ASSIST Software ebnet KMU den Weg in die Künstliche Intelligenz – Praktische Lösungen für den Mittelstand
Digitalisierung leicht gemacht: Wie ASSIST Software kleinen und mittelständischen Unternehmen mit KI zum Erfolg verhilft

15. August 2025, 10:21 Uhr · Quelle: Pressebox
ASSIST Software ebnet KMU den Weg in die Künstliche Intelligenz – Praktische Lösungen für den Mittelstand
Foto: Pressebox
ASSIST Software KI Mittelstand
Viele KMU zögern bei der KI-Integration aufgrund von Komplexität. ASSIST Software bietet maßgeschneiderte, skalierbare Lösungen, um den Einstieg zu erleichtern und Erfolge zu erzielen.

Augsburg, 15.08.2025 (PresseBox) - Die digitale Transformation ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern eine Herausforderung, der sich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland aktiv stellen müssen. Dabei spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine Schlüsselrolle, um Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und wettbewerbsfähig zu bleiben. ASSIST Software, ein internationaler Spezialist für maßgeschneiderte Softwareentwicklung mit Hauptsitz in Augsburg, unterstützt den Mittelstand dabei, die Potenziale von KI pragmatisch und nachhaltig zu nutzen.

KI für den Mittelstand – Wo anfangen?

Der deutsche Mittelstand bildet das Rückgrat der Wirtschaft: Über 99 % aller Unternehmen zählen hierzu und erwirtschaften mehr als die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts. Doch trotz der wirtschaftlichen Bedeutung zögern viele KMU bei der Einführung von KI-Technologien. Laut einer Studie des Ifo Instituts setzen derzeit nur etwa 27 % der deutschen Unternehmen auf KI, in der Fertigung sind es lediglich 31 %. Die Gründe liegen auf der Hand: Viele Unternehmen befinden sich in einer „mittleren Zone“ – zu groß, um ohne digitale Lösungen effizient zu arbeiten, aber zu klein, um komplexe, teure Systeme selbst zu entwickeln.

„Wir sehen enormes Potenzial darin, den Mittelstand bei der Einführung von KI pragmatisch und skalierbar zu begleiten“, erklärt Tudor Andronic, Geschäftsführer von ASSIST Software Deutschland. „Unsere Mission ist es, Innovationen in den Arbeitsalltag von Unternehmen zu integrieren, ohne sie mit unnötiger Komplexität zu überfordern.“

Herausforderungen bei der KI-Einführung

Die Einführung von KI-Lösungen stellt KMU vor verschiedene Hürden. Oft sind die regionalen digitalen Infrastrukturen noch unzureichend, etwa wenn weniger als 30 % der Haushalte mit Glasfaseranschlüssen versorgt sind – im Vergleich zu 64 % im EU-Durchschnitt. Außerdem sind viele Unternehmen noch tief in ihren bewährten, individuellen Legacy-Systemen verwurzelt. Die Angst vor hohen Investitionskosten, unklaren Return-on-Investment und dem Management des Wandels ist groß.

Hier setzt ASSIST Software an: Nicht nur als Softwareentwickler, sondern als Berater, Architekt und Integrator begleitet das Unternehmen seine Kunden. Dabei steht die maßgeschneiderte Anpassung der KI-Lösungen an die bestehenden Systeme und Prozesse im Fokus – so gelingt eine nachhaltige digitale Transformation, die Vertrauen schafft.

Praxisnahe KI-Lösungen für den Mittelstand

ASSIST Software bietet zahlreiche Beispiele, wie KI den Mittelstand praktisch entlasten und stärken kann:

  • Kundensupport rund um die Uhr: Intelligente Chatbots ermöglichen es Unternehmen, auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten Kundenanfragen automatisiert und individuell zu beantworten – so werden Hotlines entlastet und die Kundenzufriedenheit gesteigert.
  • Wissensmanagement mit WiseMate: Das AI-basierte Enterprise-Assistant-Tool WiseMate kombiniert moderne Sprachmodelle mit sicherer Integration in die Unternehmenssysteme. Mitarbeiter finden so schneller und effizienter benötigte Informationen, was die Zeit für die Suche nach Dokumenten und Antworten um bis zu 30 % reduziert.
  • Predictive Maintenance in der Fertigung: Mit Hilfe von IoT-Sensoren, Echtzeit-Datenanalyse und individuellen Machine-Learning-Modellen entwickelt ASSIST Software Systeme, die Maschinenstörungen frühzeitig vorhersagen und ungeplante Ausfälle minimieren. Das erhöht die Verfügbarkeit von Anlagen, verlängert ihre Lebensdauer und ermöglicht eine vorausschauende Produktionsplanung.
  • Optimierung der Lieferketten: Durch die Analyse von Verkaufsdaten und externen Marktfaktoren erstellt ASSIST Software KI-gestützte Prognosen, die Bestandskosten senken, Lagerhaltung optimieren und den Einkauf sicherer machen.
  • Echtzeit-Business-Intelligence: Für Unternehmen, die einen besseren Überblick über ihre Geschäftskennzahlen suchen, entwickelt ASSIST Software maßgeschneiderte Dashboards. Diese bieten Entscheidungsträgern Live-Daten zur Steuerung von Prozessen und ermöglichen schnelle, fundierte Entscheidungen.
Beratung und Partnerschaft – Schritt für Schritt zur KI

„Die digitale Transformation ist mehr als nur Technologie – sie ist eine Vertrauensfrage“, betont Tudor Andronic. „Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um gemeinsam den aktuellen digitalen Reifegrad zu analysieren, individuelle Lösungen zu empfehlen und diese dann pragmatisch umzusetzen. So gewährleisten wir, dass KI-Lösungen nicht nur technisch, sondern auch wirtschaftlich und organisatorisch passen.“

ASSIST Software bietet deutschen KMU einen vollständigen Service – von der ersten Beratung über Machbarkeitsstudien bis hin zur Implementierung und langfristigen Betreuung. Dabei steht der nachhaltige Erfolg der Unternehmen im Vordergrund.

Über ASSIST:

ASSIST ist ein international tätiges IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Rumänien. Seit über 30 Jahren bietet das Unternehmen innovative Softwarelösungen, IT-Support und Business-Prozess-Dienstleistungen für Kunden weltweit. Mit einem starken Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit entwickelt Assist individuelle Technologielösungen, die Unternehmen dabei helfen, ihre digitale Transformation erfolgreich umzusetzen.

Weitere Informationen zu ASSIST finden Sie unterhttps://assist-software.de

Kontakt:

ASSIST Software GmbH
Herr Tudor Andronic
Am Technologiezentrum 5
86159 Augsburg

Telefon: +49-171-3156811 oder +41-79-6794664

E‑Mail: [email protected]

Software / Künstliche Intelligenz / KMU / Digitale Transformation / Mittelstand
[pressebox.de] · 15.08.2025 · 10:21 Uhr
[0 Kommentare]
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Gibt es nach dreiwöchiger Pause im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder wieder «Waffengleichheit» zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung? Das war die zentrale Forderung von Christina Blocks Anwalt am letzten Verhandlungstag am 19. November gewesen. «Es wiegt schwer, dass die Staatsanwaltschaft nach Beginn der Hauptverhandlung einen Zeugen angehört hat, ohne […] (00)
vor 20 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema für das Jahr 2026, wobei einige Händler argumentieren, dass die Märkte immer noch unterschätzen, wie radikal die Verschiebung für die globale Liquidität – und damit für Kryptowährungen – sein könnte. Makro-Kommentator plur daddy beschreibt es unverblümt via X: “The Trump Fed takeover being underpriced […] (00)
vor 38 Minuten
 
Notebook Prozessor Vergleich: Welcher Chip ist der Beste für dich?
Bietigheim-Bissingen, 09.12.2025 (PresseBox) - Notebook CPU Ranking: Die besten Prozessoren im […] (00)
Zukunft braucht Zusammenarbeit: Dörte Schall zu Gast bei KHS in Bad Kreuznach
Bad Kreuznach, 08.12.2025 (PresseBox) - Wie gelingt gutes Miteinander im Betrieb in Zeiten des […] (00)
Schulklassen gehen in Reutlingen auf
Reutlingen, 09.12.2025 (PresseBox) - Viele Jugendliche fühlen sich bei der Berufswahl […] (00)
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die große Mehrheit der Deutschen traut der Koalition keine grundlegende Reform des […] (00)
Neue Kriminalstatistik: Warum Zuwanderer häufiger Täter und Opfer sind
Was die Statistik tatsächlich zeigt Von insgesamt 3,1 Millionen registrierten Straftaten in […] (00)
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
 
 
Suchbegriff