Bahn verringert Verluste

27. März 2025, 11:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Deutsche Bahn verringert ihren Verlust im Geschäftsjahr 2024 auf -333 Millionen Euro, unterstützt durch Bundesausgleichszahlungen. Trotz steigender Fahrgastzahlen leidet das Unternehmen unter einer schlechten Infrastruktur, was zu einer Pünktlichkeit von nur 62,5 Prozent führt.

Berlin - Die Deutsche Bahn (DB) hat im vergangenen Jahr einen geringeren Verlust gemacht als 2023.

Der Konzern schloss das Geschäftsjahr 2024 mit einem operativen Ergebnis (EBIT, bereinigt) in Höhe von -333 Millionen Euro ab, teilte die DB am Donnerstag mit. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Verlust auch aufgrund von Ausgleichszahlungen des Bundes für Instandhaltungsmaßnahmen in der Infrastruktur um rund 1,8 Milliarden Euro verringert werden. Das Jahresergebnis nach Zinsen und Ertragssteuern betrug -1,8 Milliarden Euro (2023: -2,7 Milliarden Euro). Der Umsatz lag mit 26,2 Milliarden Euro (+0,4 Prozent) ungefähr auf Vorjahresniveau.

Alle Zahlen zum Geschäftsjahr 2024 beziehen sich laut Bahn auf die DB ohne die vor dem Verkauf stehende Logistik-Tochter DB Schenker und die im Mai 2024 veräußerte europäische Nahverkehrstochter DB Arriva.

Für die wirtschaftliche Entwicklung macht der Konzern vor allem den schlechten Zustand der Infrastruktur verantwortlich. Die betriebliche Qualität mit einer Pünktlichkeit im Fernverkehr von nur 62,5 Prozent (2023: 64,0 Prozent) habe zu zusätzlichen Ergebnisbelastungen geführt. Negativ ausgewirkt hätten sich auch die Streiks der Lokführergewerkschaft GDL im ersten Quartal 2024 sowie insbesondere im Schienengüterverkehr die schwache Konjunktur.

Rund 1,9 Milliarden Reisende nutzten 2024 den Angaben zufolge die Züge der DB - ein Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Verkehrsleistung im Schienenpersonenverkehr stieg um 2,1 Prozent auf rund 85 Milliarden Personenkilometer, getrieben durch das Deutschlandticket im Regionalverkehr.

"Die Deutsche Bahn befindet sich in der größten Krise seit der Bahnreform. Wir sind in wesentlichen Bereichen weit weg von dem, was wir uns vorgenommen haben und was unsere Kunden von uns erwarten", sagte der Vorstandsvorsitzende Richard Lutz. "Um diese Krise zu überwinden, haben wir mit S3 ein umfassendes Programm zur Sanierung von Infrastruktur, Betrieb und Wirtschaftlichkeit gestartet", fügte er hinzu.

Wirtschaft / Deutschland / Zugverkehr / Unternehmen
27.03.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bob Weir (links) und Phil Lesh (rechts)
Los Angeles (dpa) - Der Gitarrist der legendären Rockband Grateful Dead, Bob Weir, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Nachricht über den Tod des Gründungsmitglieds wurde auf seinem offiziellen Instagram-Account, der Plattform X und auf seiner Webseite veröffentlicht. Weir sei friedlich im Kreise seiner Familie gestorben, hieß es in der Mitteilung. Nach einem «mutigen» Kampf gegen Krebs sei […] (00)
vor 15 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 16 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 10 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 7 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 14 Stunden
Lawinengefahr
Wien/Val d'Isère (dpa) - Nach den jüngsten Schneefällen ist die Lawinengefahr in den Alpen gestiegen. Von den Allgäuer Alpen in Bayern bis zu den französischen Alpen wurde für Sonntag vielerorts große Lawinengefahr ausgerufen - die vierte von fünf Warnstufen. In den Savoyen in Frankreich kamen bei verschiedenen Lawinenabgängen Medienberichten zufolge drei Skifahrer ums Leben. Lawinenabgänge in den Savoyen […] (01)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
XRP handelt derzeit knapp über der Marke von $2, nachdem ein Kursanstieg Anfang Januar den Preis kurzzeitig in den Bereich von $2,40 trieb. Der Rückgang wurde bisher kontrolliert, wobei der Preis über dem ehemaligen Widerstand bleibt, der nun als kurzfristige Unterstützung fungiert. Der Kryptoanalyst Bird hat auf der Plattform X eine technische Analyse geteilt, die darauf hindeutet, dass die […] (00)
vor 3 Stunden
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 10 Stunden
 
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Minneapolis (dpa) - Nach dem Tod einer 37-Jährigen bei einem Einsatz der US- […] (00)
Nach Sturmtief Elli - Bahnhof Hannover
Berlin (dpa) - Aufgrund des heftigen Wintereinbruchs fällt der Bahnverkehr auf mehreren wichtigen […] (08)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Berlins Finanzämter sind die schnellsten in Deutschland. Im Durchschnitt warteten die […] (05)
Streik (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbunds, Volker Geyer, hat die Forderung von […] (04)
Das Video, das alles vernichtet: Philips dunkelste Nacht und das brutale Ultimatum!
Kian hat den roten Knopf gedrückt und die Eskalationsstufe auf das Maximum geschraubt. Was als […] (00)
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im […] (00)
Ramona Hofmeister
Scuol (dpa) - Deutschlands Top-Snowboarderin Ramona Hofmeister ist mit einem Sensationssieg in […] (01)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande bräuchte "ein zusätzliches Gehirn und vier weitere Arme", um ein neues […] (00)
 
 
Suchbegriff