Analyse: Berlusconi überlebt Gipfel

10. Juli 2009, 13:45 Uhr · Quelle: dpa
L'Aquila (dpa) - Geschafft! Silvio Berlusconi hat den Gipfel von L'Aquila überlebt. Gebeutelt über Wochen hinweg von Enthüllungen über reichlich süße Partynächte und amouröse Abenteuer hat der angeschlagene Cavaliere das dreitägige G8-Treffen in den Abruzzen ohne weitere gefährliche Beben überstanden.

Der 72-jährige Gastgeber der großen Acht konzentrierte sich ganz auf seine Arbeit und holte sogar Komplimente seiner Kollegen zur Organisation des Gipfels ein.

Und er machte einen für seine Person bemerkenswert weiten Bogen um Fallen und Fettnäpfchen - Fragen zum Image von «Bella Italia», das er doch gegenwärtig mit Negativ-Schlagzeilen fast allein verkörpert, wich er beharrlich aus. Er konterte mit seinen hohen Umfragewerten als Regierungschef, womit er auf Augenhöhe mit Barack Obama sei.

Berlusconi brachte das Treffen nervös, mit ernster Miene und erstaunlich wenig zu skurrilen Scherzen aufgelegt über die Runden. Die unruhige Erde von L'Aquila bebte auch nur in kleinen Stößen, der Plan B für eine dramatische Evakuierung des Tagungsortes Coppito bei L'Aquila konnte in den Schubladen bleiben. Das Treffen machte zwar die Abruzzen für ein paar Tage zum politischen Nabel der Welt, den Gastgeber Berlusconi aber damit beileibe nicht zur G8-Leitfigur.

Wenn in L'Aquila jemand im Rampenlicht stand und eine Zukunft für die Industriestaaten und die ganze Welt signalisierte, dann war es US-Präsident Barack Obama. Und der ist ein Vierteljahrhundert jünger als der Mailänder Medienmogul und Milliardär. Vor Obamas Wahl hatte Berlusconi noch gescherzt, er bevorzuge dessen Gegner John McCain, nicht wegen politischer Nähe, «sondern weil ich dann bei unserem G8-Gipfel nicht der Älteste bin». Das blieb ein Wunschtraum, und der Cavaliere wirkte neben dem drahtigen Obama ganz wie ein Mann des 20. Jahrhunderts - irgendwie passend zu dem Bild einer G8-Gruppe, die sich überlebt hat und auf die Höhe der Zeit gebracht werden muss.

«Es gibt zwei Arten der Realität, die des Mannes von der Straße und die andere der Zeitungen, die reine Fantasie ist.» So macht er einmal mehr Front gegen ungeliebte Printmedien vor allem in Italien, Spanien und England, die seine persönliche Schwäche fürs weibliche Geschlecht weidlich ausschlachten. «Glückwunsch. Ihr habt nicht bekommen, was ihr wolltet», schmettert er auf dem Gipfel ironisch eine Frage der linksliberalen «La Repubblica» zum Image Italiens und seiner Person ab. Hatte nicht auch Obamas die Gipfel-Organisation gelobt und sich so auf seine Seite gestellt? Das gab Berlusconi dem Mann dann zurück, der ihm beim Besuch der verwüsteten Innenstadt von L'Aquila als tröstende Geste den Arm auf die Schulter legte: «Obama hat sich an die Spitze der Klima-Bewegung gestellt», lobt Berlusconi.

So brachte der Gipfel etwas Balsam für den Cavaliere und die italienische Seele. Auf politisch und seismisch schwankenden Grund stand er hier. Einmal stolpert er kurz, als er spät abends von der Pressetribüne kommt, sofort gestützt von Sicherheitsbeamten. «Ich bin todmüde», so sein knapper Kommentar. Die Anspannung ist ihm ins Gesicht geschrieben. Nach den turbulenten Wochen in Rom, in denen auch schon von Neuwahlen wegen der Affären die Rede war, sollte der G8 nicht auch zum Scherbenhaufen werden - danach würde man sehen.

Das Klassentreffen der Reichen kurzerhand der von der Insel La Maddalena in die geschundenden Abruzzen verlegt zu haben, kam trotz organisatorischer Unzulänglichkeiten doch gut an. «Er hat es richtig gemacht, uns hierher zu bringen, so dass wir das ganze Ausmaß der Verwüstung durch das Erdbeben und den begonnenen Wiederaufbau sehen konnten», sagte der britische Premier Gordon Brown anerkennend. Da kam auch Berlusconi selbst nicht darum herum, sich wieder einmal selbst zu loben: «Ich bin stolz darauf, fast ein Wunder bewerkstelligt zu haben.» Gemeint war die Organisation dieses improvisierten Gipfels. Ein Wunder allerdings, das die pikanten Partyfotos und Aussagen der Damenunterwelt zu seinem Liebesleben aus der Welt schaffen kann, das gibt es nicht.

G8 / Gipfel / Berlusconi
10.07.2009 · 13:45 Uhr
[0 Kommentare]
Boris Pistorius am 13.02.2026
München - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sieht die ukrainische Front "festgefahren". "Russland setzt wahnsinnig viele Soldaten ein, um ganz geringfügig voranzukommen", sagte er am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz den Sendern RTL und ntv. Sie verlieren demnach monatlich 30.000 Soldaten, entweder verletzt oder tot, kommen aber […] (01)
vor 47 Minuten
Holzreste machen aus Wüstensand einen nutzbaren Beton-Rohstoff
Sand ist einer der meistgenutzten Rohstoffe der Welt – und zugleich einer der am wenigsten beachteten. Ohne ihn gäbe es keinen Beton, keine modernen Städte, keine Straßen, Brücken oder Tunnel. Der Bauboom der vergangenen Jahrzehnte hat den Bedarf an geeignetem Bausand in die Höhe getrieben, mit spürbaren Folgen für Flusslandschaften, Küstenregionen und […] (00)
vor 4 Stunden
Neue Siri auf gutem Weg: Start noch in diesem Jahr geplant
Wie CNBC-Reporter Steve Kovach berichtet, hat Apple bestätigt, dass die neue und deutlich verbesserte Version von Siri noch im Laufe dieses Jahres erscheinen wird. Diese Aussage steht im Kontrast zu früheren Berichten von Bloomberg-Experte Mark Gurman. Dieser hatte von internen Verzögerungen gesprochen und vermutet, dass die weitreichenden neuen KI- […] (00)
vor 5 Stunden
KRAFTON enthüllt Project Windless – neues Open World RPG
KRAFTON, Inc. stellt heute  Project Windless  vor, ein neues Open-World-Action-RPG, das im Fantasy-Universum der Romanreihe  Die   Legende vom Tränenvogel  spielt. Der erste Trailer wurde vergangene Nacht im Rahmen von Sonys PlayStation-Event  State of Play  veröffentlicht. Damit wird der Singleplayer-Titel, der derzeit bei KRAFTON Montréal […] (00)
vor 50 Minuten
«Lord of the Flies»: Netflix sichert sich US-Rechte
Die erste TV-Umsetzung von William Goldings Klassiker geht in den USA zu Netflix. Netflix hat sich die US-Auswertungsrechte an der neuen Serienadaption von Lord of the Flies gesichert. Das gab Sony Pictures Television bekannt. Die vierteilige Miniserie feierte bereits am 8. Februar ihre Premiere bei der BBC im Vereinigten Königreich und steht zudem kurz vor ihrer Präsentation auf der […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Dem schwer verletzten Skistar Lindsey Vonn steht an diesem Samstag eine weitere Operation bevor. In ihrem ersten Video aus dem Krankenhaus sagte die amerikanische Skirennfahrerin fünf Tage nach dem Sturz bei der Olympia-Abfahrt: «Ich fühle mich endlich wieder ein bisschen mehr nach mir selbst. Aber ich habe noch einen langen, […] (00)
vor 35 Minuten
An den europäischen Aktienmärkten kam es am Freitag zu einem gemischten Abschluss. Obwohl die US-Inflation im Januar überraschend nachgelassen hatte, erwies sich dieser Umstand nicht als große Unterstützung für die Märkte. Der EuroStoxx 50 ging mit einem Minus von 0,43 Prozent bei 5.985,23 Punkten aus dem Handel und verzeichnete damit auf Wochenbasis […] (00)
vor 1 Minute
Neues Whitepaper: Verpackungsmaschinen intelligent konfigurieren und anbieten
Stuttgart, 13.02.2026 (PresseBox) - Große Hersteller in der Verpackungsindustrie zeigen bereits, wie moderne CPQ- und KI-gestützte Angebotsprozesse den Vertrieb revolutionieren: Komplexe Maschinen- und Linienkonfigurationen lassen sich heute in Minuten statt Stunden anbieten. MULTIVAC erstellt Angebote inzwischen in nur 30 Minuten, HAVER & BOECKER […] (00)
vor 2 Stunden
 
FDP-Logo auf Parteitag (Archiv)
Stuttgart - Der FDP-Landeschef und Spitzenkandidat in Baden-Württemberg, Hans-Ulrich […] (00)
Trump-Regierung hebt Einschätzung zu Treibhausgasen auf
Washington (dpa) - Schluss mit Klimakrise: US-Präsident Donald Trump hat […] (14)
Sandsäcke zum Hochwasserschutz (Archiv)
Köln - Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des […] (00)
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - EU-Kommissionsvizepräsidentin Henna Virkkunen will bis zum Sommer eine […] (00)
Gothic Remake: Neuer Trailer manifestiert die Rückkehr in die Strafkolonie am 5. Juni
Die Neuauflage eines legendären Rollenspiels nimmt endlich konkrete Formen an. GOTHIC […] (00)
James Van Der Beek
(BANG) - James Van Der Beek soll Berichten zufolge vor seinem Tod an seinen Memoiren […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die deutschen Gold-Rodler lagen noch auf dem Schlitten, da […] (05)
Wie ein überraschender Cashflow-Sprung bei Volkswagen Millionenzahlungen an den Vorstand auslöst
Von null auf sechs Milliarden – eine Prognose wird pulverisiert Noch im Oktober […] (00)
 
 
Suchbegriff