Graz

Amoklauf in Österreich: Was wir wissen - und was nicht

10. Juni 2025, 22:39 Uhr · Quelle: dpa
An einem Gymnasium in Graz fallen mehrere Schüsse. Was bislang dazu bekannt ist - und was nicht.

Graz (dpa) - An einer Schule im österreichischen Graz sind am Vormittag Schüsse gefallen. Mehrere Menschen sterben. Was wir bisher wissen - und was nicht.

Was wir wissen

  • Der Vorfall: Gegen 10.00 Uhr fielen Schüsse an dem Gymnasium.
  • Die Opfer: Am Nachmittag teilten die Behörden mit, ein Amokläufer habe neun Menschen und sich selbst getötet. Sechs der Getöteten waren laut Innenminister Gerhard Karner weiblich, drei männlich. Wie viele davon Schüler und wie viele davon Lehrer sind, teilten die Behörden bisher nicht mit. Am Abend berichtete die österreichische Agentur APA unter Berufung auf das Krankenhaus von einem weiteren Todesopfer: Eine erwachsene Frau, die in das Universitätsklinikum Graz eingeliefert worden war, sei ihren schweren Verletzungen erlegen.
  • Verletzte: Elf weitere Personen wurden nach Polizeiangaben teils schwer verletzt.
  • Der Täter: Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus. Nach Angaben des Innenministers handelt es sich um einen 21-jährigen Österreicher aus dem Raum Graz, der selbst die betroffene Schule besucht, aber ohne Abschluss verlassen hatte. Die Polizei fand einen Abschiedsbrief; das Schreiben gebe aber keinen Hinweis auf das Motiv des Schützen, sagte der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, im ORF-Fernsehen.
  • Die Waffen: Laut Polizei wurden bei der Tat eine Lang- und eine Kurzwaffe verwendet. Der Täter habe diese legal besessen.
  • Der Ablauf: Spezialeinheiten wurden laut Polizei sofort alarmiert. Das Gebäude wurde evakuiert, wie die Polizei auf der Plattform X schrieb. Schüler und Lehrer wurden zu einem sicheren Treffpunkt geleitet. Nach Angaben des örtlichen Roten Kreuzes waren 160 Rettungskräfte vor Ort. Zudem waren 300 Polizeikräfte im Einsatz.
  • Die Schule: Es handelt es sich um ein sogenanntes Bundes-Oberstufenrealgymnasium. An solchen Schulen sind Schülerinnen und Schüler in der Regel 14 Jahre und älter. Die Schule zeigt auf ihrer Webseite 17 Schulklassen und ein Foto von rund 40 Lehrkräften.

Was wir nicht wissen

  • Das Motiv: Die Behörden sprachen auf einer Pressekonferenz von einer Amoktat. Zur Motivlage für diese Tat äußerten sie sich jedoch nicht weiter. Über den Hintergrund könne aktuell nur spekuliert werden, sagte Innenminister Karner. Josef Zollneritsch vom Schulärztlichen Dienst der Bildungsdirektion Steiermark hält ein Mobbing-Motiv des Täters grundsätzlich für plausibel. Da gehe es um «kleine und kleinste Nadelstiche», die sich im Laufe der Zeit zu einer gewaltigen Kränkung steigern könnten, sagte der Experte für Schulpsychologie im ORF-Fernsehen.
Kriminalität / Schule / Österreich / Hintergrund
10.06.2025 · 22:39 Uhr
[5 Kommentare]
Softdrink
Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Thorsten Frei dringt auf Nachbesserungen am Entwurf für die von der schwarz-roten Koalition geplante Steuer auf gezuckerte Getränke. «Es gibt Änderungsbedarf am Gesetzentwurf von Finanzminister Klingbeil», sagte der CDU-Politiker dem «Kölner Stadt-Anzeiger». «Wir brauchen Übergangsfristen, damit die Getränkehersteller […] (00)
vor 43 Minuten
Glasfasern sollen Risse in Atommüllbehältern hörbar machen
Abgebrannte Brennelemente geben auch nach der Abkühlung im Wasserbecken weiter Wärme ab. In den USA kommen sie deshalb in verschlossene Stahlkanister, die eine Hülle aus Beton schützt. Diese Behälter stehen oft jahrzehntelang an Reaktorstandorten, Lüftungsöffnungen leiten die Wärme ab. Ein Team der University of Pittsburgh hat nun in Idaho ein […] (00)
vor 7 Stunden
Pressesprecherin des Weißen Hauses Zacharia
Washington (dpa) - Die gerade erst angetretene neue Pressesprecherin von US-Präsident Donald Trump, Katie Zacharia, gibt ihr Amt US-Kreisen zufolge auf. Sie werde den Posten räumen, bestätigte ein ranghoher Regierungsbeamter der Deutschen Presse-Agentur, ohne nähere zeitliche Angaben dafür zu nennen. Zacharia hatte den Job erst am Montag angetreten. Wer […] (00)
vor 1 Stunde
Klassisches JRPG neu aufgelegt: Tales of Eternia Remastered startet
Bandai Namco Entertainment Europe gibt die Veröffentlichung von Tales of Eternia Remastered bekannt. Die überarbeitete Version des beliebten RPG-Klassikers aus dem Jahr 2006 erzählt eine Geschichte über Ewigkeit und Freundschaft und ist ab sofort für Nintendo Switch 2, Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, XBOX Series X|S sowie für PC via Steam […] (00)
vor 5 Stunden
Daisy Edgar-Jones hat verraten, dass die Dreharbeiten zum Katastrophenfilm 'Twisters' offenbar bleibende Auswirkungen auf ihr Gehör hatten.
(BANG) - Daisy Edgar-Jones hat verraten, dass die Dreharbeiten zum Katastrophenfilm 'Twisters' offenbar bleibende Auswirkungen auf ihr Gehör hatten. Die 28-jährige Schauspielerin erklärte, dass sie seit der Produktion auf ihrem linken Ohr etwas schlechter höre. In dem Film, der als eigenständige Fortsetzung des Klassikers 'Twister' von 1996 entstand, […] (00)
vor 8 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Younes Ebnoutalib verzichtete nach dem Abpfiff auf große Jubelgesten, aber die Erleichterung war auch dem Matchwinner deutlich anzumerken. Der Neu-Nationalspieler hatte mit seinem Siegtor in der 77. Minute der Eintracht aus Frankfurt ein verdientes 1: 0 (0: 0) gegen den 1. FC Köln beschert und die lange Heimflaute seines Teams […] (01)
vor 2 Stunden
trading, blockchain, cryptocurrency, stocks, stock market, derivatives, bitcoin, crypto, currency, investing
Berichten zufolge wurden die Plattformen Coinbase und Kalshi in Taiwan gesperrt, da der Verdacht besteht, dass sie Wetten auf Wahlen ermöglichen. Seit dem 14. Oktober haben mehrere Nutzer von Coinbase Schwierigkeiten, auf die Website zuzugreifen. Gerichtsbeschluss vor den Wahlen im November Ein Gericht in Neu-Taipeh hat die […] (00)
vor 1 Stunde
Gute Trainer brauchen gute Kontakte – und neue Ideen für Marketing und Vertrieb!
München, 16.10.2026 (lifePR) - Gute Vorträge halten, überzeugende Trainings anbieten und Menschen begeistern – das können viele Trainer und Speaker. Doch wie gelingt es, sichtbarer zu werden, neue Kunden zu gewinnen und die eigenen Angebote erfolgreich zu vermarkten? Genau darum geht es am Dienstag, 20. Oktober 2026, von 18: 00 bis 20: 30 Uhr beim […] (00)
vor 8 Stunden
 
Fritz Güntzler (Archiv)
Berlin - Die Union sieht im Bundeshaushalt für das Jahr 2028 eine Lücke von 28 […] (02)
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hält den Tankrabatt […] (03)
Baukran (Archiv)
Berlin - Bauministerin Verena Hubertz (SPD) hat angekündigt, dass die von ihr und […] (00)
78. Deutschlandtag der Jungen Union
Bonn (dpa) - Der angeschlagene Bundeskanzler Friedrich Merz trifft heute beim […] (00)
Nightwish und ihre langjährige Frontfrau Floor Jansen gehen getrennte Wege.
(BANG) - Die finnische Symphonic-Metal-Band Nightwish und ihre langjährige Frontfrau […] (00)
Ocarina of Time Remake: Nintendo enthüllt Monstersaal und Boss-Zeitmodus
Nintendo hat einen Übersichtstrailer zum kommenden The Legend of Zelda: Ocarina of […] (00)
bitcoin, coin, hoodie, mysterious, man, money, cryptocurrency, crypto, digital, blockchain
Im September 2026 erlebte der Kryptomarkt mehrere Herausforderungen, darunter eine […] (00)
Cambridge Audio Spira – Feinste HiFi-Technik mit Aufrüstoption
Cambridge Audio stellt den Spira vor – einen Plattenspieler, der den Einstieg in die […] (01)
 
 
Suchbegriff