Aufwärtstrend hält an
Neschen meldet Umsatzwachstum und deutliche Ergebnisverbesserung

(pressebox) Bückeburg, 09.05.2011 - Im Berichtsjahr 2010 war die Neschen AG wieder auf Wachstumskurs. Alle Ertragskennzahlen haben sich deutlich verbessert. Nach den hohen operativen Verlusten in den beiden Vorjahren wurde 2010 ein nahezu ausgeglichenes operatives Ergebnis erzielt. Die 2009 umgesetzten Maßnahmen zur Reduzierung der Personal- und Sachkosten haben sich positiv auf das operative Ergebnis ausgewirkt.

Der Neschen-Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von Euro 98,9 Mio. erzielt (Vorjahr Euro 96,1 Mio.). Bereinigt um die in 2009 erzielten Umsatzerlöse der zwischenzeitlich verkauften Archivcenteraktivitäten beläuft sich das Umsatzwachstum auf 4,4 %. Aufgrund der Rohstoffpreisentwicklung reduzierte sich die Rohertragsmarge auf 41,6 % (Vorjahr 43,3 %).

"Nach einem schwachen Jahresstart konnten wir seit dem 2. Quartal 2010 eine verstärkte Nachfrage nach Produkten für die grafische Industrie feststellen", betont Stefan Zinn, Vorstand der Neschen AG. "Dabei haben wir insbesondere von dem positiven konjunkturellen Umfeld in wichtigen Absatzmärkten sowie von der erfolgreichen Markteinführung neuer Produkte profitiert."

Die im Geschäftsjahr 2009 initiierten und umgesetzten Maßnahmen zur Reduzierung der Personal- und Sachkosten zeigen positive Wirkung auf das operative Ergebnis. Der Personalaufwand konnte weiter gesenkt werden auf Euro 20,7 Mio. (Vorjahr Euro 24,0), der Sachaufwand auf Euro 19,3 Mio. (Vorjahr Euro 21,3 Mio.).

Die verbesserte Kostenstruktur hat zu einem nahezu ausgeglichenen operativen Ergebnis geführt. Das EBIT im Konzern beträgt Euro -0,6 Mio. (Vorjahr Euro -5,1 Mio.), das EBITDA Euro 2,3 Mio. (Vorjahr Euro -1,6 Mio.). Nach Steuern musste erwartungsgemäß ein Verlust in Höhe von Euro 3,3 Mio. verkraftet werden. (Vorjahr Gewinn Euro 7,9 Mio., bereinigt um außerordentliche Effekte aus einem Kreditverzicht Verlust Euro 8,2 Mio.).

Der Umsatz der Neschen AG beläuft sich im Berichtsjahr auf Euro 55,4 Mio. (Vorjahr Euro 56,8 Mio.). Der leichte Rückgang resultiert aus Veränderungen in den Intercompany-Lieferungen und den veräußerten Geschäftsaktivitäten Archivcenter. Im Inlands- und Exportgeschäft wurde der Umsatz um 4,8 % beziehungsweise 8,4 % gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) der AG beträgt Euro -0,7 Mio. (Vorjahr Euro -3,2 Mio.). Das EBIT ist belastet durch eine Sonderabschreibung auf Ausleihungen an die US-Tochtergesellschaft in Höhe von Euro 2,1 Mio. Das Eigenkapital der Neschen AG beläuft sich auf Euro 7,6 Mio. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 19,5 %.

"Die Gesellschaft hat das prognostizierte Umsatzziel erreicht", führt Stefan Zinn weiter aus. Die Zukunft sieht er optimistisch: "Für das laufende Geschäftsjahr 2011 erwarten wir ein Umsatzwachstum von etwa 5 % bei konstanter Kostenstruktur und eine weitere erhebliche Verbesserung der Ertragskennzahlen. Voraussetzung ist, dass die Märkte weiterhin stabil bleiben."

Der Grundstein für das weitere Wachstum jedenfalls ist gelegt. Hierzu gehörte insbesondere das Vorantreiben der Vermarktung der 2009 und 2010 entwickelten Produkte. Im Bereich der digital bedruckbaren Tapeten wurde erstmals ein siebenstelliger Umsatz erzielt. Auch der Bereich der Schutzfolien konnte auf Basis neuer Produkte und hinzugewonnener Kunden wieder auf Wachstumskurs gebracht werden. Darüber hinaus ist die Verkaufsorganisation ausgerichtet auf wichtige Wachstumsfelder wie umweltschonende Produkte sowie bedruckbare Medien für Interior Design und die erfolgreiche Latex-Tintentechnologie.

Die Innovationskraft sei laut Neschen anhaltend hoch. Insbesondere die Geschäftsbereiche "Graphics" und "Technical Coatings" tragen mit neu entwickelten, hochinnovativen Produkte dazu bei. Mit der Stabilisierung der Marktnachfrage ist ein anhaltender Erfolg in der Vermarktung dieser Produkte zu verzeichnen. "Unsere Kunden haben den Mehrnutzen dieser innovativen Produkte erkannt, was sich an den kontinuierlich steigenden Absatzzahlen ablesen lässt", sagt der für F&E und Technical Coatings zuständige Vorstand Dr. Norbert Dieterich.

Bilder:

Bild: Stefan Zinn

Bild: Dr. Norbert Dieterich

Bild: Stefan Zinn (oben) und Dr. Norbert Dieterich, Vorstände der Neschen AG

BU: "Nach einem schwachen Jahresstart konnten wir seit dem 2. Quartal 2010 eine verstärkte Nachfrage nach Produkten für die grafische Industrie feststellen", betont Stefan Zinn, Vorstand der Neschen AG. "Das Unternehmen hat dabei insbesondere von dem positiven konjunkturellen Umfeld in wichtigen Absatzmärkten sowie von der erfolgreichen Markteinführung neuer Produkte profitiert."

http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//1808_153823_Stefan%20Zinn.jpg

http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//1808_153946_Dr.%20Norbert%20Dieterich.jpg

Bild: Foto Leuchtkasten

BU: Mit, aber auch ohne Hinterleuchtung hinterlässt das neue Neschen-Druckmedium solvoprint/printlux citylight superior einen bleibenden Eindruck. Aufgrund seines hohen Weißgrades liefert es brillante, kontrastreiche Farben bis hin zu einem tiefen Schwarz.

http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//1801_143718_Foto_printlux_citylight_superior.jpg

Bild: Digital bedruckte Erfurt-Vliestapete

BU: Garant für Wachstum im Geschäftsbereich "Graphics": Digital bedruckte Erfurt-Vliestapete für die individuelle Innenraumgestaltung (Interior Design). Die vielfach preisgekrönten Tapeten sind umweltschonend und frei von PVC und Weichmachern.

http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0903_121703_Erfurt1.jpg

http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0903_121953_Erfurt2.jpg

http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0903_122059_Erfurt3.jpg

http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0903_101445_Erfurt%20Tapete%20bedruckt.jpg

Bild: Produktionsanlage Neschen

BU: Die Produktion von Neschen ist dank des steigenden Volumengeschäftes wieder besser ausgelastet. Moderne Beschichtungsanlagen an den Key-Märkten Deutschland, England und den USA sorgen für kurze Wege zum Kunden. Im Bild eine der Anlagen am Bückeburger Standort. Hier werden Folien, Papier, Textilien, Vliestapeten und andere Medien beschichtet und veredelt.

http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0409_130507_Proma%20Neu.jpg

Neschen AG, Bückeburg - Graphics, Documents und Neschen Technical Coatings

Die Neschen AG ist ein international führendes Unternehmen für moderne Selbstklebeprodukte und hochwertige beschichtete Medien für vielfältige Anwendungen im Bereich Graphics, Documents und Technical Coatings mit einem weltweiten Vertriebsnetz.

Die Produktpalette im Bereich Graphics reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernsten digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen. Der Bückeburger Anbieter fungiert dabei als erste Adresse für Druckdienstleister sowie für Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbestudios. Ergänzend dazu gehören noch leistungsfähige Kaschiermaschinen und qualitativ hochwertige Displaysysteme zum Geschäftsfeld Graphics.

Ein weiterer zentraler Bereich umfasst selbstklebende Folien und Papiere für den Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern. Bibliotheken, Archive und Museen erhalten von Neschen darüber hinaus die erforderlichen Arbeitsmittel und Verarbeitungsgeräte. Zahlreiche Produkte dieser Reihe finden zudem Anwendung bei der Bilderrahmung: zum Befestigen, Aufziehen und Schützen von Gemälden und Fotografien.

Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit speziellen Beschichtungsverfahren bietet Neschen des Weiteren Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Automobilherstellung bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld.

Die zirka 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2009 einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro weltweit. www.neschen.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Neschen AG

Frank Seemann

Leiter Marketing / Kommunikation

Windmühlenstr. 6

31675 Bückeburg

Telefon: +49 5722 207-253

Telefax: +49 5722 207-77-253

F.Seemann@neschen.de

www.neschen.com

PRX

Agentur für Public Relations GmbH

Ralf M. Haaßengier

Kalkhofstraße 5

70567 Stuttgart

Telefon 0711/71899-03/04

Telefax 0711/71899-05

ralf.haassengier@pr-x.de

www.pr-x.de
Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 09.05.2011 · 16:43 Uhr
[0 Kommentare]
 
95 Prozent: Das effizienteste Wasserstoffsystem geht in die Massenproduktion
Bei der Produktion von Wasserstoff geht typischerweise einiges an Energie verloren – im Normalfall um die […] (00)
Trotz Schrecksekunde: Zverev erreicht Halbfinale in Rom
Rom (dpa) - Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev ist nur noch einen Sieg von seinem ersten […] (00)
Paris Hilton: Das Muttersein ist ein Lernprozess
(BANG) - Paris Hilton hat darauf bestanden, dass sie als frischgebackene Mama „immer noch dazu […] (01)
Assassin’s Creed Shadows – Erster Trailer zum Nächten Abenteuer der Assassin’s Creed Reihe
Ubisoft kündigte heute an, dass der nächste Titel der Assassin’s Creed- Reihe, Assassin’s Creed […] (01)
Neues iPad Pro Display hat Probleme mit Anzeige einiger Blautöne
Das M4 iPad Pro verfügt über ein OLED-Display, doch offenbar hat der Bildschirm Schwierigkeiten […] (00)
Disney kürzt das TV-Budget
Disney-Chef Bob Iger hat angekündigt, dass das Unternehmen angesichts der Schrumpfung des traditionellen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News