Apple bringt Datenbrille Vision Pro Anfang Februar auf den US-Markt
Der Technologieriese Apple hat angekündigt, Anfang Februar seine lang erwartete Datenbrille Vision Pro in den USA auf den Markt zu bringen. Laut einer Mitteilung des Unternehmens starten die Vorbestellungen am 19. Januar, und der offizielle Verkaufsstart ist für den 2. Februar geplant. Wann die Brille in Europa erhältlich sein wird und zu welchem Preis, ist derzeit noch unbekannt.
Die Vision Pro, die voraussichtlich rund 3195 Dollar in den USA kosten wird, soll den Nutzern eine verbesserte Erfahrung bei der Anzeige von virtuellen Realitätsinhalten (VR) bieten. Apple plant, digitale Inhalte nahtlos in die reale Umgebung einzubetten und dabei auch Funktionen wie Facetime-Videotelefonie oder TV-Inhalte ohne Bildschirmnutzung anzubieten. Ein weiteres interessantes Merkmal der Brille ist ein transparentes Display auf dem Gerätegehäuse, das dem Träger ermöglicht, die verdeckte Augenpartie anzuzeigen und somit ein besseres Sichtfeld zu ermöglichen.
Auf dem Markt für VR-Brillen ist derzeit vor allem der Facebook-Konzern Meta stark vertreten. Ihr neuestes Modell, die Quest 3, ermöglicht ebenfalls die Einblendung digitaler Inhalte in die reale Welt und ist dabei deutlich günstiger als die Apple-Brille, mit einem Preis von 500 Dollar in den USA. Apple nutzte die Gelegenheit, die Ankündigung im Rahmen des Medientags auf der Technik-Messe CES zu machen, obwohl das Unternehmen traditionell nicht auf der CES vertreten ist. (eulerpool-AFX)