Andrej Holm, die Stadt und die Stasi

15. Januar 2017, 10:44 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die angestrebte Entlassung des Berliner Staatssekretärs Andrej Holm wegen seiner Stasi-Vergangenheit ist der vorläufige Schlusspunkt einer wochenlangen Personaldiskussion.

Die Entwicklung im Überblick:

7. Dezember 2016: Die Linke nominiert den 46-jährigen Andrej Holm für einen Posten als Staatssekretär im rot-rot-grünen Senat von Berlin. Der parteilose Stadtsoziologe soll in der Senatsverwaltung für Städtebau und Wohnen von Senatorin Katrin Lompscher (Linke) für den Bereich Wohnen zuständig sein.

8./9. Dezember: Politiker der Oppositionsparteien kritisieren die Nominierung Holms. Er stehe unter anderem wegen seiner Stasi-Vergangenheit «erkennbar nicht auf dem Fundament unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung», schreibt der Generalsekretär der CDU Berlin, Stefan Evers, auf Facebook.

10. Dezember: Bei ihrem Landesparteitag hält die Linke an der Nominierung Holms fest. Er selbst sagt den Delegierten, er sei mit seiner Stasi-Vergangenheit immer offen umgegangen.

13. Dezember: Der Berliner «Tagesspiegel» weist darauf hin, dass Holm Falschangaben in seiner Vita für seinen bisherigen Arbeitgeber, die Humboldt-Universität (HU), gemacht habe. Seine Tätigkeit für die Stasi sei hauptamtlich gewesen.

13. Dezember: Holm wird zum Staatssekretär ernannt.

16. Dezember: Auch aus den Reihen der Koalition kommt Kritik an Holm auf. Der rechtspolitische Sprecher der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus, Sven Kohlmeier, nennt ihn «nicht tragbar».

17. Dezember: Nach einer hitzig geführten Diskussion des rot-rot-grünen Koalitionsausschusses bleibt Holm im Amt. Der Senat will vorerst das Ergebnis einer arbeitsrechtlichen Prüfung durch die Humboldt-Universität abwarten.

10. Januar 2017: Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller sagt, der Fall Holm sei für ihn «noch nicht erledigt».

12. Januar: Berliner Mieter- und Sozialinitiativen stellen sich in einer Petition mit mehr als 15 000 Unterschriften hinter Holm.

13. Januar: Holm wendet sich in einer Pressemitteilung über seine Stellungnahme an die HU auch an Stasi-Opfer: «Diese historische Schuld nehme ich auf mich und bitte insbesondere diejenigen, denen in der DDR Leid zugeführt wurde, um Verzeihung.»

13. Januar: Der Landesvorstand der Linken in Berlin bekräftigt bei einer Klausurtagung seine Unterstützung Holms.

14. Januar: Berlins Regierungschef Müller fordert Senatorin Lompscher auf, Holm Entlassung vorzubereiten.

Senat / Parteien / Linke / Berlin
15.01.2017 · 10:44 Uhr
[6 Kommentare]
Umjerow als ukrainischer Chefunterhändler
Kiew (dpa) - Der zum Erliegen gekommene Austausch von Kriegsgefangenen zwischen Kiew und Moskau wird nach ukrainischen Angaben wieder aufgenommen. Der Prozess werde in Kürze wieder aktiviert, es gehe um die Rückholung von 1.200 ukrainischen Soldaten aus russischer Gefangenschaft, schrieb der inzwischen zum ukrainischen Botschafter in den USA bestellte Ex-Verteidigungsminister Rustem Umjerow auf […] (00)
vor 56 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
vor 11 Stunden
Review: ECOVACS WINBOT W2S OMNI – der intelligente Fensterreiniger mit Rundum-Komfort
In einer Zeit, in der smarte Haushaltshelfer den Alltag zunehmend erleichtern, gewinnen intelligente Reinigungssysteme immer mehr an Bedeutung. Gerade bei der Fensterreinigung, die oft als mühsam und zeitaufwendig gilt, schafft moderne Robotik eine willkommene Entlastung. Wer große Glasflächen oder schwer erreichbare Fenster hat, weiß, wie wertvoll ein zuverlässiger, autonom arbeitender Helfer […] (00)
vor 5 Stunden
Nächster Nintendo-Film: Donkey Kong soll angeblich 2028 ins Kino kommen
Die Gerüchteküche rund um Nintendos Filmpläne brodelt weiter: Laut einem neuen Leak soll der Donkey Kong-Film bereits in Produktion sein und auf einen Kinostart im Jahr 2028 zusteuern. Die Info stammt vom bekannten Insider MyTimeToShineHello, der auf X.com (ehemals Twitter) schrieb, der Film sei „schon in Arbeit“ und für 2028 eingeplant. Offiziell bestätigt ist dieses Datum zwar nicht, aber […] (00)
vor 2 Stunden
«John Cena’s Last RAW»: Netflix zeigt das große WWE-Abschiedsevent live
Nach über zwei Jahrzehnten im Ring verabschiedet sich John Cena mit einem letzten Auftritt bei «Monday Night RAW» – live aus dem Madison Square Garden. Netflix hat den offiziellen Trailer zu John Cena’s Last RAW veröffentlicht und damit den Countdown zu einem historischen Wrestling-Abend eingeläutet. Am Montag, den 17. November 2025, wird John Cena zum letzten Mal im Ring stehen – live auf Netflix auf Dienstag um 2 Uhr deutscher Zeit. Die […] (00)
vor 8 Stunden
Georgien - Spanien
Tiflis (dpa) - Die spanische Nationalmannschaft kann nach einem deutlichen Erfolg in Georgien für die Fußball-WM im kommenden Jahr planen. Die Iberer können nach dem 4: 0 (3: 0) in Tiflis nur noch theoretisch als Tabellenführer der Gruppe E von der Türkei eingeholt werden. Die sicherte ihre rechnerische Chance mit einem 2: 0 (1: 0) gegen Bulgarien. Beide Mannschaften treffen am Dienstagabend […] (00)
vor 2 Stunden
Siemens meldet Rekordgewinn – doch die Börse bleibt skeptisch
Siemens startet mit einem historischen Ergebnis in seine digitale Zukunft. Vorstandschef Roland Busch verkündete am Donnerstag einen Rekordgewinn von 10,4 Milliarden Euro – bereits das dritte Rekordjahr in Folge. Umsatz, Ergebnis und Cashflow stimmen, und doch ist die Reaktion der Märkte gedämpft. Die Aktie verliert am Morgen zeitweise vier Prozent und fällt auf rund 240 Euro, nachdem sie kurz vor […] (00)
vor 1 Stunde
Immobilienbewertung in Marpingen – Kompetenz, Transparenz und digitale Vermarktung
Püttlingen, 15.11.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Marpingen im Landkreis St. Wendel ist für viele Saarländer ein gefragter Wohnort – eine perfekte Kombination aus ländlicher Ruhe, guter Infrastruktur und Nähe zu St. Wendel und Saarbrücken. Gerade Ortsteile wie Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler sind wegen ihrer Lage und Lebensqualität besonders beliebt. Doch viele Eigentümer fragen sich: „ […] (00)
vor 14 Stunden
 
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier stuft die Ergebnisse des Koalitionsausschusses […] (01)
Finanzviertel von Moskau (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) dringt darauf, in Zukunft wieder […] (10)
Preisverleihung für Verständigung und Toleranz
Berlin (dpa) - Die frühere US-Botschafterin in Deutschland, Amy Gutmann, und der israelische […] (00)
Von deutschem U-Boot versenkt: Forscher tauchen zu Wrack
London (dpa) - Ein internationales Forschungsteam hat nach eigenen Angaben ein vor über 100 […] (02)
Yvonne Catterfeld
(BANG) - Yvonne Catterfeld zeigte sich bei den Bambi Awards am Donnerstag (13. November) in […] (00)
Luxemburg - Deutschland
Luxemburg (dpa) - Der verletzte Anführer Joshua Kimmich eilte noch vor Trainer Julian […] (04)
13 Gründe, warum Analysten 2025 auf Eulerpool wechseln (und nie zurückblicken)
In der Finanzanalyse vollzieht sich 2025 ein bemerkenswerter Wandel: Immer mehr professionelle […] (00)
Leaker: Apple iPhone 16e offenbar wie iPhone Air gescheitert
Nach Informationen eines asiatischen Leakers hat das Apple iPhone 16e offenbar schlechte […] (00)
 
 
Suchbegriff