«Amnestie» für verschwundene Munition: Ermittlungen bei KSK

22. Februar 2021, 18:55 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Das Verteidigungsministerium sucht nach Verantwortlichen für neue Unregelmäßigkeiten im Umgang mit Munition beim Kommando Spezialkräfte (KSK).

Dort haben Soldaten vergangenes Jahr nach dem Stand der Untersuchung die Möglichkeit erhalten, unerlaubt gehortete oder womöglich auch gestohlene Munition auf dem Gelände der KSK-Heimatkaserne in Calw (Baden-Württemberg) in Kisten einzuwerfen und ohne weitere Strafen zurückzugeben - womöglich ein scharfer Verstoß gegen Vorschriften.

Brigadegeneral Markus Kreitmayr, seit 2018 KSK-Kommandeur und zentrale Figur im Reformprozess der von Extremismusfällen erschütterten Einheit, muss nun Fragen beantworten. Insider erklären, sein Stuhl wackle, obwohl das Ministerium über das Vorgehen informiert gewesen sei.

Der Offizier sollte nach einer Rückkehr von einer Übung in den USA sofort gehört werden, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montag erfuhr. Spätestens am Dienstag werde mit ersten personellen Konsequenzen gerechnet, hieß es. Mehrere Medien hatten über eine «Amnestie» für verschwundene Munition berichtet. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte auf Anfrage: «Die Ermittlungen des Heeres stehen kurz vor dem Abschluss.»

Die Sammelboxen für Munition waren im Prozess gegen einen KSK-Soldaten in Sachsen bekannt geworden. In seinem Garten wurde nach Hinweisen des Militärgeheimdienstes MAD im Mai 2020 ein Waffenversteck mit entwendeter Munition und Sprengstoff entdeckt.

Kreitmayr hatte den Fall zum Anlass für eine Warnung an seine Einheit genommen. «Inmitten unserer Gemeinschaft befanden und befinden sich offensichtlich noch immer Individuen, die dem sogenannten rechten Spektrum zuzuordnen sind», schrieb der KSK-Kommandeur. Er kündigte eine «Null-Toleranz»-Linie an und leitete in Abstimmung mit dem Verteidigungsministerium eine Reform ein. Grundsätze sollten mehr Transparenz und ein Ende der «Mauer des Schweigens» im KSK sein.

Über die Sammelbox - war das Ministerium nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur spätestens seit dem 23. September informiert. Es stand im ersten Zwischenbericht zu den KSK-Reformen, der von der Teilstreitkraft Heer einging. Allerdings wurde dieses Detail im sogenannten Hochlauf Richtung Ministerbüro gestrichen.

In der veröffentlichten Fassung finden sich Hinweise auf Aufklärungsarbeit in verklausulierter Form. «Die 37 000 Munitionsartikel, die als Überbestand festgestellt wurden, sind nach weiteren Munitionsfunden auf etwa 50 000 Munitionsartikel angewachsen. Diese Munition ist sichergestellt und wurde mittlerweile sukzessive ordnungsgemäß in das logistische System vereinnahmt», hieß es in dem Bericht.

Was wusste Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) über eine «Amnestie»? Wurde sie mündlich informiert in diesem Fall, den sie zur Chefinnen-Sache gemacht hat? Ein Ministeriumssprecher verwies darauf, Kramp-Karrenbauer habe «Teilaspekte» delegiert. «Sachstandsermittlungen» für einen kommende Woche zu erwartenden Bericht liefen noch. «Ob es sich um eine Amnestie gehandelt hat, kann ich hier überhaupt noch nicht bestätigen», sagte er.

Der offensichtlich laxe Umgang beim KSK mit der Munitionsbewirtschaftung müsse auf den Tisch - genau wie die Frage, ob Amnestie bei Rückgabe illegaler Munition die korrekte Antwort sei, sagte die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. «Aber nie und nimmer ist das ohne Zustimmung und Kenntnis des Ministeriums geschehen.» Es sei beschämend, «dass sich die Ministerin jetzt wegduckt und ein Bauernopfer sucht». «Wer sich vom Acker macht und seine Soldaten und Soldatinnen im Regen stehen lässt, der sollte Konsequenzen ziehen und mit Ende der Legislatur auch den eigenen Rückzug antreten.»

Der Linken-Politiker Matthias Höhn forderte die Ablösung des KSK-Kommandeurs und eine Auflösung des KSK «in seiner jetzigen Form». Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte er: «Sollte seine Aktion im Ministerium bekannt gewesen sein, müssen auch dort personelle Konsequenzen folgen.» Der CDU-Politiker Johann Wadephul verwies darauf, dass zunächst Kreitmayr anzuhören sei. «Erst dann können Entscheidungen getroffen werden.»

Verteidigung / Bundeswehr / KSK / Munition / Amnestie / Deutschland
22.02.2021 · 18:55 Uhr
[2 Kommentare]
Fußball (Archiv)
Stuttgart/Osnabrück - Der VfL Osnabrück steht als erster Aufsteiger aus der 3. Liga fest. Nach einem 6: 1-Sieg der 2. Mannschaft des VfB Stuttgart gegen Rot-Weiß Essen ist den Lila-Weißen das Ticket für die 2. Fußball-Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Osnabrück konnte sich mit Popcorn auf dem Schoß ansehen, wie sich die Stuttgarter in einen regelrechten […] (01)
vor 26 Minuten
Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Er gibt zu, dass sie einen 'großen Einfluss auf Pop-Autoren' hatte.
(BANG) - Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, die Art und Weise verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall lobte Olivia, die im Juni ihr drittes Album 'You Seem Pretty Sad for a Girl So in Love' veröffentlicht, und ihren Produktionspartner Dan Nigro in höchsten Tönen. Er verriet, dass die bisherigen […] (00)
Gestern um 17:00
Review: Laifen Wave Pro elektrische Zahnbürste im Test
Mit der Laifen Wave Pro haben wir eine elektrische Zahnbürste getestet, die schon beim ersten Auspacken deutlich macht, dass sie nicht einfach nur eine weitere Schallzahnbürste im klassischen Stil sein möchte. Laifen setzt bei der Wave Pro auf ein sehr modernes Konzept, das Vibrationen mit einer besonders weiten Oszillationsbewegung verbindet. Im Alltag […] (00)
vor 41 Minuten
Volle Breitseite Erfolg: Windrose knackt 1,5-Millionen-Marke und liefert frisches Update
Manchmal trifft ein Spiel genau den richtigen Nerv – und  Windrose  scheint aktuell der Goldstandard für Indie-Erfolge im Jahr 2026 zu sein. Das Spiel des noch jungen Studios  Kraken Express  ist derzeit exklusiv auf dem  PC (Steam)  verfügbar und hat innerhalb von nur sechs Tagen die Millionenmarke geknackt. Jetzt sind weitere 500.000 Kopien über die […] (00)
vor 2 Stunden
«Verbotene Bücher»: Doku über Kulturkampf an US-Schulen
Die Erstausstrahlung beleuchtet den Streit um Buchverbote und Lesefreiheit in den Vereinigten Staaten. Zur Primetime am Mittwoch, den 27. Mai 2026, zeigt der Kultursender 3sat die Dokumentation Verbotene Bücher – Kulturkampf in den USA. Der Film ist bereits seit dem Vormittag in der Mediathek abrufbar und bleibt dort bis Mai 2029 verfügbar. Im Zentrum steht ein Konflikt, der in den USA seit […] (00)
vor 5 Stunden
Vor dem Großen Preis von Miami
Miami (dpa) - In der Hitze von Miami ist Formel-1-Weltmeister Lando Norris zum Sprintsieg gerast. Der Polesetter untermauerte nach fünf Wochen Rennpause vor seinem Teamkollegen Oscar Piastri den Aufschwung von McLaren in der Motorsport-Königsklasse und sicherte sich acht Punkte. Norris hatte 2024 seinen ersten Grand-Prix-Sieg in Miami gefeiert und stand […] (00)
vor 8 Minuten
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Ein monatliches Chart von Dogecoin zeigt auf den ersten Blick ein düsteres Muster mit wiederholten Zurückweisungen und drastischen Rückgängen. Der Kryptoanalyst Trader Tardigrade hat eine Struktur über ein Jahrzehnt hinweg aufgezeigt, in der der Dogecoin-Kurs dreimal an kritischen Widerständen gescheitert ist, was jedes Mal zu einem massiven Einbruch […] (00)
vor 39 Minuten
AUMOVIO verkauft Standort in Rheinböllen an RHB-Industries
Ahrensburg bei Hamburg, 02.05.2026 (PresseBox) - AUMOVIO und die Transformationsberatung Falkensteg haben eine Vereinbarung über den Verkauf des AUMOVIO-Standorts in Rheinböllen getroffen. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt die spezifisch von Falkensteg gegründete RHB-Industries sämtliche Geschäftsaktivitäten sowie Beschäftigte am Standort.  (Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der […] (00)
vor 9 Stunden
 
Thomas Röwekamp (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, Thomas […] (03)
Pentagon (Archiv)
Washington - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat den Abzug von rund 5.000 US- […] (04)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Berlin - Seit dem Sturz des Assad-Regimes am 8. Dezember 2024 sind laut dem UNHCR […] (00)
Damaskus
Berlin (dpa) - Seit dem Machtwechsel in Syrien Ende 2024 sind nach UN-Angaben rund […] (00)
Fortnite und Star Wars drehen auf – eine ganze Galaxie neuer Games landet im Event‑Kosmos
Epic Games gibt bekannt, dass sich ab morgen eine ganze Galaxie mit hunderten neuen […] (00)
Resilienz im Wohnungsmarkt Der jüngste Anstieg der durchschnittlichen 30-jährigen […] (00)
Banijay Germany bringt «Luminiscence» nach Hamburg
Das immersive Live-Erlebnis gastiert ab Juli in der Hansestadt und setzt den Deutschland-Ausbau […] (00)
Bayern München - 1. FC Heidenheim
Berlin (dpa) - Zwischen den beiden Champions-League-Krachern gegen Paris Saint- […] (00)
 
 
Suchbegriff