3 Dinge, die in der kommenden Woche die Kryptomärkte beeinflussen könnten

Die Kryptomärkte sind letzte Woche eingebrochen, haben aber übers Wochenende eine leichte Erholung gemacht. Die kommende Woche könnte diesen Aufschwung stärken, wenn die Erwartungen an Zinssenkungen wieder steigen. Der US-Arbeitsmarktbericht der letzten Woche zeigte ein stärkeres Wachstum als erwartet, aber die Chancen auf eine Zinssenkung im Dezember sind unter 70% gefallen, nachdem sie vor einem Monat noch bei 90% lagen.
US-AI- und Tech-Aktien tanked in Tandem mit den Kryptomärkten. Unterdessen wurde das Trump-Administrationsministerium für Regierungseffizienz (Department of Government Efficiency, DOGE) geschlossen und existiert laut offiziellen Angaben "nicht mehr".
“As the US government reopens, tons of backlogged economic data is being rolled out,” said the Kobeissi Letter.
Wirtschaftliche Ereignisse vom 24. bis 28. November
Der November endet mit einer durch den Thanksgiving-Feiertag am Donnerstag und den Black Friday verkürzten Woche. In dieser Woche wird die US-Regierung weiterhin den Datenrückstau nach der Beendigung des Shutdowns Anfang des Monats abarbeiten.
Ein verzögerter Bericht zum Produzentenpreisindex (PPI) für September wird am Dienstag erwartet. Diese Daten geben Aufschluss über die Inputkosten für Produzenten und Hersteller, die in Zusammenhang mit den Kosten von Konsumgütern und Einzelhandelspreisen stehen. Es ist ein führender Inflationsindikator, der von Investoren und Analysten genau beobachtet wird.
Am Dienstag werden auch die Einzelhandelsumsätze für September, der Verbraucherindex (CB) für November und die Daten zu den schwebenden Immobilienverkäufen für Oktober veröffentlicht.
Die BIP-Daten für das dritte Quartal werden am Mittwoch zusammen mit dem Bericht zu den persönlichen Konsumausgaben (PCE) für September veröffentlicht. Diese Daten spiegeln den durchschnittlichen monatlichen Geldbetrag wider, den Verbraucher ausgeben, und werden von den Entscheidungsträgern der Fed als primäres Inflationsbarometer verwendet.
Key Events This Week:
1. September PPI Inflation data – Tuesday
2. September Retail Sales data – Tuesday
3. November CB Consumer Confidence data – Tuesday
4. October Pending Home Sales data – Tuesday
5. US Q3 2025 GDP data – Wednesday
6. September Durable Goods Orders data…
— The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) November 23, 2025
Das Beige Buch der Fed, oder Zusammenfassung der aktuellen Wirtschaftslage, wird ebenfalls am Mittwoch erwartet, berichtete die WSJ.
Ausblick für den Kryptomarkt
Kryptomärkte sind ein solcher Spekulationsproxy geworden und der Ausverkauf der letzten Woche kann nicht isoliert betrachtet werden, schrieb Interactive Brokers' Chefstratege Steve Sosnick.
Die Gesamtkapitalisierung des Marktes hat während des frühen Handels in Asien am Montagmorgen die wichtige Grenze von 3 Billionen $ wieder erreicht. Allerdings liegen die Märkte noch 32% unter ihrem Höchststand im Oktober.
Bitcoin hat kurzzeitig die Marke von 88.000 $ angetestet und zeigt eine stetige Wochenenderholung von seinem Fall auf 82.000 $ am Freitag, bleibt jedoch 30% unter seinem Allzeithoch. Ein Großteil dieser Verluste ist in den letzten zwei Wochen entstanden.
Die Erholung von Ethereum ist schwächer, da der Vermögenswert es nicht geschafft hat, über 2.850 $ hinauszukommen, während die Altcoins überwiegend geschlagen bleiben.

