Eulerpool News

BAE Systems erhöht Managergehälter – CEO könnte bis zu 13,9 Millionen Pfund erhalten

05. März 2025, 10:22 Uhr · Quelle: Eulerpool News
BAE Systems plant höhere Vergütung für CEO und Führungskräfte – geopolitische Unsicherheiten und Wettbewerb um Talente als Gründe.

BAE Systems plant eine deutliche Anhebung der Vorstandsvergütung und will seinen CEO Charles Woodburn mit einem neuen „golden handcuffs“-Vergütungspaket langfristig an das Unternehmen binden. Im Rahmen des neuen Modells könnte Woodburn 2025 bis zu 13,9 Millionen Pfund erhalten – vorausgesetzt, der Aktienkurs steigt um 50 Prozent und er bleibt bis 2030 im Amt.

Das britische Rüstungsunternehmen reiht sich damit in eine wachsende Zahl von FTSE-100-Konzernen ein, die höhere Gehälter für ihre Führungskräfte durchsetzen wollen. Bereits 2023 hatten die London Stock Exchange Group und Smith & Nephew erhebliche Vergütungserhöhungen für ihre Top-Manager genehmigt. GSK kündigte vergangene Woche an, das Gehalt von CEO Emma Walmsley auf bis zu 21,6 Millionen Pfund zu erhöhen.

BAE Systems profitiert derzeit stark von der globalen Aufrüstung und verzeichnete zuletzt einen Rekord-Auftragsbestand von 78 Milliarden Pfund. Die Aktie hat sich seit Jahresbeginn um 40 Prozent verteuert und stieg am Montag um weitere 14 Prozent, nachdem europäische Staatschefs über verstärkte Militärausgaben berieten. Die US-Regierung unter Donald Trump hat zuletzt mehrfach betont, dass sie die europäische Sicherheitsarchitektur nicht weiter mitfinanzieren werde.

Nicole Piasecki, Vorsitzende des Vergütungsausschusses von BAE, begründete die geplante Anpassung mit der „zunehmend unsicheren geopolitischen Lage“ und der Gefahr, Führungskräfte an Wettbewerber zu verlieren. Derzeit liege das langfristige Vergütungsniveau unter dem britischen Marktdurchschnitt und auch unter dem einiger direkter Konkurrenten.

Neben Woodburn sollen auch Finanzvorstand Brad Greve und der Leiter des US-Geschäfts, Tom Arseneault, stärker gebunden werden. Das Unternehmen betonte, dass es sich nicht an US-Gehältern orientieren wolle, aber „angemessene“ Vergütungen im internationalen Vergleich zahlen müsse.

Woodburn, der BAE seit 2017 führt, verdiente 2024 insgesamt 11,7 Millionen Pfund – ein Rückgang gegenüber 13,45 Millionen im Vorjahr. Seine langfristige Incentive-Quote beträgt derzeit 370 Prozent seines Grundgehalts und soll mit der neuen Regelung auf 500 Prozent steigen. Zudem sollen weitere Restriktionen aufgehoben werden, darunter die Begrenzung, dass kein Manager ein höheres Grundgehalt als der CEO haben darf.

BAE-Vorsitzende Cressida Hogg verteidigte die Pläne: „Unsere Vergütung muss mit britischen Multis konkurrieren können, um erstklassige Talente in einem eingeschränkten Markt zu halten.“

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 05.03.2025 · 10:22 Uhr
[0 Kommentare]
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 22 Minuten
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (05)
vor 46 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande bräuchte "ein zusätzliches Gehirn und vier weitere Arme", um ein neues Album zu machen. Die 'Wicked'-Darstellerin hat bestätigt, dass es "definitiv" keine neue Musik von ihr geben wird, bevor sie im Juni ihre 'Eternal Sunshine'-Tour startet, da sie mit anderen Verpflichtungen stark eingespannt ist. Gegenüber 'Variety' sagte sie über die Möglichkeit eines neuen Albums: "Nein […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 36 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Inflation fällt auf Punktlandung – warum Zinserhöhungen plötzlich vom Tisch sind
Inflation erreicht das EZB-Ziel Die jüngsten Zahlen aus dem Euroraum haben an den Märkten für […] (00)
Warum sich die Schuldenspirale der Staaten immer weiter dreht
Hohe Staatsschulden galten lange als Warnsignal. Heute sind sie politischer Alltag. Reformverweigerung, […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Die Core-Entwickler des Pi Network haben zu Beginn des neuen Jahres ihr erstes Update […] (00)
Carsten Schneider (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat mit Blick auf neue Konflikte um […] (01)
Gegen die Pfunde: Wie ein Eingriff in den Zellstoffwechsel das Abnehmen verändern könnte
Übergewicht gilt längst nicht mehr nur als Frage von Lebensstil oder Willenskraft, sondern als […] (00)
0,59 Millionen sehen Peter Giesel
Im Anschluss versuchte noch die «Spiegel TV – Reportage» zu punkten. Zuletzt strahlte Kabel Eins im […] (00)
RoboCop rückt aus: World of Tanks startet neues Battle Pass Special
Einer der kultigsten Science-Fiction-Actionfilme der 80er Jahre, RoboCop, kommt im Rahmen einer […] (00)
810 km Reichweite! Volvo kündigt für 2026 den Rekordstromer EX60 an
Ganz entspannt in den Urlaub fahren, ohne zwischendurch zu laden: Dafür können 810 Kilometer […] (00)
 
 
Suchbegriff