftrag angesehen wird. 

Damit das Schuldenpaket am Freitag den Bundesrat passieren kann, könnte es auf die Stimmen des Freistaats entscheidend ankommen. Für eine Zustimmung brauchte es aber vorab Einigkeit von CSU und Freien Wählern - bei Uneinigkeit hätte sich Bayern laut Koalitionsvertrag im Bundesrat enthalten müssen. Allerdings stand auch ein mögliches Platzen der Bayern-Koalition im Raum.

Aiwanger: «Eh keine Chance»

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger hatte letztlich eingeräumt, dass man «eh keine Chance» habe, das Schuldenpaket endgültig aufzuhalten. «Auch wenn das völliger Wahnsinn ist: Die CSU kann auch ohne uns im Bundesrat zustimmen», sagte er am Wochenende bei einem Termin in Neuburg, die «Augsburger Allgemeine» berichtete darüber. Aiwanger bestätigte die Zitate am Montag, vor der letztlich entscheidenden Sitzung des Koalitionsausschusses von CSU und Freien Wählern, der Deutschen Presse-Agentur. 

Vergangene Woche hatte es von den Freien Wählern noch massive Vorbehalte gegeben. Der Chef der Freien Wähler im Landtag, Florian Streibl, sagte: «Es geht hier letztlich auch um die Freiheit unserer Gesellschaft.» Die Freien Wähler wollten sich auch nicht der Mehrheitsmeinung aller Bundesländer entgegenstellen. 

Mit einem Nein der bayerischen Freien Wähler wären Hunderte Milliarden für die Bundeswehr und für die Sanierung der maroden Infrastruktur in Gefahr gewesen. Auch die mühsam gefundene Basis einer neuen schwarz-roten Bundesregierung und damit die Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum nächsten Bundeskanzler hätte am seidenen Faden gehangen. In der CSU hatte es deshalb hinter den Kulissen Gedankenspiele gegeben, eher die Bayern-Koalition mit den Freien Wählern zu riskieren.

Zweidrittelmehrheit im Bundesrat ohne Bayern-Stimmen unsicher

Denn für das von Union, SPD und Grünen ausgehandelte Paket und die damit verbundene Lockerung der Schuldenbremse muss das Grundgesetz geändert werden. Dazu braucht es nicht nur eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag am Dienstag, sondern anschließend am Freitag auch im Bundesrat. Nötig sind dort 46 von 69 Stimmen. Die ausschließlich von CDU, SPD oder Grünen gestellten Landesregierungen kommen aber nur auf 41 Stimmen, es fehlen also fünf.

Die sechs bayerischen Stimmen könnten daher am Ende ausschlaggebend sein - wenn nicht andere Länder mit einer Regierungsbeteiligung von FDP, Linken oder BSW zustimmen, was aber in den meisten Fällen noch ungewisser ist.

Aiwanger warnte vor Gefahr für die Stabilität des Landes

Die CSU hat das Paket in Berlin mit ausgehandelt, sie ist also dafür. Die Freien Wähler hatten ihren Segen aber bisher verweigert. «So, wie derzeit dieses Papier der schwarz-roten künftigen Koalition vorliegt, können wir nicht zustimmen, weil wir damit mehr Gefahr als Chance für die Stabilität unseres Landes sehen», hatte Aiwanger noch am vergangenen Mittwoch gesagt. Zudem verwiesen die Freien Wähler auf ihren Koalitionsvertrag mit der CSU - dort werden derartige Schuldenpläne kategorisch ausgeschlossen. Aiwanger hatte aber auch da schon erklärt, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen sei.

Koalition / Partei / Bundesrat / Finanzen / CSU / Freie Wähler / Bayern / Deutschland
17.03.2025 · 18:45 Uhr
[0 Kommentare]
Bitcoin
New York (dpa) - Der Bitcoin ist erstmals seit Anfang März über 90.000 US-Dollar gestiegen. Am Dienstagnachmittag kostete er gut 90.900 US-Dollar. Wie bei anderen Anlageklassen sorgten auch bei der bekanntesten Kryptowährung Erwägungen der amerikanischen Regierung für Bewegung, die Entlassung von US-Notenbankchef Jerome Powell zu betreiben. Im frühen Handel hatte der Bitcoin noch bei rund 87.000 […] (00)
vor 15 Minuten
Mallorca: Obdachlose stehlen Jacht und geraten in Seenot
Palma (dpa) - Zwei Obdachlose, die normalerweise auf dem Flughafen von Mallorca übernachten, haben eine Segeljacht gestohlen und sind auf dem offenen Meer in Seenot geraten. Die beiden 53 und 59 Jahre alten Spanier hätten das zwölf Meter lange Segelboot im Hafen von San Antonio de la Playa in Can Pastilla in der Nähe des Ballermanns am Ostersonntag aufgebrochen und seien damit in See gestochen, teilte die Polizei mit. Nachdem das Boot als […] (00)
vor 23 Minuten
Als Blüte gekauft erhältst du die reinste Form, denn die Blüten werden geerntet, getrocknet und dir dann ohne Weiterbehandlung zur Verfügung gestellt. Oft findest du Angebote in größeren Mengen, was dich vor Lagerungsherausforderungen stellt. Wir verraten dir, wie es geht. So erhöhst du die Haltbarkeit von CBD-Blüten CBD-Blüten sind ein Naturprodukt. Genau deshalb brauchen sie ein bisschen mehr […] (00)
vor 3 Stunden
iPhone 17e soll in Entwicklung weit fortgeschritten sein
Nach Informationen eines zuverlässigen Leakers soll die Entwicklung des iPhone 17e bereits stark fortgeschritten sein. Apple arbeitet demnach schon an der Gestaltung der Produktionslinie für das Modell des Jahres 2026. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash iPhone 17e in Vorbereitung Laut dem Leaker Fixed Focus Digital plant Apple bereits den Aufbau der iPhone 17e Produktionslinie, weshalb […] (00)
vor 3 Stunden
Fortnite: Beliebter Skin könnte in den Shop zurück kommen
Einige Franchises und Marken haben es mehrfach ins Spiel geschafft. Fortnite hat bereits zahlreiche Dragon-Ball-Skins veröffentlicht, die Liste der Marvel -Comic-Charaktere wächst stetig, und auch Star Wars erfreut sich großer Beliebtheit mit kosmetischen Gegenständen im Battle Pass. Andere Kooperationen hingegen waren einmalige Ereignisse – spannend für Fans, die die Kosmetikartikel ergattern […] (00)
vor 6 Minuten
Marie fängt Feuer ist zu Ende
Das ZDF stellt die Serie nach 26 Filmen ein. Die letzte Folge lief bereits Anfang April. Wie das ZDF mitteilte, wird die Heimatfilm-Reihe Marie fängt Feuer mit Christine Eixenberger als titelgebende Hauptheldin Marie Reiter nicht fortgesetzt. Als Grund für das Ende nannte der Mainzer Sender die zuletzt ausgebliebene Resonanz beim Publikum, die niedriger als in den vergangenen Staffeln ausfiel. Die Produktion von MadeFor Film, die anfangs von […] (01)
vor 1 Stunde
Eisbären Berlin - Kölner Haie
Berlin (dpa) - Emotionen pur sind in einem Finalduell um die deutsche Eishockey-Meisterschaft normal, doch bei den Eisbären Berlin ist die Gefühlswelt diesmal intensiver als je zuvor. Der tragische Verlust des beliebten Teamkollegen Tobias Eder, der Ende Januar an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben war, begleitet nicht nur die Spieler bei den Partien gegen die Kölner Haie. Eder ist […] (00)
vor 6 Stunden
Mikroabenteuer – Kleine Fluchten mit großer Wirkung
St. Martin, 22.04.2025 (lifePR) - Mikroabenteuer sind dafür wie gemacht: kleine, spontane Ausflüge ins Grüne, ganz ohne lange Planung, große Kosten oder Hightech-Ausrüstung. Sie bringen frischen Wind in den Kopf, fördern Achtsamkeit und stärken unsere mentale Gesundheit – direkt vor der Haustür. Was sind Mikroabenteuer? Der Begriff stammt vom britischen Abenteurer Alastair Humphreys, der die […] (00)
vor 2 Stunden
 
Globale Demografie am Kipppunkt
Das Bevölkerungswachstum läuft aus dem Takt Noch vor wenigen Jahrzehnten galt die […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Der Gedanke, dass der XRP-Preis die 10 $-Marke überschreitet und in den zweistelligen Bereich […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ein bedeutender Teil der 1,4 Milliarden $, die während des Bybit-Hacks durch die […] (00)
Papst Franziskus (Archiv)
Vatikanstadt - Der am Ostermontag verstorbene Papst Franziskus soll am Samstag in der Basilika […] (00)
Jameela Jamil
(BANG) - Jameela Jamil rannte Al Pacino um, als sie gerade Snacks bei einer Hollywoodparty […] (00)
GTA 6: Rockstar steht unter Druck – Fans wollen endlich richtige Charaktererstellung
Was ist das „Heritage“-System und warum hassen es alle? Statt wie in modernen RPGs oder MMOs […] (00)
Hannes Steinbach
Würzburg (dpa) - Dafür, dass er schon als nächster Dirk Nowitzki gehandelt wird, kommt Hannes […] (00)
Wie ausgerechnet die Sonne das Netz an den Rand bringt
Wenn die Sonne zum Risiko wird Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt. Für viele Menschen sind das […] (01)
 
 
Suchbegriff