Spanischer Fußball

Barça nach Tod von Teamarzt unter Schock

09. März 2025, 05:01 Uhr · Quelle: dpa
«Er wurde von allen geliebt»: Eine schlimme Nachricht trifft den FC Barcelona. Wegen des Todes ihres Mannschaftsarztes wird das Spiel der Katalanen gegen Osasuna verlegt.

Barcelona (dpa) - Der plötzliche Tod des Mannschaftsarztes hat das Team des FC Barcelona nach Angaben von Clubchef Joan Laporta in einen Schockzustand versetzt. «Das ist eine sehr schmerzhafte Nachricht für den FC Barcelona. Die Spieler, der Staff, der Trainer, alle sind traurig», sagte Laporta in einer Video-Botschaft. Wegen des Todesfalls war am Samstag das Liga-Heimspiel des Teams von Trainer Hansi Flick gegen CA Osasuna kurz vor Anpfiff abgesagt worden. 

Der 50 Jahre alte Mediziner Carles Miñarro Garcia war am Nachmittag gestorben. «Er wurde von allen geliebt. Er war ein toller Arzt», sagte Laporta. Die Verlegung der Partie sei die richtige Entscheidung gewesen. Sowohl der Gegner Osasuna wie auch die Schiedsrichter und der Ligaverband hätten großes Verständnis gezeigt. «Wir müssen stark sein in diesem Moment der Trauer», sagte Laporta. 

Medien berichteten, Barcelonas Präsident habe sich kurz vor Beginn der Partie in die Umkleide des Teams begeben und Spieler und Trainerstab die Nachricht überbracht. Osasunas Torwart Sergio Herrera habe sich zum Zeitpunkt der offiziellen Absage bereits auf dem Rasen aufgewärmt und sei dann aufgefordert worden, den Platz zu verlassen.

Ter Stegen: «Wir werden dich sehr vermissen»

Nationaltorwart Marc-André ter Stegen, der beim FC Barcelona unter Vertrag steht und derzeit verletzt pausieren muss, zeigte sich geschockt vom Tod des Arztes. «Mir fehlen die Worte. Ich sende deiner Familie und deinen Freunden all meine Kraft und Unterstützung. Ruhe in Frieden. Wir werden dich sehr vermissen und immer in unseren Herzen tragen, Carles», schrieb ter Stegen auf der Plattform X. Verteidiger Ronald Araújo schrieb: «Ich kann es nicht glauben. Ruhe in Frieden, Doc.» 

Miñarro hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder. «Seine Frau war natürlich schwer getroffen. Wir wollen für sie alle da sein, seine Frau, seine Kinder und seine Mutter», versicherte Clubchef Laporta. 

Das Team von CA Osasuna reagierte ebenfalls betroffen, sprach der Familie von Miñarro sein Beileid aus und brachte Mitgefühl für Barça und die Fans des Vereins zum Ausdruck. 

Die Liga bestätigte die Verlegung der Partie auf einen späteren Zeitpunkt. Wann das sein wird, blieb zunächst offen. Bereits am Dienstag ist der FC Barcelona wieder gefordert, dann steht in der Champions League das Achtelfinal-Rückspiel gegen Benfica Lissabon an.

Fußball / FC Barcelona / Spanien
09.03.2025 · 05:01 Uhr
[3 Kommentare]
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco Evenepoel vermutlich weniger gefallen haben. Nicht der belgische Superstar mit dem großen Ego und dem noch größeren Preisschild wurde in der Mitte des Podiums platziert, sondern Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bekam bei der ersten Zusammenkunft des Red-Bull-Rennstalls für 2026 diese Rolle […] (00)
vor 1 Stunde
Patricia Schlesinger (Archiv)
Berlin - Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen die ehemalige RBB-Intendantin Patricia Schlesinger und drei weitere frühere Führungskräfte der Rundfunkanstalt erhoben. Den vier Beschuldigten wird in wechselnden Konstellationen Untreue zum Nachteil des Rundfunks Berlin-Brandenburg vorgeworfen, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Der Schwerpunkt der Vorwürfe liegt auf der […] (00)
vor 2 Minuten
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis wird über die Weihnachtszeit eine Pause von den sozialen Medien einlegen. Die 67-jährige Schauspielerin verriet, dass sie während der Festtage eine "lange" digitale Auszeit von Instagram und Co. nehmen wird. Jamie freut sich darauf, Zeit offline zu verbringen. Bei der Premiere ihres neuen Films 'Ella McCay' erklärte sie gegenüber 'E! News': "Ich werde gleich eine richtig […] (00)
vor 2 Stunden
Ermittlungen gegen ehemalige RBB-Intendantin
Berlin (dpa) - Nach langen Ermittlungen hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin Anklage gegen die frühere Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, erhoben. Die Behörde wirft ihr im Zusammenhang mit dem RBB-Skandal unter anderem Untreue vor, hieß es in einer Mitteilung. Schlesinger weist die Vorwürfe zurück. «Frau Schlesinger hat alle ihre Entscheidungen als Intendantin ausschließlich an den Interessen des RBB ausgerichtet. Wir werden die […] (00)
vor 6 Minuten
Skyrim auf der Switch 2: Ein Drachenblut mit massiven Reaktionsstörungen
Es wirkt beinahe wie ein ungeschriebenes Gesetz der Videospielindustrie: Wo immer ein Bildschirm existiert, wird Bethesda einen Weg finden, The Elder Scrolls V: Skyrim darauf zu veröffentlichen. Völlig überraschend hat das Kult-Studio nun die Anniversary Edition für Nintendos frischgebackene Switch 2 auf den Markt geworfen. Doch was eigentlich ein Grund zur Freude für alle Dovahkiin sein sollte, […] (00)
vor 15 Minuten
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Schlesinger
Schlesinger & Co. werden mehrere Fälle der Untreue vorgeworfen. Das ist ein neuer juristischer Höhepunkt in der seit 2022 anhaltenden RBB-Krise. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat Anklage gegen die frühere RBB-Intendantin Patricia Schlesinger sowie drei ehemalige Führungspersonen des Rundfunks Berlin-Brandenburg erhoben. Neben Schlesinger sind laut Behörde der damalige Verwaltungsdirektor, die frühere Juristische Direktorin sowie der […] (00)
vor 1 Stunde
Neue KI-Fabriken sollen Wachstum bringen, doch Margen bremsen Super Micro
Vom Serverhersteller zum Anbieter kompletter KI-Fabriken Auf der Supercomputing Conference im November 2025 präsentierte Super Micro neue AI-Factory-Cluster, die vollständig auf NVIDIAs Enterprise-Referenzarchitekturen basieren. Die Systeme bestehen aus integriert getesteter Hardware, einem kompletten NVIDIA-Software-Stack sowie dem Netzwerkstandard NVIDIA Spectrum-X. Die vorkonfigurierten KI- […] (00)
vor 14 Minuten
Maschinensicherheit – 5 wichtige Trends im Jahr 2026
München, 11.12.2025 (PresseBox) - Bei Maschinen wird sich die Digitalisierung und Automatisierung auch im Jahr 2026 fortsetzen. Hersteller und Betreiber stehen vor der Herausforderung, neue Technologien zu integrieren und zugleich die Anforderungen an Funktionale Sicherheit und Cybersicherheit zu erfüllen. Maschinensicherheit entwickelt sich weiter zu einem ganzheitlichen Konzept. TÜV SÜD gibt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (02)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (03)
Alex Mumbrú
Barcelona (dpa) - Aktuell erholt sich Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú in der spanischen […] (00)
Winter-Konjunkturprognose
München (dpa) - Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Ifo-Instituts in den […] (08)
Crimson Desert: PlayStation krönt das Open-World-Epos noch vor dem Release
Für das südkoreanische Entwicklerstudio Pearl Abyss, bekannt für seine visuell opulente […] (00)
«Jimmy Neutron»-Star Jeff Garcia ist tot
Der US-Komiker und Synchronsprecher Jeff Garcia, die markante Stimme hinter Sheen Estevez aus «Jimmy […] (00)
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
[PRESSEMITTEILUNG – San Pedro, Costa Rica, 11. Dezember 2025] BTSE, eine führende Digital-Asset- […] (00)
 
 
Suchbegriff