Battlefield 6 könnte noch 2025 zum erfolgreichsten Teil der Reihe werden

15. November 2025, 19:02 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Battlefield 6 könnte noch 2025 zum erfolgreichsten Teil der Reihe werden
Foto: Dailygame
Battlefield 6 zeigt beeindruckende Verkaufszahlen und könnte bald der meistverkaufte Teil aller Zeiten sein. Analyst Mat Piscatella prognostiziert einen historischen Erfolg für EA, der die Serie neu belebt.

Battlefield 6 entwickelt sich für EA zu einem echten Erfolg. Während die Reihe in den vergangenen Jahren mit durchwachsenen Startphasen (bis hin zu Battlefield 2042) zu kämpfen hatte, scheint die neueste Ausgabe alles wieder geradezurücken. Laut Mat Piscatella, Senior Director bei Circana (ehemals NPD Group), steht BF6 kurz davor, einen historischen Meilenstein zu erreichen: Es könnte noch vor Ende 2025 der meistverkaufte Battlefield-Teil aller Zeiten werden.

Im Gespräch mit YouTuber Kyle Bosman erklärt Piscatella, dass Battlefield 6 nicht nur stark gestartet sei, sondern sich weiterhin außergewöhnlich gut halte. Er formuliert es deutlicher als viele Fans zu hoffen wagten: „Battlefield 6 wird irgendwann dieses Jahr das meistverkaufte Battlefield aller Zeiten … in ein paar Wochen.“

Das bedeutet: Die Verkäufe bewegen sich in einem Tempo, das selbst frühere Bestseller wie Battlefield 3 oder Battlefield 1 bald hinter sich lassen könnte. Für EA wäre das ein gewaltiger Erfolg. Vor allem nach den Schwierigkeiten, die Battlefield 1 und Battlefield 2042 zu Release hatten. Vor allem am PC-Markt zeigt sich, dass BF6 viele alte Fans „zurückgeholt“ hat. BF6 gehört neben Dauerbrennern wie Counter-Strike 2, DOTA 2, PUBG und dem neuen ARC Raiders zu den meistgespielten Titeln auf der PC-Plattform von Valve. Zum Vergleich: BF6 hat im 24-Stunden-Peak rund 271.000 Spieler erreicht – Call of Duty (als HQ) inklusive Black Ops 7 (Release war gestern) „nur“ 88.300.

Was steckt hinter dem starken Momentum?

Piscatella ordnet die Zahlen in einen größeren Trend ein: Die Spielebranche ist aktuell so unberechenbar wie selten zuvor. Überraschungshits wie Helldivers 2 oder der Extraction-Shooter Arc Raiders zeigen, wie volatil Spielerinteresse geworden ist. Genau das mache die Branche aber auch so spannend.

Battlefield 6 scheint in diesem Chaos eine klare Ausnahme zu sein: Starker Launch, hohe Spielerbindung und eine gute Patch-Politik die die Fans miteinschließt. Der Analyst lobt ausdrücklich, wie EA und Battlefield Studios das Spiel managen. Ein Satz, den Battlefield-Fans lange nicht gehört haben.

Die zwei heißesten Shooter-Titel im Herbst: Call of Duty Black Ops 7 und Battlefield 6. - Bilder: Activision, EA - Montage

Die zwei heißesten Shooter-Titel im Herbst: Call of Duty Black Ops 7 und Battlefield 6. – Bilder: Activision, EA – Montage

Battlefield vs. Call of Duty – Wie realistisch ist der Vergleich?

Natürlich kam im Interview die unvermeidbare Frage: Kann Battlefield 6 gerade in den USA den Dauerbrenner Call of Duty überholen?

Piscatella bleibt vorsichtig: Immerhin sei das Shooter-Franchise von Activision in den USA „eine Macht für sich“. Dank Massenmarkt-Reichweite und jährlichen Releases liege Activision hier praktisch uneinholbar vorn. Aber: Dass Battlefield 6 überhaupt in diese Diskussion rückt, sei ein Signal dafür, wie stark der neue Teil performt. Die Reihe hatte zuletzt kaum eine Chance, Call of Duty überhaupt auf dem Radar zu berühren. Ein Umstand, der sich 2025 erstmals wieder geändert hat. Und das ist gut für die ganze Branche.

Ein Wendepunkt für die Battlefield-Reihe? Die Einschätzung des renommierten Analysten deutet auf etwas hin, worauf viele Battlefield-Fans seit Jahren warten: ein echtes Comeback der Serie. Wenn die Prognosen stimmen, wäre Battlefield 6 der erfolgreichste Titel der Franchise-Geschichte. Ein starkes Signal an EA, dass klassische Multiplayer-Shooter mit klarer Identität weiterhin großes Potenzial haben.

Während Call of Duty wahrscheinlich auch 2025 die US-Jahrescharts dominiert, zeigt Battlefield 6, dass die Shooter-Krone nicht mehr so fest vergeben ist wie früher. Und vielleicht erleben wir gerade den Beginn einer neuen Battlefield-Ära. Eine, in der die Reihe wieder zu alter Stärke zurückfindet. Immerhin erscheint in wenigen Tagen ein verheißungsvolles Update mit der Westwood-Map, die etwas an GTA-Flair mitbringt. Auch für die Zukunft dürfte einiges geplant sein. Ein aktueller Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin, die in naher Zukunft erscheinen sollen.

Battlefield 6 ist für Windows PC (Steam, EA App), Xbox Series X/S und PlayStation 5 verfügbar.

Gaming / Gaming News / PC-Games / Battlefield 6 / Call of Duty
[dailygame.at] · 15.11.2025 · 19:02 Uhr
[0 Kommentare]
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 6 Stunden
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Vor allem mit Blick auf die gestiegene Bedrohung durch hybride russische Angriffe wirbt das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) um mehr Befugnisse und eine Verbesserung des Austauschs mit anderen Sicherheitsbehörden sowie der Bundeswehr. Zusätzliche Fragen wirft jetzt der Blick der US-Regierung auf liberale Demokratien in Europa auf. Angesichts extrem kurzer Planungsphasen für […] (00)
vor 2 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 2 Stunden
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram-Nutzenden abgegriffen hat, können diese dafür Schadenersatz beanspruchen. Das funktioniert kostenlos und mit einem Aufwand von nur wenigen Minuten, indem man im Verbandsklageregister des Bundesamtes für Justiz per Online-Formular seine Rechte anmeldet, berichtet die Stiftung Warentest. Damit schließt man sich einer Sammelklage des […] (00)
vor 1 Stunde
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
ETH versucht einen kurzfristigen Aufschwung, aber der Chart spiegelt immer noch einen Markt wider, der unter schwerem makroökonomischen Widerstand gefangen ist. Der Preis versucht, eine klare Trendlinie zu durchbrechen, die seit Anfang Oktober jede Rallye begrenzt hat. Das Momentum verbessert sich, aber die Käufer benötigen einen entscheidenden Durchbruch über den Bereich von 3.500$, um […] (00)
vor 38 Minuten
Wege zur Demenzprävention – Aktuelle Erkenntnisse und praktische Impulse
Norderstedt, 08.12.2025 (lifePR) - Rund 1,84 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Demenz. Bis 2050 könnte ihre Zahl auf bis zu 2,7 Millionen steigen. Damit rückt die Frage in den Fokus, wie sich Risiken frühzeitig erkennen und gezielt beeinflussen lassen. Primärprävention bietet hier wertvolle Ansatzpunkte – besonders dann, wenn Menschen verständliche Orientierung und fundierte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (03)
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (01)
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten […] (00)
 
 
Suchbegriff