Eulerpool News

Bayer erwartet schwierigstes Jahr 2025 – Hoffnung auf Erholung ab 2026

08. März 2025, 05:57 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bayer erwartet 2025 als schwierigstes Jahr der Restrukturierung – Sparprogramm soll ab 2026 Erholung und Wachstum ermöglichen.

Bayer-Chef Bill Anderson hat Aktionäre auf ein herausforderndes Jahr 2025 eingestimmt. Das zweite Jahr der laufenden Restrukturierung werde „das schwierigste“ in der finanziellen Entwicklung des Konzerns sein. Dennoch zeigte sich Anderson optimistisch, dass Bayer ab 2026 wieder wachsen könnte.

Im vierten Quartal 2024 sank das bereinigte EBITDA um 22 Prozent auf 2,35 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr lag das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen bei 10,1 Milliarden Euro, Bayer erwartet für 2025 einen weiteren Rückgang auf 9,5 bis 10 Milliarden Euro. Unter dem Strich stand im Schlussquartal ein Nettoverlust von 335 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 1,34 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr belief sich der Nettoverlust auf 2,55 Milliarden Euro, nach 2,94 Milliarden Euro im Jahr 2023.

Trotz der schwachen Zahlen stieg die Bayer-Aktie am Mittwoch um 3,5 Prozent und lag damit leicht über dem DAX-Plus von 3,3 Prozent. Analysten bewerteten die langfristige Perspektive positiv, auch wenn Deutsche Bank-Experten die Prognose für 2025 als „nicht besonders ermutigend“ einstuften.

Die laufende Restrukturierung zeigt Fortschritte: Bayer reduzierte 2024 bereits 7.000 Stellen und erzielte Einsparungen von 500 Millionen Euro. 2025 sollen die jährlichen Einsparungen auf 800 Millionen Euro steigen, bevor sie 2026 die geplanten 2 Milliarden Euro erreichen. „Ab 2026 erwartet das Unternehmen eine verbesserte Performance“, teilte Bayer mit.

Der Fokus liegt nun auf der Profitabilität des Agrargeschäfts, das unter niedriger Nachfrage in Lateinamerika und fallenden Preisen für Pflanzenschutzmittel leidet. Der Umsatz sank 2024 um 2 Prozent, das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen um 14 Prozent. Bayer will das Portfolio überarbeiten und bis 2029 eine Milliarde Euro zusätzlich erwirtschaften. Die angestrebte EBITDA-Marge soll mittelfristig von 19,4 auf über 25 Prozent steigen.

Im Pharmageschäft drücken Patentausläufe, insbesondere beim Blutverdünner Xarelto, auf Umsatz und Marge. Erst ab 2027 rechnet Bayer mit wieder steigenden Einnahmen, während höhere Margen ab 2028 erwartet werden.

Finanzen / Pharma
[Eulerpool News] · 08.03.2025 · 05:57 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Nun, Bitcoin startete im Oktober und im vierten Quartal mit einem historischen Rekordniveau von über $125.000. Danach begann die populärste Kryptowährung an der Wall Street auf unter $85.000 in der letzten Novemberwoche zu fallen. Das bedeutete eine Korrektur von 32% vom Rekordhoch. Und die Situation für viele Altcoins, einschließlich Ethereum, war nicht viel anders. Ethereum und […] (00)
vor 40 Minuten
Börsenkurse von Starbucks und Amazon an der Nasdaq (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben nach den konstanten Kursgewinnen der letzten Woche am Montag nachgegeben. Der Dow schloss mit 47.739 Punkten 0,5 Prozent niedriger, der Nasdaq-100 bei 25.628 Punkten 0,3 Prozent und der S&P500 bei 6.847 Punkten 0,4 Prozent schwächer. Eine Zinssenkung auf der diese Woche angesetzten Fed-Sitzung gilt bereits als ausgemachte Sache, ist aber auch schon längst […] (00)
vor 12 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 4 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Unter den Geldgebern ist dabei auch die Investmentfirma Affinity Partners von Jared […] (00)
vor 45 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 1 Stunde
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 5 Stunden
 
Baidu stellt Weichen für Kunlunxin – und verschärft den chinesischen Wettlauf um KI-Chips
Chinas Technologiekonzerne nutzen das IPO-Fenster Baidu hat die Spekulationen beendet und […] (00)
Schott Pharma blickt verhalten auf 2026
Ein Übergangsjahr statt Wachstumsschub Schott-Pharma-Chef Andreas Reisse formuliert es offen: […] (00)
Inditex überrascht zum Winterstart mit zweistelligem Wachstum
Inditex legt im November zweistellig zu Der Zara-Mutterkonzern ist besser ins […] (00)
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der frühere Vizekanzler und Außenminister und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke, […] (00)
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU- […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, […] (00)
 
 
Suchbegriff