1 Mrd. $ Bitcoin-Treasury-Fonds von Sora Ventures startet in Asien

Sora Ventures hat während der Taipei Blockchain Week die Einführung des ersten Bitcoin-Treasury-Fonds in Asien bekannt gegeben.
Unterstützt durch eine Verpflichtung von 200 Millionen $ von regionalen Partnern und Investoren, zielt der Fonds darauf ab, innerhalb der nächsten sechs Monate Bitcoin im Wert von 1 Milliarde $ zu erwerben.
BTC Treasury Fund
Anders als bereits bestehende individuelle Treasury-Unternehmen in Asien, wie Japans Metaplanet, Hongkongs Moon Inc., Thailands DV8 und Südkoreas BitPlanet, die Bitcoin direkt auf ihren eigenen Bilanzen halten, wird der Sora Ventures Fonds als zentraler Pool institutionellen Kapitals dienen. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, diese bestehenden Firmen zu unterstützen und gleichzeitig die Entwicklung neuer BTC-Treasuries weltweit zu fördern.
In seiner offiziellen Pressemitteilung erklärte Sora Ventures auch, dass sich der Fonds darauf konzentrieren wird, „Synergien zwischen regionalen und internationalen Treasuries“ zu schaffen, um die Rolle von BTC als Reserve-Asset über die Märkte hinweg zu stärken.
Das Management-Team von Sora Ventures wurde damit beauftragt, den Fonds zu leiten und neue institutionelle Investoren und Partner zu gewinnen, um das Bitcoin-Treasury-Netzwerk in Asien zu stärken. Die Initiative wird helfen, bestehende und aufstrebende Treasury-Firmen zu vernetzen, das verfügbare Kapital zu erhöhen und ein integrierteres Ökosystem für Unternehmens-BTC-Bestände in der Region zu fördern.
Asien in der Bitcoin-Oberliga
Während die größten Bitcoin-Treasuries und die Unternehmensadoption historisch gesehen auf die USA konzentriert waren, tritt Asien nun als bedeutender Akteur auf den institutionellen Bitcoin-Märkten auf. Dazu kommentierte Jason Fang, Gründer und Managing Partner von Sora Ventures,
“Asia has been one of the most important markets for the development of blockchain technology and Bitcoin. We have seen a rise in interest from institutions investing in Bitcoin treasuries in the U.S. and EU, while in Asia, efforts have been relatively fragmented. This is the first time in history that institutional money has come together, from local to regional, and now to a global stage.”
Metaplanet führt weiterhin als größter Unternehmens-Bitcoin-Inhaber in Asien, da es kürzlich 1.009 BTC gekauft hat, um insgesamt 20.000 BTC zu erreichen. Unterdessen wurde ein weiterer asiatischer Akteur, das in Taiwan börsennotierte WiseLink, das erste Unternehmen des Landes, das eine Bitcoin-Treasury-Strategie implementiert hat.

