Außenpolitiker betonen Erfolge im Afghanistan-Einsatz

19. Februar 2015, 08:03 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Trotz des Anstiegs der Zahl ziviler Opfer in Afghanistan im Jahr 2014 auf mehr als 10.000 Tote und Verletzte hat sich die Lebenssituation der afghanischen Bevölkerung in den Augen der außenpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen durch den 13 Jahre dauernden Nato-Einsatz verbessert. Der außenpolitische Sprecher der CDU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, betonte in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag), es sei eine unerfreuliche Wahrheit, dass die innere Sicherheit Afghanistans nicht von einem Tag auf den anderen gewährleistet werden könne. "Wir lassen die Afghanen aber nicht allein", sagte Mißfelder.

Deutschland werde sich weiterhin engagieren, "um die afghanischen Sicherheitskräfte für ihren schwierigen Auftrag auszubilden." Die neuen Zahlen der Vereinten Nationen verdeutlichten die nach wie vor kritische Sicherheitslage in Afghanistan, sagte der Sprecher für Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion, Niels Annen. "Unsere Ziele in Afghanistan waren hoch gesteckt, vermutlich waren sie in der Rückschau zu ehrgeizig." Afghanistan sei weiterhin eines der ärmsten Länder der Welt. Für den außenpolitischen Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Omid Nouripour, sind die Opferzahlen auch ein Beleg dafür, dass Deutschlands Rolle bei der Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte noch lange nicht beendet sei. "Die afghanische Armee und Polizei sind innerhalb weniger Jahre schnell gewachsen. Die Qualität der Ausbildung hat bei dem schnellen Aufwuchs nicht mitgehalten", sagte Nouripour. 850 Soldaten der Bundeswehr sind zur Schulung der Sicherheitskräfte im Land. Der außenpolitische Sprecher der Linken-Bundestagsfraktion, Jan van Aken, glaubt nicht daran, dass das Land militärisch befriedet werden könne. Nur ein Waffenstillstand mit den Taliban könne die Sicherheit der Zivilbevölkerung langfristig garantieren. "Das ist leider so. Da dürfen wir uns nichts vormachen, so schrecklich das auch für uns klingt. Die Taliban sind eine Macht und sie werden in Friedensverhandlungen eine maßgebliche Rolle spielen." Er forderte die Bundesregierung dazu auf, sich mit aller Kraft für eine diplomatische Lösung einzusetzen.
Politik / DEU / Afghanistan / Militär
19.02.2015 · 08:03 Uhr
[0 Kommentare]
Wetter
Offenbach (dpa) - Der Wetterwechsel hin zu etwas kühlerer und feuchterer Witterung greift in Deutschland immer mehr um sich. Die Hitze werde verdrängt, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit.  Den Meteorologen zufolge setzt sich immer mehr der Einfluss zweier Tiefdruckgebiete durch. Sie ließen das Hoch «Boris», das tagelang das Wetter […] (00)
vor 36 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 3 Stunden
Glasfaserausbau
Essen (dpa) - Es ist fast schon ein Paradox: Der Glasfaser-Ausbau kommt so gut voran, wie noch nie in Deutschland, die Kabel für das schnelle und stabile Internet sollen am Jahresende bei 32 Millionen Haushalten und Betrieben liegen, wie aus einer Studie des Branchenverbandes VATM hervorgeht. Binnen eines Jahres wäre das ein Plus von 5,4 Millionen, eine Rekordzahl. Knallen also die Sektkorken in […] (01)
vor 8 Stunden
Lunar Strike: Der neue Trailer zeigt drei Stunden bis zum Kollaps – aber das Release-Datum wankt
Lunar Strike, das Hard-Sci-Fi-Erzählabenteuer des belgischen Debütstudios Cognition, hat beim Insider Gaming Showcase einen neuen Trailer namens „Three Hours to Collapse“ enthüllt – und parallel den ersten öffentlichen Playtest gestartet. Der Clou: Das ursprünglich für Mai 2026 angekündigte Spiel hat keinen konkreten Release-Monat mehr. Stattdessen […] (00)
vor 17 Minuten
Das Erste wiederholt «Meeresleuchten» mit Ulrich Tukur
Der FilmMittwoch im Ersten setzt Anfang Juli erneut auf das prominent besetzte WDR-Drama von Wolfgang Panzer. Das Erste zeigt am 8. Juli um 20.15 Uhr noch einmal den Fernsehfilm Meeresleuchten. Das Drama aus dem Jahr 2021 erzählt die Geschichte eines Unternehmers, der nach dem Tod seiner Tochter sein bisheriges Leben hinter sich lässt und an der Ostsee einen Neuanfang wagt. Die Hauptrolle […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat vor dem letzten Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor der Abreise in die USA keine neuen Ausfälle zu beklagen. Beim Abschlusstraining am Tag vor dem Länderspiel gegen Finnland waren alle 25 Akteure dabei. Der für die Weltmeisterschaft in den Nationalmannschaftskreis […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Einige iranische Krypto-Wallet-Besitzer wissen möglicherweise noch nicht, dass ihr Geld verschwunden ist. Finanzminister Scott Bessent gab am Freitag bekannt, dass die USA stillschweigend etwa 1 Milliarde Dollar an digitalen Vermögenswerten beschlagnahmt haben, die mit Iran in Verbindung stehen. Diese Summe hat sich fast verdreifacht im Vergleich zu […] (00)
vor 29 Minuten
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 1 Stunde
 
Toter Wal vor dänischer Insel Anholt
Anholt (dpa) - Nach seiner erfolgreichen Bergung auf der dänischen Insel Anholt soll […] (05)
Wolfgang Kubicki
Berlin (dpa) - Nach einer Serie von Wahlniederlagen vollzieht die FDP einen […] (02)
FDP-Parteitag am 30.05.2026
Berlin - Die FDP ist am Samstag in Berlin in ihren Bundesparteitag gestartet. […] (00)
FDP-Parteitag am 30.05.2026
Berlin - Die FDP verliert am Wochenende ihres Parteitags in der Wählergunst und liegt […] (02)
Mit Frank Robens an der Spitze: RTL stellt Sport-Führung nach Sky-Fusion neu auf
Der bisherige Chefredakteur von Sky Sport, Alexander Rösner, wird Senior Vice President vom […] (00)
skate. Season 4: Full Circle packt X Games und Fingerflips aus – aber die Bezahlschranke bleibt
skate. geht in die vierte Runde – und Full Circle fährt dafür einiges an Geschützen […] (00)
Keanu Reeves und Alexandra Grant
(BANG) - Die Künstlerin Alexandra Grant hat ihren Partner Keanu Reeves für dessen […] (00)
Staatliche Anreize fördern das Wachstum In einem bemerkenswerten Wandel hin zu […] (00)
 
 
Suchbegriff