2011 wird Schicksalsjahr für Union und FDP

01. Januar 2011, 19:11 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Es geht ums Ganze: Das Superwahljahr 2011 wird wohl ein Schicksalsjahr für Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und FDP-Chef Guido Westerwelle.

Die FDP stürzte in der jüngsten Forsa-Umfrage auf drei Prozent - und die Rücktrittsforderungen gegen Westerwelle verstummen nicht, während der Außenminister seinen Weihnachtsurlaub in Ägypten verbringt. Westerwelle will kämpfen, lässt jedoch offen, ob er zur Wahl der FDP-Spitze im Mai noch einmal antritt. Die FDP ist nervös. Das wird bei der Union mit Besorgnis gesehen, denn die Führungskrise der Liberalen könnte die ganze Koalition in Mitleidenschaft ziehen.

Von den sieben Landtagswahlen ist für Merkel die in Baden- Württemberg am 27. März besonders wichtig. Die CDU-Vorsitzende hofft, dass sich ihre Partei unter Ministerpräsident Stefan Mappus behaupten kann. Nach einer Emnid-Umfrage liegt die CDU dort derzeit bei 41 Prozent und die FDP nur bei 4 Prozent. Das hieße, die Liberalen scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde und kämen nicht in den Landtag.

In der Unionsführung geht derzeit niemand davon aus, dass Merkels Position wackelt, falls die Regierungsmacht für die CDU im Ländle verloren ginge. «Ich glaube, dass Angela Merkel sehr gefestigt ist», sagt einer. Ein weiterer langgedienter Unions-Ministerpräsident wird 2011 wohl den Hut nehmen: Saar-Regierungschef Peter Müller soll Verfassungsrichter werden. Merkels Stellung dürfte mit den diversen Rückzügen schon in diesem Jahr wie dem von Roland Koch in Hessen nur stärker geworden sein.

Die Kanzlerin schöpft trotz vieler Probleme in der Innen- und Außenpolitik Hoffnung. «Wenn wir an Weihnachten dennoch zu Recht Freude und Zuversicht spüren, dann aufgrund der ermutigenden Tatsache, dass der Mensch in der Lage ist, Dinge zum Besseren zu wenden», schreibt sie in der «Zeit». Nach dem holprigen ersten Jahr für Schwarz-Gelb hofft nicht nur Merkel, dass die Koalition Tritt fasst und ohne gegenseitige Beschimpfungen auskommt. Als erfreulichsten Moment 2010 nannte sie in ihrer Videobotschaft vor Weihnachten nichts Politisches, sondern das Abschneiden der Fußball- Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika.

Der «Herbst der Entscheidungen», wie die Kanzlerin ihn nannte, ist vorbei. Die Koalition musste einiges verschieben. Ein Kompromiss zur Hartz-IV-Reform mit 5 Euro mehr Regelsatz und einem Bildungspaket für Kinder scheiterte vorerst an der Opposition. Das könnte ein Vorgeschmack auf 2011 sein: Sollten SPD und Grüne im Februar bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg Erfolg haben, könnte es für Union und FDP im Bundesrat noch schwerer werden.

Auch Schwarz-Gelb ist sich aber nicht immer grün: Die Union, vor allem die CSU, will die Einkommensgrenze zur Arbeitserlaubnis für Fachkräfte aus dem Ausland anders als die FDP nicht senken. Bei der Vorratsdatenspeicherung will Innenminister Thomas de Maizière (CDU) gern eine rasche Regelung, während Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) keine Eile sieht. Die Terrorgefahr wird Schwarz-Gelb im kommenden Jahr weiter beschäftigen. Unabhängig davon steht eine Entscheidung über den Umbau von Bundeskriminalamt (BKA) und Bundespolizei an.

An der «Steuerfront» ist es ruhig, aber spätestens wenn die nächste Steuerschätzung neue Spielräume offenlegt, könnten die Forderungen aus der FDP nach Steuererleichterungen wieder aufleben. Die bisherige Linie von Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist, erstmal zu sparen. Etwas anderes wäre angesichts der Auflagen für schwer verschuldete Euro-Länder vermutlich auch schwer nachvollziehbar.

Eine der größten Reformen 2011 wird die der Bundeswehr sein. Die Truppe soll nach dem Willen von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) drastisch verkleinert werden, die Wehrpflicht wird ausgesetzt. Mit Protesten muss der beliebte Baron aus den Ländern rechnen, wenn es um die Zukunft der Bundeswehr-Standorte geht.

Jahreswechsel / Bundesregierung / Koalition
01.01.2011 · 19:11 Uhr
[0 Kommentare]
AfD-Logo (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung sieht bei der neuen AfD-Jugendorganisation keine Mäßigung im Vergleich zur "Jungen Alternative" (JA). Das zeigt die Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Marlene Schönberger, über die der "Spiegel" berichtet. Es gebe etwa eine "hohe personelle Kontinuität" zur JA, besonders bei […] (01)
vor 54 Minuten
Vom Teilchenbeschleuniger ins Wohnzimmer: Das CERN möchte mit Abwärme umliegende Häuser heizen
Große Forschungsanlagen stehen häufig sinnbildlich für extremen Energieeinsatz. Teilchenbeschleuniger, Rechenzentren oder Kühlanlagen verbrauchen erhebliche Mengen Strom und erzeugen dabei zwangsläufig Wärme, die meist ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch zunehmend die Frage gestellt, ob solche Nebenprodukte wissenschaftlicher Großprojekte sinnvoll […] (00)
vor 3 Stunden
Flaggen: SpaceX, Elon Musk
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk arbeitet Medienberichten zufolge daran, die Raumfahrtfirma SpaceX und seinen KI-Entwickler xAI zusammenzulegen. Einige Investoren seien über die Pläne unterrichtet worden, berichteten unter anderem das «Wall Street Journal» und der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.  Ein solcher Deal […] (00)
vor 2 Stunden
TEKKEN 8 kündigt seine dritte Season an
Bandai Namco Entertainment Europe hat im Rahmen der  TEKKEN WORLD TOUR FINALS 2025  die dritte Season für  TEKKEN 8  angekündigt. Damit halten  Kunimitsu,  Bob  und  Roger Jr.  bald Einzug ins Spiel. Die neue Season startet im März 2026. Außerdem wurde nach intensiven Matches DRX | LowHigh zum  TEKKEN WORLD TOUR FINALS 2025  Champion in Malmö, […] (00)
vor 1 Stunde
Disney-Gewinn sinkt
Dennoch entwickelte sich das Abo-Geschäft beim Micky-Maus-Konzern sehr gut. Das große Geld wurde allerdings mit den Parks verdient. Der Medienkonzern Disney hat am Montag die offiziellen Quartalszahlen vorgelegt. In den Monaten Oktober, November und Dezember 2025 wurde ein Umsatz von 25,981 Milliarden US-Dollar erzielt, was einem Plus von fünf Prozent entspricht. Ein Jahr zuvor wurden 24,690 […] (00)
vor 2 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Das italienische Biathlon-Team wird unmittelbar vor Start der Olympischen Winterspiele im eigenen Land von einem Dopingfall erschüttert. Rebecca Passler aus Antholz, wo ab kommendem Sonntag die olympischen Rennen der Skijäger stattfinden, wurde bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs im Januar positiv getestet. Laut Italiens Anti- […] (02)
vor 41 Minuten
Online-Supermärkte erobern den Alltag
Einkaufen ohne Schleppen Für Jochen Kapp aus Düren ist der digitale Einkauf mehr als Komfort. Innerhalb weniger Sekunden nimmt er die Lieferung an der Haustür entgegen, der Einkauf ist erledigt. Für ihn und seine Frau ist der Bringservice eine große Erleichterung. Beide sind körperlich eingeschränkt, besitzen kein Auto und bestellen vor allem schwere […] (00)
vor 1 Stunde
Managementsysteme erfolgreich einführen
Isernhagen, 02.02.2026 (PresseBox) - Die Einführung eines Managementsystems ist ein strategischer Meilenstein für Organisationen jeder Größe. Die ViCon GmbH, Spezialistin für Prozess- und Managementberatung, beleuchtet in ihrem aktuellen Blogbeitrag, warum die richtige Kommunikation bei der Einführung entscheidend ist und wie Unternehmen dadurch […] (00)
vor 4 Stunden
 
Seniorin (Archiv)
Berlin - Die Mehrheit der Senioren in Deutschland sieht digitale Gesundheitsangebote […] (04)
Touristen müssen Eintritt für Trevi-Brunnen zahlen
Rom (dpa) - In Rom müssen Touristen erstmals Eintritt für den weltberühmten Trevi- […] (00)
Die neue Süd-Allianz: Wie Bayern, Baden-Württemberg und Hessen den Föderalismus neu vermessen
Eine Allianz mit Anspruch In Berlin stellten die Ministerpräsidenten und Parteichefs […] (01)
Außenminister Wadephul in Singapur
Singapur (dpa) - Angesichts der Machtpolitik von US-Präsident Donald Trump wollen […] (00)
Jonathan Bailey
(BANG) - Jonathan Bailey und Simone Ashley werden in der vierten Staffel von […] (00)
ZDF setzt montags auf Thriller und Literaturverfilmung
Mit einer Free-TV-Premiere im „Montagskino“ und einem preisgekrönten Drama im „Kleinen […] (00)
Kirche St. Magdalena
St. Magdalena (dpa) - Es hat wieder geschneit in Sankt Magdalena über Nacht. Die Dorfkirche mit […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Bitcoin (BTC) geriet am Wochenende unter starken Verkaufsdruck, nachdem es nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff