Zwischen Lachen und Ernst: Jimmy Kimmel und das vermeintliche Jobangebot aus Deutschland
Der US-amerikanische Entertainer Jimmy Kimmel sorgte in seiner ersten Show nach einer Zwangspause für Schmunzeln, als er auf eine vermeintliche Jobofferte aus Deutschland anspielte. Mit einem Lachen im Gesicht erzählte er von einem potenziellen Angebot eines deutschen 'Typen' und kommentierte: 'Können Sie sich vorstellen, dass dieses Land so autoritär geworden ist, dass die Deutschen sagen: Komm zu uns?' Obwohl er keinen konkreten Namen nannte, war klar, wer gemeint war. Der bekannte deutsche Comedian Stefan Raab hatte kürzlich während einer RTL-Show öffentlich Kimmel eingeladen, ihn zu ersetzen, wann immer er wolle. Raab bekundete auf Englisch seine Bewunderung für Kimmel und seine unverblümte Art der Unterhaltung.
Kimmel kehrte am Dienstagabend (Ortszeit) mit einem Plädoyer für Meinungsfreiheit auf die Bildschirme zurück, nachdem seine Late-Night-Show vorübergehend eingestellt worden war. Die Walt Disney Company, zu der auch der Sender ABC und die 'Jimmy Kimmel Live!'-Show gehören, hatte mit Kimmel intensive Gespräche geführt, was schließlich zur Wiederaufnahme der Show führte.
Die vorübergehende Absetzung in der Vorwoche war auf Kommentare Kimmels in Bezug auf einen tödlichen Angriff auf den rechten Aktivisten Charlie Kirk zurückzuführen. US-Präsident Donald Trump hatte die Aussetzung der Show begrüßt, während er Kimmels Rückkehr kritisch beurteilte.

