Anregungen für die Ladengestaltung und Warenpräsentation

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Jeder hat sich sicherlich selbst schon einmal selbst dabei ertappt, sich vom Ansehen einer Auslage in einem Geschäft zum Kauf verführen und anregen zu lassen. Obwohl man eigentlich den einen oder anderen Artikel gar nicht auf dem Einkaufszettel aufgeführt hatte, kauft man, weil es einfach einladend wirkt. Und genau diese und andere Strategien verfolgen Unternehmer, Geschäftsinhaber und Ladenbesitzer.

Oder besser gesagt, sie sollten es auf jeden Fall tun. Denn das Auge des Kunden und Verbrauchers isst nun mal mit und wenn beim bloßen Anblick von Lebensmitteln, die fein säuberlich in Reih und Glied präsentiert werden und ein Obst schöner und appetitlicher als das andere drapiert ist, können wir einfach nicht widerstehen und greifen zu. Damit dieser Mechanismus immer wieder aufs Neue funktioniert, ist es wichtig, dass Ladenbesitzer bei der Gestaltung und Einrichtung, wie auch der Präsentation ihrer Waren clever vorgehen.

Die Preise gut sichtbar auszeichnen

Der Kunde ist König und er ist wählerisch. Durch die stetig wachsende Konkurrenz in vielen Bereichen des Handels, muss man als Unternehmer und Geschäftsinhaber so einiges mehr dazu beitragen, als nur das gewöhnliche Befüllen von Regalen und Theken mit Waren und Artikeln. Zunächst ist es immer wichtig, dass man sich im Vorfeld schon Gedanken über die Sichtbarkeit der Artikel, der positiven Eigenschaften bei der jeweiligen Präsentation vor Augen führt. Wer dies nicht berücksichtigt, macht hier schon entscheidende Fehler und vor allem kostbare. Denn desto besser und cleverer die Artikel und Waren in den Fokus gerückt werden, umso größer ist die Verkaufschance. Die Preisauszeichnung & Warenauszeichnung vom Fachhändler ist hierbei keine schlechte Sache und macht sich am Ende sicherlich bewährt.

Die Höhe der Regale und Theken

Wer die Höhe der Regale für die Auslage, wie auch die der Theken berücksichtigt, macht schon einiges richtig. Denn hier kann man schon bei der Berücksichtigung der Zielgruppen so planen, dass alles in exakter Augenhöhe präsentiert wird. Handelt es sich beispielsweise um Artikel für Kinder und Jugendliche, sollte man diese auch auf der richtigen Durchschnittshöhe anrichten und auslegen.

Beispiel: Wenn man mit Kindern in den Supermarkt geht oder den Lebensmittelladen, stellt man bei genauer Betrachtung schnell fest, dass besonders die Snacks und Süßigkeiten nicht nur explizit noch einmal in Höhe der Kassenbereiche aufgestellt sind. Auch die Höhe der Regale hier ist ganz gezielt im unteren Bereich angeordnet, sodass die Kinder die Artikel schon in Griffnähe präsentiert bekommen. Die Thekenbereich mit verschiedensten Waren ist ebenfalls in gleicher Höhe. Dort, wo der Blick beim Begehen des Geschäftes hinfällt und zwangsläufig hinfallen muss, sollte man alle gängigen Artikel aufstellen. Auch solche, die vielleicht als Auslaufmodelle und reduzierte Ware gelten. Mal eben ein ungeahntes Schnäppchen machen zu können, steigert in der Regel schnell die Kauflust des Verbrauchers.

Den Kundenverlauf- und Durchlauf bewusst steuern

Der Kundendurchlauf ist ein wichtiger Faktor zur Verkaufsförderung und auch zur Ladengestaltung selbst. Die Maximierung und Optimierung dessen sollte immer im Fokus stehen und auch immer wieder einmal neu durchdacht werden. Der Weg, den die Kunden in einem Verkaufsraum zurücklegen kann also ganz gezielt gesteuert werden.

Beispiel: Wer bei einem Besuch im bekannten, schwedischen Möbelhaus ohne einen einzigen Artikel wieder raus kommt, ist schon fast seltsam und auch bewundernswert. Denn hier funktioniert die Wegvorgabe für Kunden hervorragend und vor allem sehr erfolgreich. Hier mal einen Korb mit Schnäppchen am Wegesrand platziert, oder dort vorbei an den vielen Dingen und Einrichtungen, die Geschmack auf mehr machen können.

Die Platzierung von Waren und Produkte sollte aber dennoch immer an das jeweilige Verhalten der Käufer angepasst werden. Müssen die Verbraucher im Alleingang shoppen und einkaufen und dies ganz ohne beratendes Personal, dann sollte die Wegführung nebst Warenpräsentation umso exakter und präziser gestaltet werden. So füllt sich der Einkaufskorb quasi wie von selbst und ist die Atmosphäre ruhig und gedämpft, die Musik im Hintergrund dezent und die Beleuchtung mit Spots auf bestimmte Ecken und Waren im Verkaufsraum bestückt, hat m an schon vieles richtig gemacht, um den Verkauf ankurbeln zu können und den Verbraucher glücklich stimmen zu können. Auch die parallele Präsentation der Ware online oder auch in Social Media kann durchaus Sinn machen und verkaufsfördernd wirken.

Wichtig: Man hat festgestellt, dass er potenzielle Käufer gerne beim Einkaufen die Außenbereich der Gänge nutzen möchte, um zu kaufen. Besonders das Schauen und auch Greifen ist nach rechts stärker ausgeprägt, als nach links. Witzigerweise werden die Produkte, die in Eingangszonen präsentiert werden, fast nie gesehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Kunde beim Begehen des Geschäftes schon ganz fokussiert und flott einschreitet und nach dem ein oder anderen Artikel im Geschäft sucht.

Einzelhandel
31.12.2023 · 08:25 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Thüringer CDU-Chef: «Die AfD ist schlagbar»
Erfurt (dpa) - Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt hält die AfD für besiegbar und will […] (00)
Carlsberg startet 144 Mio. Aktienrückkauf und bestätigt Prognose
Der dänische Brauereikonzern Carlsberg hat nach starkem Wachstum in seinem Premium- […] (00)
Josh Brolin: Traum von Rolle in 'Deadpool and Wolverine'
(BANG) - Josh Brolin verriet, dass er unbedingt in 'Deadpool and Wolverine' mitspielen wollte. […] (00)
Basketballerinnen von Alba Berlin erstmals deutscher Meister
Berlin (dpa) - Die Basketballerinnen von Alba Berlin haben erstmals in ihrer Vereinsgeschichte […] (01)
Dan Schneider: Klage wegen Doku
(BANG) - Dan Schneider verklagt die Macher der Dokumentation ‚Quiet on Set‘. Der ehemalige […] (00)
Gurman erwartet Apple Vision Pro 2 nicht vor Ende 2026
Wie der bekannte Bloomberg-Autor Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News