Fußball-Bundesliga

Bayern-Patzer macht Abstiegskampf noch spannender

02. Mai 2026, 17:44 Uhr · Quelle: dpa
Bayern München - 1. FC Heidenheim
Foto: Harry Langer/dpa
Heidenheim kämpft aufopferungsvoll um die letzte Chance.
Heidenheim holt sensationell einen Punkt in München und darf von der Rettung träumen. Im Champions-League-Rennen hat der VfB Stuttgart in letzter Minute den vierten Platz verteidigt.

Berlin (dpa) - Zwischen den beiden Champions-League-Krachern gegen Paris Saint-Germain hat Meister FC Bayern in der Fußball-Bundesliga gepatzt und für zusätzliche Spannung im Abstiegskampf gesorgt. Die Münchner kamen gegen Schlusslicht 1. FC Heidenheim nicht über ein 3:3 (1:2) hinaus, verhinderten durch ein Last-Minute-Tor aber gerade noch eine Niederlage. 

Damit liegt die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt nur noch zwei Punkte hinter dem Vorletzten VfL Wolfsburg (25) und drei Zähler hinter dem FC St. Pauli (26). Die beiden Rivalen sind erst am Sonntag im Einsatz.

Im Rennen um die Champions-League-Plätze hat der VfB Stuttgart in Unterzahl einen wichtigen Punkt beim direkten Rivalen TSG 1899 Hoffenheim erkämpft und damit vorerst den vierten Platz gerettet. Tiago Tomas traf in der sechsten Minute der Nachspielzeit zum 3:3 (1:2) für den VfB.

Hamburg nach Sieg gerettet?

In der erweiterten Abstiegszone hat der Hamburger SV wohl den entscheidenden Schritt zur Rettung gemacht. Der HSV siegte bei Eintracht Frankfurt 2:1 (0:0) und liegt nun acht Punkte vor dem Relegationsplatz. Bei der Eintracht spitzt sich die Krise um den umstrittenen Trainer Albert Riera weiter zu.

Eine Punkteteilung gab es im Abstiegskampf beim 2:2 (0:1) zwischen Union Berlin und den 1. FC Köln. Damit holten die Köpenicker den ersten Punkt im dritten Spiel unter Trainerin Marie-Louise Eta. Union liegt bei 33 Zählern, der FC muss mit 32 Punkten etwas mehr zittern. Gleiches gilt für Werder Bremen (32) nach dem 1:3 (0:2) gegen den FC Augsburg.

Auf sieben Positionen veränderte Bayern-Coach Vincent Kompany seine Mannschaft im Vergleich zum 4:5-Spektakel in Paris. Das wusste Heidenheim zunächst durch Budu Siwsiwadse (22.) und Eren Dinkci (31.) auszunutzen. Die Bayern kamen aber durch zwei Treffer von Leon Goretzka (44. und 57.) zurück, ehe erneut Siwsiwadse ein Traumtor erzielte (76.). Doch Michael Olise gelang in der zehnten Minute der Nachspielzeit noch der Ausgleich.

Kramaric-Tore reichen Hoffenheim nicht

Hoffenheim wähnte sich bereits auf dem vierten Platz. Denn durch die Tore von zweimal Andrej Kramaric (7. und 49.) sowie Bazoumana Touré (24.) waren die Kraichgauer lange auf der Siegerstraße. Für den VfB trafen aber Chris Führich (20.), Ermedin Demirovic (64.) und schließlich Tomas. Dabei hatte Stuttgarts Atakan Karazor zuvor wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen (69.).

In Frankfurt brachte Can Uzun die Eintracht in Führung (48.), doch Albert Grönbaek (51.) und Fabio Vieira (59.) drehten für den HSV das Spiel. Dazu sah Frankfurts Rasmus Kristensen die Gelb-Rote Karte (90.+12)

In Berlin gab es Ärger um das Kölner Führungstor durch Marius Bülter (33.). Denn die Gastgeber monierten, dass Said El Mala nicht im passiven Abseits stand, sondern sehr wohl ins Spiel eingegriffen habe, weil er zunächst in Richtung Ball gegangen war. El Mala erzielte schließlich das zweite Tor für den FC, ehe die Gastgeber durch Tom Rothe (73.) und Livan Burcu (89.) noch einen Punkt erkämpften.

Matchwinner bei Augsburg war Anton Kade mit zwei Treffern (24. und 45.+3). Außerdem traf Kristijan Jakic (69.). Werder konnte durch Romano Schmid nur zwischenzeitlich verkürzen (64.). Damit darf der FCA als Tabellenneunter gar von einer Europacup-Teilnahme träumen.

Fußball / Bundesliga / Deutschland / Abstiegskampf / Champions League / Gesamtzusammenfassung
02.05.2026 · 17:44 Uhr
[0 Kommentare]
Bayern München - 1. FC Heidenheim
München (dpa) - Tief in der Nachspielzeit hat Michael Olise den FC Bayern in seiner großen Paris-Woche vor einer Niederlage in der Fußball-Bundesliga bewahrt. Vier Tage nach dem 4: 5-Spektakel in der Champions League bei Paris Saint-Germain erzielte der Franzose in der zehnten Minute der Nachspielzeit den Treffer zum 3: 3 (1: 2) gegen den […] (02)
vor 45 Minuten
Fußball (Archiv)
Stuttgart/Osnabrück - Der VfL Osnabrück steht als erster Aufsteiger aus der 3. Liga fest. Nach einem 6: 1-Sieg der 2. Mannschaft des VfB Stuttgart gegen Rot-Weiß Essen ist den Lila-Weißen das Ticket für die 2. Fußball-Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Osnabrück konnte sich mit Popcorn auf dem Schoß ansehen, wie sich die Stuttgarter in einen regelrechten […] (00)
vor 7 Minuten
Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Er gibt zu, dass sie einen 'großen Einfluss auf Pop-Autoren' hatte.
(BANG) - Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, die Art und Weise verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall lobte Olivia, die im Juni ihr drittes Album 'You Seem Pretty Sad for a Girl So in Love' veröffentlicht, und ihren Produktionspartner Dan Nigro in höchsten Tönen. Er verriet, dass die bisherigen […] (00)
Gestern um 17:00
Review: Laifen Wave Pro elektrische Zahnbürste im Test
Mit der Laifen Wave Pro haben wir eine elektrische Zahnbürste getestet, die schon beim ersten Auspacken deutlich macht, dass sie nicht einfach nur eine weitere Schallzahnbürste im klassischen Stil sein möchte. Laifen setzt bei der Wave Pro auf ein sehr modernes Konzept, das Vibrationen mit einer besonders weiten Oszillationsbewegung verbindet. Im Alltag […] (00)
vor 22 Minuten
Volle Breitseite Erfolg: Windrose knackt 1,5-Millionen-Marke und liefert frisches Update
Manchmal trifft ein Spiel genau den richtigen Nerv – und  Windrose  scheint aktuell der Goldstandard für Indie-Erfolge im Jahr 2026 zu sein. Das Spiel des noch jungen Studios  Kraken Express  ist derzeit exklusiv auf dem  PC (Steam)  verfügbar und hat innerhalb von nur sechs Tagen die Millionenmarke geknackt. Jetzt sind weitere 500.000 Kopien über die […] (00)
vor 2 Stunden
«Verbotene Bücher»: Doku über Kulturkampf an US-Schulen
Die Erstausstrahlung beleuchtet den Streit um Buchverbote und Lesefreiheit in den Vereinigten Staaten. Zur Primetime am Mittwoch, den 27. Mai 2026, zeigt der Kultursender 3sat die Dokumentation Verbotene Bücher – Kulturkampf in den USA. Der Film ist bereits seit dem Vormittag in der Mediathek abrufbar und bleibt dort bis Mai 2029 verfügbar. Im Zentrum steht ein Konflikt, der in den USA seit […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Das Jahr 2026 war bisher ereignisreich für die Kryptowährungsbranche, vor allem aufgrund der Entwicklungen im Krieg zwischen den USA/Israel und Iran. Zu Beginn des Jahres fiel der Bitcoin-Kurs massiv auf $60.000, erholte sich jedoch bis Anfang Mai um über 30%. Nun hat diese bemerkenswerte Rallye einen bedeutenden Widerstand erreicht, und der Analyst Ali Martinez […] (00)
vor 1 Stunde
AUMOVIO verkauft Standort in Rheinböllen an RHB-Industries
Ahrensburg bei Hamburg, 02.05.2026 (PresseBox) - AUMOVIO und die Transformationsberatung Falkensteg haben eine Vereinbarung über den Verkauf des AUMOVIO-Standorts in Rheinböllen getroffen. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt die spezifisch von Falkensteg gegründete RHB-Industries sämtliche Geschäftsaktivitäten sowie Beschäftigte am Standort.  (Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der […] (00)
vor 9 Stunden
 
Ordentlicher Kongress des Fußball-Weltverbands
Vancouver (dpa) - Gianni Infantino rang sich ein gequältes Lächeln ab. Der Versuch […] (04)
Boston Bruins - Buffalo Sabres
Boston (dpa) - Der frühere Bundestrainer Marco Sturm ist in seiner ersten NHL-Saison […] (00)
Werder Bremen - FC Augsburg
Bremen (dpa) - Das Bangen für den SV Werder geht weiter. Die Bremer verpassten am […] (01)
EU-Fahnen (Archiv)
Berlin - Die Überlegungen der Europäischen Kommission für den Aufbau eines eigenen […] (00)
Führungswechsel bei Merck Das älteste Pharma- und Chemieunternehmen der Welt, Merck, […] (00)
«Private Eyes West Coast»: The CW bestellt Spin-off mit Jason Priestley
Der US-Sender erweitert sein Serienportfolio um einen Ableger der beliebten Krimireihe. Der […] (01)
Manuel Neuer
München (dpa) - Beim FC Bayern München verdichten sich die Anzeichen für eine 16. […] (04)
Julian Claßen
(BANG) - Für Julian Claßen und seine Freundin Palina beginnt ein neues, […] (00)
 
 
Suchbegriff