Alter Hase zurück an Bord! Assassin’s Creed Codename Hexe holt sich Lead Scriptwriter von Mirage und Valhalla
Ubisoft hat es bislang meisterhaft geschafft, Details zu Assassin’s Creed Codename Hexe unter Verschluss zu halten – eine bemerkenswerte Leistung in Zeiten, in denen fast jedes größere Projekt des französischen Publishers geleakt wird. Doch hinter den Kulissen läuft die Maschine auf Hochtouren: Jetzt kehrt Christopher Gilli zu Ubisoft Montreal zurück, und zwar als Lead Scriptwriter für den rätselhaften Hexen-Ableger der Franchise. Gilli ist kein Unbekannter in der Welt der Assassinen – seine Feder prägte bereits Origins, Valhalla und Mirage, bevor er 2023 das Studio verließ. Seine Rückkehr signalisiert, dass Ubisoft gewillt ist, die narrative Qualität von Codename Hexe ernst zu nehmen. Doch was bedeutet diese Personalie für die Zukunft der Reihe, und wann können wir endlich mehr über das mysteriöse Hexenjagd-Setting erfahren?
Ein Veteran kommt nach Hause
„Ich bin begeistert zu verkünden, dass ich als Lead Scriptwriter an Assassin’s Creed: Codename Hexe bei Ubisoft Montreal starte. Unglaublich dankbar, Teil dieses Teams und Projekts zu sein!“, schrieb Gilli auf LinkedIn. Diese Ankündigung kam überraschend, zumal Gilli erst vor knapp drei Jahren das Studio verlassen hatte. Seine Rückkehr deutet darauf hin, dass Ubisoft entweder ein besonders verlockendes kreatives Paket geschnürt hat – oder dass die Vision hinter Codename Hexe so überzeugend ist, dass selbst ehemalige Mitarbeiter wieder zurückkehren wollen.
Gillis Arbeit an Origins brachte frischen Wind in die angestaubte Formel der Franchise, während Valhalla zwar polarisierte, aber narrativ durchaus Höhepunkte bot. Mirage hingegen kehrte zu den Wurzeln zurück und lieferte eine kompaktere, fokussiertere Geschichte. Welchen Weg wird Codename Hexe einschlagen? Das düstere Setting der europäischen Hexenverfolgung im 16. Jahrhundert bietet jedenfalls reichlich Potenzial für moralisch komplexe Erzählungen.
Batman Arkham Origins Director ebenfalls an Bord
Gilli ist nicht der einzige namhafte Neuzugang: Benoit Richter, der als Director an Batman: Arkham Origins arbeitete und bereits bei Valhalla mitwirkte, ist ebenfalls Teil des Teams. Richters Expertise im Inszenieren düsterer, atmosphärischer Action-Adventure-Welten könnte perfekt zum Hexenjagd-Thema passen. Die Kombination aus Gillis narrativer Erfahrung und Richters Regie-Können lässt hoffen, dass Codename Hexe mehr wird als nur ein weiterer Assassin’s-Creed-Ableger.
Wann kommt die Enthüllung?
Ubisoft schweigt eisern zum Release-Zeitpunkt, doch Gerüchte besagen, dass Codename Hexe erst erscheinen wird, nachdem der Post-Launch-Support für Assassin’s Creed Shadows ausgelaufen ist. Das könnte bedeuten, dass wir noch in diesem Jahr eine offizielle Enthüllung sehen – vielleicht auf der E3, falls die Show zurückkehrt, oder bei einem Ubisoft Forward Event. Immerhin hat der Publisher ein „unangekündigtes Projekt“ für das Fiskaljahr bis 31. März 2026 auf dem Plan, doch ob es sich dabei um Codename Hexe oder das lang gemunkte Black Flag Resynced-Remake handelt, bleibt unklar.
Apropos Black Flag: Die Sehnsucht nach dem Piraten-Abenteuer ist so groß, dass selbst das simple Hochladen alter Soundtracks durch Ubisoft als möglicher Ankündigungs-Teaser interpretiert wurde – was sich als Luftnummer herausstellte. Die Community ist ausgehungert nach konkreten Informationen, sowohl zu Hexe als auch zu anderen Projekten wie Rainbow Six Mobile, The Division Resurgence und dem Prince of Persia: Sands of Time Remake.


