Strategische Allianz: BSI und Schwarz Digits fördern digitale Souveränität
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat gemeinsam mit der IT-Sparte der Schwarz Gruppe, Schwarz Digits, auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine bedeutende Partnerschaft zur Förderung der technologischen Unabhängigkeit Deutschlands beschlossen. Ihr gemeinsames Bestreben konzentriert sich darauf, souveräne Cloud-Lösungen für die öffentliche Verwaltung zu entwickeln, Kontrollschichten zu integrieren und sichere Systeme für schützenswerte Daten zu schaffen. Dadurch soll Deutschlands Widerstandsfähigkeit gegenüber hybriden Bedrohungen gestärkt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt der Kooperation liegt auf der Erstellung von Lagebildern zur Cybersicherheit, um besser auf künftige Gefahren im digitalen Raum reagieren zu können. Claudia Plattner, Präsidentin des BSI, betont die zentrale Rolle der Digitalisierung in einer sich wandelnden Welt, die sowohl Politik als auch internationale Beziehungen beeinflusst. Ihr Aufruf: Eine entschlossene digitale Antwort seitens Deutschland und Europa.
Rolf Schumann, Co-CEO von Schwarz Digits, hebt hervor, dass wahre digitale Freiheit aus der Kontrolle über Daten und Systeme resultiert. Die Kooperation mit dem BSI sieht er als ein klares Statement für ein digital souveränes Europa, das seine Werte im Cyberraum verteidigt. Die Partnerschaft zwischen BSI und Schwarz Digits steht somit nicht nur für Innovationskraft, sondern auch für die strategische Stärkung europäischer Digitalinteressen.

