Zwei Schiffe der Kreuzfahrtsparte der MSC Group werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an die Landstromanlage von Malta angeschlossen

17. Oktober 2025, 10:59 Uhr · Quelle: LifePR
Zwei Schiffe der Kreuzfahrtsparte der MSC Group werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an die Landstromanlage von Malta angeschlossen
Foto: LifePR
Die MSC World Europa wird an die Landstromanlage angeschlossen
Zwei Schiffe der MSC Group haben in Malta erstmals nacheinander Landstrom genutzt, was den Umweltschutz im Kreuzfahrthafen vorantreibt. Dies unterstreicht den Fortschritt bei globalen Nachhaltigkeitsbemühungen in der Branche.

München, 17.10.2025 (lifePR) - Zwei Schiffe der Kreuzfahrtsparte der MSC Group – die MSC World Europa und die EXPLORA II – wurden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (am 15. und 16. Oktober 2025) während ihrer Liegezeit im Hafen von Valletta an die Landstromversorgung angeschlossen.

Zu diesem Anlass fand in Valletta eine Veranstaltung mit hochrangigen Gästen statt, darunter der maltesische Premierminister Dr. Robert Abela sowie weitere Regierungsvertreter.

Die Landstromnahme an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im selben Hafen ist eine Premiere für die Schweizer Reederei. Zudem ist die EXPLORA II das erste Schiff von Explora Journeys, das in Europa an eine Landstromanlage angeschlossen wurde.

Zusammen stellen diese Nutzungen einen bedeutenden Fortschritt im globalen Landstromprogramm der Kreuzfahrtsparte der MSC Group dar. Seit der Einweihung der Landstromanlage in Valletta im Jahr 2024, als die MSC World Europa sie als erstes Schiff nutzte, waren die Schiffe von MSC Cruises dort circa 300 Stunden an die Anlage angeschlossen. Dadurch wurden so viele lokale Emissionen vermieden, wie sie sonst während eines haben Monats Liegezeit entstanden wären.

Beide Landstromanschlüsse erfolgten während des GreenPort Congress 20th Anniversary & Decarbonising the Future (DTF) Conference 2025 und unterstreichen das Engagement der Kreuzfahrtsparte der MSC Group für einen saubereren Hafenbetrieb. Gleichzeitig heben sie die zentrale Rolle Maltas bei der Unterstützung des Fit-for-55-Plans der Europäischen Union hervor, der vorsieht, dass alle wichtigen europäischen Häfen bis 2030 für die Nutzung von Landstrom ausgerüstet sein müssen.

Der maltesische Premierminister Dr. Robert Abela betonte: „Unsere Zusammenarbeit mit globalen Partnern wie der MSC Group zeigt, wie Malta Wirtschaftswachstum mit ökologischem Fortschritt verbinden kann. Das Landstromsystem im Grand Harbour ist eine nationale Investition in sauberere Luft, weniger Lärm und nachhaltigen Tourismus. Es ist ermutigend zu sehen, dass internationale Kreuzfahrtunternehmen wie MSC die Anlage aktiv nutzen und uns dabei helfen, ein Vorbild für den Mittelmeerraum zu sein.“

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtabteilung der MSC Group, dazu: „Diese Landstromnutzungen zeigen, wie Technologie, Investitionen und Partnerschaften unmittelbare Vorteile für die Umwelt bringen können. Malta war der erste Hafen im Mittelmeer, der den Landstrombetrieb aufgenommen hat. Gemeinsam beweisen wir, dass eine nachhaltige Infrastruktur sowohl Umweltziele als auch das Wachstum des Kreuzfahrttourismus unterstützen kann. Wir blicken auf eine lange Zusammenarbeit mit der maltesischen Regierung zurück. Wir danken ihr für ihre kontinuierliche Unterstützung und sind stolz darauf, diesen wichtigen Meilenstein gemeinsam zu erreichen.“

MSC Cruises stattet seit 2017 alle Neubauten standardmäßig mit Landstromanschlüssen aus und arbeitet parallel daran, auch die übrigen Schiffe der Flotte nachzurüsten. Inzwischen sind 18 der 25 Schiffe der Kreuzfahrtsparte der MSC Group für die Nutzung von Landstrom ausgerüstet, weitere Installationen befinden sich in Umsetzung.

Im Jahr 2024 hat MSC Cruises in 13 verschiedenen Häfen insgesamt 142-mal Landstrom genutzt – mehr als dreimal so oft wie im Vorjahr.

Hinweise für Redakteure:

An der Veranstaltung nahmen der maltesische Premierminister Dr. Robert Abela zusammen mit dem Minister für Verkehr, Infrastruktur und öffentliche Arbeiten, Dr. Chris Bonett, und der Ministerin für Umwelt, Energie und Unternehmen, Dr. Miriam Dalli, teil. Die Delegation besichtigte die EXPLORA II und traf sich mit Vertretern von MSC Cruises, Explora Journeys, Valletta Cruise Port und der European Onshore Power Supply Association (EOPSA).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von MSC Cruises.

Energie & Umwelt / Kreuzfahrt / MSC Group / Landstrom / Malta
[lifepr.de] · 17.10.2025 · 10:59 Uhr
[0 Kommentare]
‚Digitale Technologien als Enabler der Kreislaufwirtschaft ‘
Aachen, 08.12.2025 (PresseBox) - In dieser Episode ist Anja Rasor vom Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn zu Gast. Sie beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Kreislaufwirtschaft und gibt spannende Einblicke, wie Unternehmen den Wandel zu zirkulären Geschäftsmodellen gestalten können. Wir diskutieren zentrale Herausforderungen bei der Einführung vonCircularEconomy, die Rolle von […] (00)
vor 1 Stunde
Industrieanlagen (Archiv)
Dresden - Die US-Zölle von 15 Prozent auf EU-Waren wirken sich regional unterschiedlich auf die lokale Wirtschaft aus. Das zeigt eine am Montag veröffentlichte Studie des Ifo-Instituts zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der US-Zölle für die Landkreise und kreisfreien Städte. "Das Nord-Süd-Gefälle ist deutlich: Während Potsdam sogar einen leichten Zugewinn verzeichnet, drohen Industriestandorten […] (00)
vor 36 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 26 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (01)
vor 3 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart weiterhin Europa grillt den Henssler mit Erfolg. Im Ersten konnte man sich beim neuen Tatort: Die Erfindung des Rades über 11,63 Millionen Zuschauer ab 20: 15 Uhr freuen. Der Marktanteil lag bei 42,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man mit 1,62 Millionen auf 30,1 Prozent. Das ZDF hatte hier deutlich das Nachsehen, Inga Lindström: […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 52 Minuten
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am Sonntagabend eine kurze Fragerunde mit Reportern, um ein neues Narrativ zu platzieren: Nicht Russland, sondern der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bremse die amerikanischen Bemühungen um einen Friedensplan aus. Nur „einige Stunden“ habe Selenskyj den Vorschlag gehabt, erklärte Trump, und dennoch […] (00)
vor 32 Minuten
 
Schon gute Vorsätze für das Haus gefasst?
Berlin, 07.12.2025 (lifePR) - Meist sind die guten Vorsätze, die spätestens zum Jahreswechsel […] (00)
Luminea Home Control WLAN-Temperatur- & Luftfeuchtigkeits-Set TLS-100 mit Display, 5 Sensoren
Buggingen, 08.12.2025 (lifePR) - Luftfeuchtigkeit und Temperatur jederzeit im Blick haben: Das […] (00)
IT-Sicherheit: Grundlagen für den Schutz in der digitalen Welt
Krefeld, 08.12.2025 (PresseBox) - IT-Sicherheit keine Kür, sondern Pflicht. Sie ist der […] (00)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 sind in Deutschland 28.800 als staatenlos anerkannte Menschen […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Baidu plant Mega-IPO für KI-Chip-Tochter Kunlunxin
Die Pläne sind offiziell: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft einen Börsengang […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
 
 
Suchbegriff