2011 wird Schicksalsjahr für Union und FDP

01. Januar 2011, 19:11 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Es geht ums Ganze: Das Superwahljahr 2011 wird wohl ein Schicksalsjahr für Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und FDP-Chef Guido Westerwelle.

Die FDP stürzte in der jüngsten Forsa-Umfrage auf drei Prozent - und die Rücktrittsforderungen gegen Westerwelle verstummen nicht, während der Außenminister seinen Weihnachtsurlaub in Ägypten verbringt. Westerwelle will kämpfen, lässt jedoch offen, ob er zur Wahl der FDP-Spitze im Mai noch einmal antritt. Die FDP ist nervös. Das wird bei der Union mit Besorgnis gesehen, denn die Führungskrise der Liberalen könnte die ganze Koalition in Mitleidenschaft ziehen.

Von den sieben Landtagswahlen ist für Merkel die in Baden- Württemberg am 27. März besonders wichtig. Die CDU-Vorsitzende hofft, dass sich ihre Partei unter Ministerpräsident Stefan Mappus behaupten kann. Nach einer Emnid-Umfrage liegt die CDU dort derzeit bei 41 Prozent und die FDP nur bei 4 Prozent. Das hieße, die Liberalen scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde und kämen nicht in den Landtag.

In der Unionsführung geht derzeit niemand davon aus, dass Merkels Position wackelt, falls die Regierungsmacht für die CDU im Ländle verloren ginge. «Ich glaube, dass Angela Merkel sehr gefestigt ist», sagt einer. Ein weiterer langgedienter Unions-Ministerpräsident wird 2011 wohl den Hut nehmen: Saar-Regierungschef Peter Müller soll Verfassungsrichter werden. Merkels Stellung dürfte mit den diversen Rückzügen schon in diesem Jahr wie dem von Roland Koch in Hessen nur stärker geworden sein.

Die Kanzlerin schöpft trotz vieler Probleme in der Innen- und Außenpolitik Hoffnung. «Wenn wir an Weihnachten dennoch zu Recht Freude und Zuversicht spüren, dann aufgrund der ermutigenden Tatsache, dass der Mensch in der Lage ist, Dinge zum Besseren zu wenden», schreibt sie in der «Zeit». Nach dem holprigen ersten Jahr für Schwarz-Gelb hofft nicht nur Merkel, dass die Koalition Tritt fasst und ohne gegenseitige Beschimpfungen auskommt. Als erfreulichsten Moment 2010 nannte sie in ihrer Videobotschaft vor Weihnachten nichts Politisches, sondern das Abschneiden der Fußball- Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika.

Der «Herbst der Entscheidungen», wie die Kanzlerin ihn nannte, ist vorbei. Die Koalition musste einiges verschieben. Ein Kompromiss zur Hartz-IV-Reform mit 5 Euro mehr Regelsatz und einem Bildungspaket für Kinder scheiterte vorerst an der Opposition. Das könnte ein Vorgeschmack auf 2011 sein: Sollten SPD und Grüne im Februar bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg Erfolg haben, könnte es für Union und FDP im Bundesrat noch schwerer werden.

Auch Schwarz-Gelb ist sich aber nicht immer grün: Die Union, vor allem die CSU, will die Einkommensgrenze zur Arbeitserlaubnis für Fachkräfte aus dem Ausland anders als die FDP nicht senken. Bei der Vorratsdatenspeicherung will Innenminister Thomas de Maizière (CDU) gern eine rasche Regelung, während Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) keine Eile sieht. Die Terrorgefahr wird Schwarz-Gelb im kommenden Jahr weiter beschäftigen. Unabhängig davon steht eine Entscheidung über den Umbau von Bundeskriminalamt (BKA) und Bundespolizei an.

An der «Steuerfront» ist es ruhig, aber spätestens wenn die nächste Steuerschätzung neue Spielräume offenlegt, könnten die Forderungen aus der FDP nach Steuererleichterungen wieder aufleben. Die bisherige Linie von Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist, erstmal zu sparen. Etwas anderes wäre angesichts der Auflagen für schwer verschuldete Euro-Länder vermutlich auch schwer nachvollziehbar.

Eine der größten Reformen 2011 wird die der Bundeswehr sein. Die Truppe soll nach dem Willen von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) drastisch verkleinert werden, die Wehrpflicht wird ausgesetzt. Mit Protesten muss der beliebte Baron aus den Ländern rechnen, wenn es um die Zukunft der Bundeswehr-Standorte geht.

Jahreswechsel / Bundesregierung / Koalition
01.01.2011 · 19:11 Uhr
[0 Kommentare]
Überschwemmungen in Australien
Sydney (dpa) - Bei schweren Überschwemmungen an der australischen Ostküste sind bereits mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Bei einem der Opfer handelt es sich um einen 63-Jährigen, der in seinem überfluteten Haus in der Gemeinde Moto tot aufgefunden wurde, etwa 250 Kilometer nördlich von Sydney. Mittlerweile wurden auch die Leichen eines etwa 30 Jahre alten Mannes und einer 60-jährigen […] (00)
vor 29 Minuten
Kourtney Kardashian fand in Caitlyn Jenner einen 'kontrollierenden' Stiefelternteil.
(BANG) - Kourtney Kardashian fand in Caitlyn Jenner einen "kontrollierenden" Stiefelternteil. Die 46-jährige Reality-Darstellerin und ihre jüngere Schwester Khloé Kardashian sprachen über ihre sehr unterschiedlichen Erfahrungen in ihrer Jugend mit der ehemaligen Olympionikin, der damals noch als Bruce Jenner bekannt war, als sie mit ihrer Mutter Kris Jenner verheiratet war. Die Poosh-Gründerin gab […] (00)
vor 8 Stunden
QNAP präsentiert das TDS-h2489FU R2
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer- und Speicherlösungen, hat heute die Einführung seines Flaggschiffs der nächsten Generation, dem 24-Bay U.2 NVMe All-Flash Rackmount NAS TDS-h2489FU R2, bekannt gegeben. Das TSD-h2489FU R2 bietet leistungsstarke und stabile Rechenleistung, robuste Netzwerkanbindung und skalierbare Speicherkapazität – ideal, um den Anforderungen von […] (00)
vor 3 Stunden
Assassin’s Creed Shadows: Erster DLC „Claws of Awaji“ kommt wohl im September
Der Zusatzinhalt soll Fans nicht nur mit einer Spielzeit von über 10 Stunden bei Laune halten, sondern bringt auch neue Waffen, Fähigkeiten, Ausrüstung und Skillsets ins Spiel. Ubisoft scheint hier also mehr zu liefern als bloßen Fanservice – der DLC dürfte ein bedeutender Bestandteil der Spielerfahrung werden. Koop-Modus „LEAGUE“ in Arbeit – mit mehr als nur Naoe und Yasuke? Doch das ist […] (00)
vor 5 Stunden
Neue Robert-Langdon-Serie
Carlton Cuse und Krimiautor Dan Brown haben das Projekt bei Netflix untergebracht. Bei Netflix wird Robert Langdon vom Autor Dan Brown wieder zu Leben erweckt, der frühere «Lost»-Produzent Carlton Cuse wird bei The Secret of Secrets als Showrunner fungieren. Das ist dann die Verfilmung des sechsten Buches. Das erste Buch „Angels & Demons“ wurde im Jahr 2000 veröffentlicht. Drei Jahre später folgte der Nachfolger „The Da Vinci Code“, der drei […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Heidenheim - SV Elversberg
Heidenheim (dpa) - Das vermeintliche Zwergen-Duell wurde zur großen Fußball-Show: Der 1. FC Heidenheim und die SV Elversberg haben sich in einem packenden Relegations-Hinspiel 2: 2 (0: 2) getrennt. Die Zweitliga-Sensation aus dem Saarland verspielte eine 2: 0-Führung, der Bundesligist zeigte große Moral. Die Entscheidung, wer kommende Saison erstklassig spielt, fällt am Montag (20.30 Uhr/Sat.1 und […] (03)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die Kursentwicklung von Bitcoin in den letzten 24 Stunden war bemerkenswert. Nach einer mehrtägigen Konsolidierung in einer enger werdenden Preisspanne hat der Markt Anfang der Woche die Unterstützungs-turned-Widerstandszone von $105.503 durchbrochen und damit einen steilen Anstieg eingeleitet. Dies hat Bitcoin ermöglicht, auf neue Allzeithochs zu steigen, ohne Anzeichen einer Verlangsamung zu […] (00)
vor 56 Minuten
Home Staging Rhein Main Gebiet: Immobilien Hornung & starke Partner !
Hanau, 22.05.2025 (lifePR) - Immobilien neu denken: Wie Partnerschaft zum Erfolgsfaktor wird In einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld genügt es nicht mehr, Immobilien einfach nur anzubieten – sie müssen erlebbar werden. Immobilien Hornung hat dies früh erkannt und ein Netzwerk aufgebaut, das Maßstäbe setzt. Besonders das Thema Home Staging Rhein Main Gebiet hat sich als zentraler Schlüssel […] (00)
vor 8 Stunden
 
Fraktionssitzungssaal der SPD (Archiv)
Berlin - Im Streit mit der AfD-Bundestagsfraktion um die künftige Verteilung der Fraktionssäle […] (00)
Polizei in Washington D.C. (Archiv)
Washington - In Washington sind bei einem Schusswaffenangriff vor dem Jüdischen Museum […] (00)
Angebliches Bekenner-Video nach Anschlag von Solingen (Archiv)
Solingen - Der mutmaßliche Attentäter von Solingen, Issa Al H., soll unmittelbar vor dem […] (00)
Cong Caphe in Vietnam
Hanoi (dpa) - Trendy Retro-Dekor, ein khaki-grüner Außenanstrich und Kellner in Militärkluft: Vietnam hat […] (00)
SwitchBot enthüllt neue Produkteinführung
SwitchBot, eine aufstrebende Marke im Bereich Smart-Home-Automatisierung und Nachrüstlösungen, […] (00)
«Noah's Arc: The Movie» geht an den Stars
Neben den Darstellern der Originalserie ist auch TS Madison zu sehen. Paramount+ with Showtime gab heute […] (00)
Hansi Flick
Barcelona (dpa) - Nach der erfolgreichen Saison mit drei Titeln hat Trainer Hansi Flick seinen […] (02)
Tina Knowles
(BANG) - Tina Knowles sprach darüber, dass sie hofft, dass ihre Enkelin Blue Ivy Carter nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff