Analyse: Jagd auf Steuersünder

30. Januar 2010, 21:54 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Auf die Schweiz ist kein Verlass mehr. Nach der Liechtenstein-Affäre müssen unbelehrbare Steuerhinterzieher fürchten, dass ihre illegalen Geschäfte bei eidgenössischen Banken auffliegen. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) winkt ein Geldsegen für die klamme Staatskasse.

Der ein oder andere Bürger könnte demnächst zusammenzucken, wenn es morgens an der Tür schellt. Sind die Steuerfahnder schon da? Oder doch nur der Stromableser? Ex-Post-Chef Klaus Zumwinkel kann ein Lied davon singen. Im Februar 2008 tauchten im Morgengrauen Polizisten und Staatsanwälte vor seiner Villa in Köln auf. Sichtlich angeschlagen wurde der einst hoch geachtete Topmanager vor laufenden Kameras aus dem Haus geführt.

Für seine Steuergeschäfte im Fürstentum Liechtenstein kam Zumwinkel am Ende mit zwei Jahren Haft auf Bewährung davon. Die Gier nach der ganz großen Rendite kostete ihn aber alle Spitzenposten und mehrere Millionen an Steuern, Zinsen und Gebühren.

Noch ist unklar, wie gut und belastbar die angebotenen Daten aus der Schweiz sind. Auch die Identität des Informanten liegt im Dunkeln. Eine erste Stichprobe mit fünf Verdächtigen soll ein Volltreffer gewesen sein. Bei diesem Quintett soll eine Nachzahlung von je über einer Million Euro zu erwarten sein. Schon wird spekuliert, dass der Fiskus mit der Datensammlung von etwa 1500 Personen bis zu 100 Millionen Euro nachträglich kassieren könnte.

Die spannende Frage ist, ob Schäuble zugreift. In der Liechtenstein-Affäre hatten Juristen wochenlang gestritten, ob der Ankauf gestohlener Daten durch Behörden rechtmäßig ist. Besonders brisant war der Fall, weil der Bundesnachrichtendienst (BND) seine Finger im Spiel hatte.

Ein Ex-Mitarbeiter der Vaduzer LGT-Bank bot den Schlapphüten mehrere DVDs mit den Namen von Deutschen an, von denen viele ihr Geld an der Steuer vorbei in Liechtensteiner Stiftungen angelegt hatten. Trotz aller Bedenken genehmigte Steinbrück den Deal - und freute sich später: «Sensationell! Das war das Geschäft meines Lebens.» Für eine Investition von netto gut vier Millionen Euro nahm der Staat am Ende über 100 Millionen Euro an Steuern ein.

Steinbrück nutzte die Affäre mit Unterstützung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für einen Frontalangriff auf das kleine Liechtenstein und die übrigen Steueroasen in der Welt. Auch die Schweiz mit ihren weltberühmten Bankhäusern war reif. Erst drohte Steinbrück mit Zuckerbrot und Peitsche, dann mit der Kavallerie von Fort Yuma, die den Schweizern wie den Apachen am Colorado River mal erklären müsse, wo's langgeht.

Das Säbelrasseln - mit der Finanzweltmacht USA an vordester Front - zeigte Wirkung. Auf Druck der G20-Staaten lenkte die Schweiz ein und erfüllte alle Bedingungen, um von der Grauen Liste der Steueroasen gestrichen zu werden. Auch Österreich, Luxemburg und Belgien knickten ein. Zur Amtshilfe müssen die Schweizer Behörden nun auf bloßen Verdacht hin ihren deutschen Kollegen Namen und Bank von Kapitalanlegern übermitteln. Früher waren handfeste Indizien für einen Steuerbetrug erforderlich.

Doch ohne Insider-Tipps, die oft von frustrierten oder gefeuerten Bankmitarbeitern kommen, sind großen Steuerfälle von den Behörden nur selten zu knacken. Wer zufällig mit einem Geldkoffer schon einmal in Zürich war, sollte jetzt seinen Steuerberater anrufen und in sich gehen - der Finanzminister empfiehlt in diesen Fällen: Selbstanzeige!

Kriminalität / Steuern
30.01.2010 · 21:54 Uhr
[10 Kommentare]
Siemens (Archiv)
Berlin - Der Industriekonzern Siemens will im Zuge seiner Umorganisation zahlreiche Führungspositionen umbenennen. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Industriekreise berichtet, sollen "Chief"-Titel im Rahmen des neuen One-Tech-Company-Programms zum großen Teil abgeschafft werden. Es gebe hier einen Wildwuchs, der nicht mehr zur neuen Organisation […] (00)
vor 1 Minute
In der heutigen digitalen Welt sind Bildung, Unterhaltung und Nachrichtenmedien zunehmend miteinander verknüpft. Die Art und Weise, wie Informationen verbreitet werden, hat sich erheblich verändert, und die Grenzen zwischen Bildung und Unterhaltung verschwimmen. Die wachsende Nutzung von digitalen Plattformen bietet neue Möglichkeiten für die […] (00)
vor 3 Stunden
Dreame setzt auf Weltstar Cristiano Ronaldo als neuen globalen Markenbotschafter
Dreame Technology, ein weltweit führendes Unternehmen für innovative Haushaltsgeräte und Smart-Home-Lösungen, gab heute eine historische globale Partnerschaft mit der Fußballlegende Cristiano Ronaldo bekannt. Die Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens und vereint einen der diszipliniertesten Athleten […] (00)
vor 2 Stunden
Warhorse bestätigt: Das neue Kingdom Come wird ein Open World RPG – und kommt ohne Henry
Warhorse Studios hat still und heimlich seinen Status als One-Hit-Wonder des Mittelalter-RPGs abgelegt. Das tschechische Studio, das mit Kingdom Come: Deliverance 2 über vier Millionen Einheiten verkaufte, arbeitet parallel an zwei AAA-Projekten: einem Open World RPG in Tolkiens Mittelerde – und einem neuen Kingdom Come Abenteuer, das sich vom […] (00)
vor 2 Stunden
Staffel 20: «Bergdoktor» operiert auch 2027
Die Dreharbeiten mit Hans Sigl und Co. steigen noch bis Dezember - die Ausstrahlung ist für Anfang 2027 anberaumt. 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie: Seit Ende April entstehen in Ellmau und Umgebung neue Folgen vom Publikumsliebling "Der Bergdoktor". Neben Hans Sigl in der Titelrolle spielen erneut in den Hauptrollen Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Mark Keller, Natalie O'Hara, […] (00)
vor 2 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Nach dem ebenso bitteren wie verdienten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga wollten die Wolfsburger Spieler nur noch weg. Reden über das aus ihrer Sicht Unfassbare tat kein Profi mehr. Nachdem sie minutenlang mit leeren Blicken vor ihren schockierten und wütenden Fans gestanden hatten, verschwanden die Grün-Weißen in der Paderborner […] (00)
vor 1 Stunde
SpaceX unter Druck: Starship-Start könnte Börsengang entscheidend beeinflussen
SpaceX im Fokus: Der kritische Starship-Test SpaceX steht an einem Wendepunkt. Der bevorstehende Start der Starship-Rakete, der bereits am kommenden Freitag erfolgen könnte, trägt enorme Bedeutung für das Unternehmen von Elon Musk. Nicht nur technisch, sondern auch strategisch und finanziell wird dieser Launch zum Schlüsselmoment. Die […] (00)
vor 42 Minuten
Moderne Elektrolyse-Desinfektion für öffentliche Hallenbäder
Heidelberg, 26.05.2026 (PresseBox) - Moderne Schwimmbäder müssen hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen und strenge gesetzliche Vorgaben einhalten. Das Hallenbad Bütschwil erreicht dies mit einer neuen Lösung zur Wasserdesinfektion: Die Elektrolyseanlage CHLORINSITU V. Sichere Wasserdesinfektion durch moderne Elektrolyse Die Elektrolyseanlage […] (00)
vor 1 Stunde
 
F-16-Kampfjets
Washington/Teheran (dpa) - Trotz Waffenruhe und laufenden Verhandlungen zur Beilegung […] (06)
Proteste in Izmir
Izmir (dpa) - In der westtürkischen Metropole Izmir setzt die Polizei Wasserwerfer […] (00)
Gitta Connemann (Archiv)
Berlin - Die CDU-Politikerin Gitta Connemann kritisiert die Kirchen für ihre […] (03)
Flughafen BER (Archiv)
Berlin - Neue Passagierzahlen deuten auf einen Bedarf für mehr Direktflüge auf […] (00)
Einblicke zur Unterbewertung Die Bemerkungen des Gouverneurs der Reserve Bank of […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Tennisspielerin Eva Lys hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere die […] (00)
The Elder Scrolls 6 und Fallout-Remaster: Neue Gerüchte zeichnen düsteres Bild für Bethesda-Fans
The Elder Scrolls 6 lässt noch ewig auf sich warten und selbst die erhofften Fallout […] (00)
TNT Sports erzielt Rekordquoten mit den NHL-Playoffs
Die zweite Runde des Stanley Cups war für TNT Sports so erfolgreich wie nie zuvor. TNT Sports […] (00)
 
 
Suchbegriff