Investmentweek

Absturz in Ahmedabad: Indiens Luftfahrttraum wankt

12. Juni 2025, 14:35 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der Absturz von Flug AI171 trifft Indien mitten im Aufschwung. Während der Subkontinent zum Hoffnungsträger der globalen Luftfahrt avanciert, bringt die Katastrophe Boeing erneut unter Druck – und wirft ein Schlaglicht auf die Abhängigkeiten der Industrie.

Ein einzelnes Unglück genügt manchmal, um das große Bild ins Wanken zu bringen. Der Absturz des Dreamliners AI171 kurz nach dem Start im indischen Ahmedabad kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Indiens Luftfahrtindustrie gerade in historischer Aufbruchsstimmung war – und bringt damit gleich mehrere Akteure in Erklärungsnot.

Der schnellste Wachstumsmarkt der Welt

Indien galt zuletzt als künftiger Wachstumsmotor der globalen Luftfahrt. Airbus, ohnehin mit vollen Auftragsbüchern, sieht den Subkontinent in seinen Prognosen als wichtigsten Einzelmarkt der nächsten beiden Dekaden.

Von weltweit erwarteten 42.500 neuen Passagiermaschinen bis 2044 könnten allein mehr als die Hälfte aus Asien und dem Pazifikraum geordert werden – ein Großteil davon aus Indien.

Das Nachholpotenzial ist gigantisch. Während westliche Industrienationen in eine Phase des stagnierenden Flugverkehrs eintreten, beginnt für Indien der eigentliche Boom erst jetzt. Der Inlandsflugverkehr wächst dort jährlich um neun Prozent – in Westeuropa sind es magere 1,7 Prozent.

Neue Flughäfen entstehen landesweit, Streckennetze werden verdichtet. Binnen eines Jahrzehnts hat sich die Zahl innerindischer Flugverbindungen verdreifacht.

Indigo und der größte Auftrag der Luftfahrtgeschichte

Sinnbild des Aufschwungs ist die Fluggesellschaft Indigo. CEO Pieter Elbers, früher Chef der niederländischen KLM, überraschte 2023 auf der Pariser Luftfahrtschau mit der größten Bestellung der Luftfahrtgeschichte: 500 Airbus-Jets auf einen Schlag.

Während Boeing in Asien Marktanteile verliert, sichert sich Airbus mit Mega-Aufträgen von Indigo und einer eigenen Endmontagelinie in Tianjin die Vormachtstellung in den beiden größten Wachstumsmärkten.

Inzwischen ist der Auftrag auf 800 Maschinen angewachsen. Indigo avanciert damit nicht nur zur dominierenden Airline Indiens, sondern zu einem der größten Einzelkunden weltweit.

Das Geschäftsmodell ist simpel: Mehr Wohlstand, mehr Passagiere, mehr Strecken. Bisher reisen viele Inder noch mit Bus und Bahn. Doch mit einer wachsenden Mittelschicht steigen auch die Passagierzahlen rapide.

Airbus erwartet in Indien eine Verfünffachung des Flugaufkommens pro Kopf bis 2044 – bei 1,4 Milliarden Einwohnern kein kleines Geschäft.

Boeing unter Druck – erneut

Der Absturz von AI171 trifft unterdessen vor allem Boeing hart. Nach den Skandalen um die 737 Max und mehreren anderen technischen Problemen der vergangenen Jahre kämpft der US-Konzern seit geraumer Zeit um seinen Ruf.

Nun steht erneut ein Dreamliner im Zentrum eines Absturzes – ein Rückschlag zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt, inmitten globaler Lieferkettenprobleme und harter Konkurrenz.

Ohnehin hat Boeing in Asien zunehmend das Nachsehen. Chinesische Airlines stornierten zuletzt sogar bereits ausgelieferte Maschinen. Der eskalierende Handelsstreit zwischen Peking und Washington verschärft die Lage zusätzlich.

Während Boeing in China nahezu blockiert wird, errichtete Airbus eigens eine Endmontagelinie im chinesischen Tianjin, um sich den Markt zu sichern – mit Erfolg.

China drängt nach, aber bleibt abhängig

Auch China bleibt eine Schlüsselfront im globalen Flugzeugpoker. Zwar hat der Staatskonzern Comac mit dem C919 seine eigene Mittelstreckenmaschine auf den Markt gebracht – doch das Projekt ist noch immer auf westliche Technologie angewiesen, insbesondere bei den Triebwerken.

US-Sanktionen gegen Zulieferungen setzen hier enge Grenzen. Die chinesische Eigenentwicklung CJ-1000A steckt noch im Zertifizierungsprozess.

Dennoch wächst der Flugverkehr auch in China rasant, insbesondere seit dem Ende der Corona-Beschränkungen. Während westliche Airlines russischen Luftraum meiden, fliegen Chinas Gesellschaften weiter durch Sibirien – und sichern sich so Zeit- und Kostenvorteile auf Langstrecken.

Ein globaler Boom – doch kein Selbstläufer

Trotz aller Euphorie: Der globale Luftfahrtboom bleibt fragil. Politische Risiken, Handelskonflikte und technische Pannen können jederzeit Wachstumsträume dämpfen. Der Absturz in Ahmedabad mahnt, dass der Erfolg der Branche auf vielen unsicheren Variablen ruht.

Für Indien bleibt der Weg nach oben aber intakt – vorerst. Die nächste Bühne für die globalen Player ist bereits bereitet: In Le Bourget beginnt demnächst die Paris Air Show. Airbus, Boeing und die Politik werden dort nicht nur neue Milliardendeals verhandeln, sondern auch demonstrieren müssen, dass der Boom tatsächlich nachhaltig bleibt. Nach Ahmedabad ist das Vertrauen jedenfalls erneut ein Stück brüchiger geworden.

Finanzen / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 12.06.2025 · 14:35 Uhr
[0 Kommentare]
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 22 Minuten
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (05)
vor 46 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande bräuchte "ein zusätzliches Gehirn und vier weitere Arme", um ein neues Album zu machen. Die 'Wicked'-Darstellerin hat bestätigt, dass es "definitiv" keine neue Musik von ihr geben wird, bevor sie im Juni ihre 'Eternal Sunshine'-Tour startet, da sie mit anderen Verpflichtungen stark eingespannt ist. Gegenüber 'Variety' sagte sie über die Möglichkeit eines neuen Albums: "Nein […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 35 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Maduros Ende ist der Todesstoß für Irans geheime Milliraden-Pipeline
Die Handschellen klickten in Caracas, doch das wahre Beben erschüttert derzeit Teheran. Wer […] (00)
Foxconn profitiert vom KI-Boom – Rekordumsatz im Quartal
Rekordquartal dank Künstlicher Intelligenz Der taiwanische Konzern Foxconn hat im […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die erwartete hohe Volatilität am Freitag aufgrund zahlreicher bedeutender Entwicklungen in den […] (00)
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (03)
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
Gracie Abrams
(BANG) - Gracie Abrams ist offen für Schauspielrollen. Die Singer-Songwriterin verriet, dass […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Der Bitcoin-Kurs bewegt sich derzeit um die Marke von 90.000 $, nachdem er kürzlich […] (00)
Netflix startet Spionage-Serie «Unfamiliar» im Februar 2026
Der Streamingdienst bringt einen neuen deutschen Thriller an den Start, der Agentenstoff mit […] (00)
 
 
Suchbegriff