Fußball-Bundesliga

Kramaric-Festspiel mit glücklichem Ausgang für den VfB

02. Mai 2026, 17:36 Uhr · Quelle: dpa
TSG 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
Foto: Uwe Anspach/dpa
Zwei Tore gegen Stuttgart: Andrej Kramaric.
Diesen Tag wird Hoffenheims «Club-Legende» nicht vergessen: Nicht nur wegen seiner Tore ist Andrej Kramaric beim Sieg gegen Stuttgart lange der gefeierte Mann - bis zur Nachspielzeit.

Sinsheim (dpa) - Mit einem Last-Minute-Tor hat der VfB Stuttgart der TSG 1899 Hoffenheim den Andrej-Kramaric-Feiertag verdorben. Tiago Tomas erzielte beim 3:3 (1:2) den späten und glücklichen Ausgleich für die Schwaben. Im Kampf um eine Champions-League-Teilnahme bleiben die beiden Landesrivalen nach einer packenden Partie punktgleich.

Die TSG-Fans, die sich viel mehr VfB-Anhänger als die gut 3.000 im Gästeblock gegenübersahen, jubelten schon vor dem Anpfiff lautstark: Da gab der 34 Jahre alte Hoffenheimer Rekordtorjäger Kramaric in einer kurzen Videobotschaft bekannt, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert hat. Nur wenige Minuten später traf die «Club-Legende» (Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker) zum 1:0 (8. Minute) - als hätte da jemand Regie geführt.

Chris Führich (20.) glich für den VfB aus, ehe Bazoumana Touré (24.) die Hoffenheimer wieder in Führung brachte. Vor 30.150 Zuschauern im ausverkauften Sinsheimer Stadion gelang dem kroatischen Nationalspieler Kramaric dann der zweite Treffer und sein 14. Saisontor (49.), ehe der eingewechselte Ermedin Demirovic noch auf 2:3 verkürzte (64.) - und Tomas doch noch für einen Punkt der Gäste sorgte (90.+6). 

Rot für VfB-Kapitän Karazor

VfB-Kapitän Atakan Karazor sah noch die Rote Karte, nachdem er Fisnik Asllani in die Ferse getreten hatte (69.). Der österreichische TSG-Trainer Christian Ilzer hatte vor dem Duell der punktgleichen Königsklassen-Anwärter von einem «Endspielcharakter» gesprochen. Fest steht jedenfalls, dass Platz vier die Champions-League-Teilnahme garantiert und sich die Hoffenheimer vor den beiden letzten Spieltagen einen Vorteil verspielt haben.

Nach dem zuletzt enttäuschenden 1:1 gegen Werder Bremen waren die Schwaben gefordert - zumal hinter der TSG und dem VfB noch Bayer Leverkusen drängelt. Dementsprechend giftig und auch offensiv gingen es beide Teams an. Nach einem Schussversuch von Asllani landete der Ball bei Kramaric, der freie Schussbahn hatte und das frühe 1:0 mit einem großen Luftsprung feierte.

Baumann sieht beim Ausgleich schlecht aus

Im Duell der beiden Nationaltorhüter Oliver Baumann und Alexander Nübel sah dann der Hoffenheimer Kapitän schlecht aus: Führich fand nach Doppelpass mit Ramon Hendriks aus spitzem Winkel die ganz schmale Lücke zwischen Baumann und dem Pfosten - der Ausgleich. 

Aber auch Nübel musste in der aufregenden Startphase wieder hinter sich greifen: Den verdeckten Ball von Touré aus 15 Metern sah der VfB-Keeper zu spät, wieder führten die Gastgeber. Nur als Zuschauer erlebte dies Grischa Prömel mit: Hoffenheims Mittelfeldspieler, dem Abwanderungsgedanken gen Stuttgart nachgesagt werden, hatte sich zuvor eine Gelbsperre abgeholt und ersparte sich so die brisante Konstellation.

Hoffenheim trifft zweimal den Pfosten

Die Stuttgarter zeigten sich nach dem erneuten Rückstand etwas konsterniert. Hoffenheim blieb die druckvollere Mannschaft auch nach der Pause. Kramaric bedankte sich für ein Touré-Zuspiel mit dem 3:1 - und nahm die Gelbe Karte für das Trikotausziehen lächelnd hin.

Tim Lemperle hätte dann die Partie wohl frühzeitig zugunsten der Gastgeber entscheiden können, traf aber - wie später auch Albian Hajdari - nur den Posten. In ihrem 1000. Bundesliga-Auswärtsspiel kamen die Stuttgart durch einen Konter und den Demirovic-Treffer doch noch zurück. Am Ende sahen die Hoffenheimer fassungslos zu, wie Tomas jubelnd abdrehte.

Fußball / Bundesliga / TSG Hoffenheim / VfB Stuttgart / Baden-Württemberg / Deutschland / Champions League
02.05.2026 · 17:36 Uhr
[0 Kommentare]
Bayern München - 1. FC Heidenheim
München (dpa) - Tief in der Nachspielzeit hat Michael Olise den FC Bayern in seiner großen Paris-Woche vor einer Niederlage in der Fußball-Bundesliga bewahrt. Vier Tage nach dem 4: 5-Spektakel in der Champions League bei Paris Saint-Germain erzielte der Franzose in der zehnten Minute der Nachspielzeit den Treffer zum 3: 3 (1: 2) gegen den […] (02)
vor 45 Minuten
Fußball (Archiv)
Stuttgart/Osnabrück - Der VfL Osnabrück steht als erster Aufsteiger aus der 3. Liga fest. Nach einem 6: 1-Sieg der 2. Mannschaft des VfB Stuttgart gegen Rot-Weiß Essen ist den Lila-Weißen das Ticket für die 2. Fußball-Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Osnabrück konnte sich mit Popcorn auf dem Schoß ansehen, wie sich die Stuttgarter in einen regelrechten […] (00)
vor 7 Minuten
Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Er gibt zu, dass sie einen 'großen Einfluss auf Pop-Autoren' hatte.
(BANG) - Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, die Art und Weise verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall lobte Olivia, die im Juni ihr drittes Album 'You Seem Pretty Sad for a Girl So in Love' veröffentlicht, und ihren Produktionspartner Dan Nigro in höchsten Tönen. Er verriet, dass die bisherigen […] (00)
Gestern um 17:00
Review: Laifen Wave Pro elektrische Zahnbürste im Test
Mit der Laifen Wave Pro haben wir eine elektrische Zahnbürste getestet, die schon beim ersten Auspacken deutlich macht, dass sie nicht einfach nur eine weitere Schallzahnbürste im klassischen Stil sein möchte. Laifen setzt bei der Wave Pro auf ein sehr modernes Konzept, das Vibrationen mit einer besonders weiten Oszillationsbewegung verbindet. Im Alltag […] (00)
vor 23 Minuten
Volle Breitseite Erfolg: Windrose knackt 1,5-Millionen-Marke und liefert frisches Update
Manchmal trifft ein Spiel genau den richtigen Nerv – und  Windrose  scheint aktuell der Goldstandard für Indie-Erfolge im Jahr 2026 zu sein. Das Spiel des noch jungen Studios  Kraken Express  ist derzeit exklusiv auf dem  PC (Steam)  verfügbar und hat innerhalb von nur sechs Tagen die Millionenmarke geknackt. Jetzt sind weitere 500.000 Kopien über die […] (00)
vor 2 Stunden
«Verbotene Bücher»: Doku über Kulturkampf an US-Schulen
Die Erstausstrahlung beleuchtet den Streit um Buchverbote und Lesefreiheit in den Vereinigten Staaten. Zur Primetime am Mittwoch, den 27. Mai 2026, zeigt der Kultursender 3sat die Dokumentation Verbotene Bücher – Kulturkampf in den USA. Der Film ist bereits seit dem Vormittag in der Mediathek abrufbar und bleibt dort bis Mai 2029 verfügbar. Im Zentrum steht ein Konflikt, der in den USA seit […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Das Jahr 2026 war bisher ereignisreich für die Kryptowährungsbranche, vor allem aufgrund der Entwicklungen im Krieg zwischen den USA/Israel und Iran. Zu Beginn des Jahres fiel der Bitcoin-Kurs massiv auf $60.000, erholte sich jedoch bis Anfang Mai um über 30%. Nun hat diese bemerkenswerte Rallye einen bedeutenden Widerstand erreicht, und der Analyst Ali Martinez […] (00)
vor 1 Stunde
AUMOVIO verkauft Standort in Rheinböllen an RHB-Industries
Ahrensburg bei Hamburg, 02.05.2026 (PresseBox) - AUMOVIO und die Transformationsberatung Falkensteg haben eine Vereinbarung über den Verkauf des AUMOVIO-Standorts in Rheinböllen getroffen. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt die spezifisch von Falkensteg gegründete RHB-Industries sämtliche Geschäftsaktivitäten sowie Beschäftigte am Standort.  (Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der […] (00)
vor 9 Stunden
 
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Berlin (dpa) - Livan Burcu hat den 1. FC Union Berlin vor der dritten Niederlage unter […] (00)
Boston Bruins - Buffalo Sabres
Boston (dpa) - Der frühere Bundestrainer Marco Sturm ist in seiner ersten NHL-Saison […] (00)
ATP-Tour - Madrid
Madrid (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat seinen Halbfinal-Fluch gebrochen und […] (06)
Damaskus
Berlin (dpa) - Seit dem Machtwechsel in Syrien Ende 2024 sind nach UN-Angaben rund […] (00)
M&A-Landschaft im Wandel Der Markt für Fusionen und Übernahmen in Australien wurde […] (00)
Neue AirPods Pro Ultra geplant: Apple integriert Kameras und Siri
Einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Experten Mark Gurman zufolge plant Apple die Einführung […] (00)
Pavel Talankins Oscar ist verschwunden
(BANG) - 'Mr Nobody Against Putin'-Regisseur David Borenstein hat um die Rückgabe […] (00)
SAROS ist ab sofort erhältlich
Ab heute ist SAROS exklusiv für PlayStation 5 erhältlich. Der Titel wurde von den […] (00)
 
 
Suchbegriff