Back to Old School? Amazon startet Homeshopping-Service
Werbung per Live-Stream
Dabei handelt es sich um einen neuen Service, bei dem ausgewählte Produkte den Kunden per Livestream präsentiert und empfohlen werden. Die Ausstrahlung kann sowohl am Laptop als auch über eine iOS-App auf mitverfolgt werden. Über den neuen Dienst sollen laut Angaben des Konzerns Anbieter besser präsentiert und gefunden sowie eine bessere Kommunikation mit Kunden gewährleistet werden. Denn neben dem Streaming haben Kunden über den Live-Chat die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen. Möchten sie das Produkt am Ende tatsächlich kaufen, können sie das über entsprechende Buttons tun, die unter dem Video angeführt sind und direkt auf die Artikel auf Amazon hinleiten.
Amazon stellt seinen Partnern entsprechende Software zur Verfügung, damit diese ihre eigenen Streams erstellen können. Bei einer Live-Übertragung erscheinen diese anschließend prominent auf der Desktop-Produktseite oder - gegen Bezahlung - auf einer noch besseren Platzierung. Abgeschlossene Livestreams werden archiviert und können im Nachhinein erneut eingesehen werden. Derzeit ist die Plattform nur auf Englisch verfügbar. Da der Dienst aber von allen Partnern in der Welt genutzt werden kann, ist zu erwarten, dass zeitnah auch anderssprachige Streams ausgestrahlt werden.
Amazon Live: Top oder Flop?
Die neue Plattform erinnert stark an traditionelle Teleshopping-Kanäle wie QVC, Tele5 oder Sport1, die noch heute teilweise täglich im Fernsehen ausgestrahlt werden - und kein besonders gutes Image haben. Denn nicht nur, dass die Preise für die Produkte alles andere als günstig sind. Auch die Qualität lässt laut Stiftung Warentest oftmals zu wünschen übrig. Um das Produkt dennoch verkaufen zu können, bedienen sich viele Händler bestimmter Methoden, indem sie beispielsweise für eine familiäre Videoatmosphäre sorgen und das Vertrauen des Kunden gewinnen.
Allerdings scheinen die Tricks aufzugehen. Denn Teleshopping-Kanäle generieren jährlich Umsätze in Millionenhöhe. Allein in 2017 betrug der Umsatz von QVC Deutschland laut Statista 899 Millionen US-Dollar. Diesen Erfolg hat Amazon für sich entdeckt und hat zuvor bereits erste Maßnahmen in die Richtung geleitet, um das Konzept umzusetzen. Schon 2016 erschien die Live-Show "Style Code Live" auf Amazon, in der Zuschauer in Anlehnung an Youtube-Influencer-Videos angespornt werden, bestimmte Produkte zu kaufen. Auch zeigte der Online-Riese Interesse daran, den Teleshopping-Kanal Evine Live kaufen zu wollen.
Tatsächlich bietet Amazons neu eingeführtes Verkaufsmodell große Chancen, denn Kunden erhalten über die Videos einen Einblick in das Produkt, können direkt Fragen dazu stellen und bei Wunsch sofort ohne Umstände kaufen. Wird dabei auch eine ehrliche Präsentation der Artikel und Authentizität an den Tag gelegt, kann der Konzern sowohl wirtschaftlich als auch moralisch großen Erfolg verbuchen.