Tennis

Zverev offenbart nach Erstrunden-Debakel mentale Probleme

01. Juli 2025, 23:00 Uhr · Quelle: dpa
Nicht mal der Becker-Hecht und «verdammt große Eier» reichten: Alexander Zverev scheitert beim Rasen-Klassiker direkt zum Auftakt. Danach redet er offen über sein Innenleben.

London (dpa) - Alexander Zverev hat nach seinem Erstrunden-Debakel in Wimbledon in großer Offenheit über mentale Probleme gesprochen und eine vierwöchige Tennispause angekündigt. «Ich fühle mich generell gesprochen ziemlich alleine in meinem Leben, was kein schönes Gefühl ist», sagte der 28-Jährige zwei Stunden nach seiner Erstrundenniederlage beim Rasen-Klassiker. «Ich versuche Wege zu finden, aus diesem Loch herauszukommen.»

Der Weltranglistendritte hatte zuvor mit 6:7 (3:7), 7:6 (10:8), 3:6, 7:6 (7:5), 4:6 gegen den Franzosen Arthur Rinderknech verloren. «Es ist kein Gefühl auf dem Tennisplatz, es ist ein grundsätzliches Gefühl in meinem Leben. Ich habe mich noch nie so gefühlt», sagte er mit leiser Stimme. «Es ist schwierig für mich, außerhalb des Tennisplatzes Freude zu finden.»

Auf die Frage, ob er möglicherweise eine Therapie brauche, antwortete Zverev, dass dies möglicherweise das erste Mal in seinem Leben der Fall sei. Er habe sich noch nie so leer gefühlt. Er hoffe, beim Masters-1000-Turnier im kanadischen Toronto Ende Juli weitere Antworten geben zu können.

Nach dem sportlichen Debakel hatte Zverev seine weißen Tennis-Taschen geschultert und war mit gequälter Miene vom Centre Court geschlichen. Nach dem Abbruch am Vorabend beim Stand von 1:1-Sätzen verlor der 28-Jährige in 4:40 Stunden gegen den französischen Außenseiter Rinderknech. 

Bei mehr als 30 Grad auf dem Centre Court zeigte Zverev nach Wiederaufnahme der Partie am Nachmittag lange Zeit eine ganz schwache Vorstellung und konnte seinem Gegner keinmal den Aufschlag abnehmen. Das Spiel war am Vorabend abgebrochen worden, weil in Wimbledon wegen des Lärmschutzes für die Anwohner nicht nach 23.00 Uhr gespielt werden darf. «Ich bin so froh, dass das Match vorbei ist. Wir haben gestern um 8 angefangen und hören heute um 7 auf», sagte Rinderknech überwältigt.

Erstes Erstrunden-Aus bei Grand Slam seit 2019

Nicht mal ein Hechtvolley im Stile von Boris Becker im vierten Satz und «verdammt große Eier», die sich Zverev nach Gewinn dieses Durchgangs selbst attestierte, reichten zum Sieg. Damit wartet er auch nach dem 38. Anlauf weiter auf seinen ersten Grand-Slam-Triumph. In Wimbledon ist er bislang nie über das Achtelfinale hinausgekommen. Es war seine erste Auftaktniederlage bei einem Grand Slam seit 2019 an gleicher Stelle. 

Zuvor war Tatjana Maria in der Mittagshitze entkräftet mit 6:3, 6:7 (4:7), 1:6 gegen die Amerikanerin Katie Volynets als zweiter deutscher Tennisprofi nach Daniel Altmaier ausgeschieden. Zudem knickte Ella Seidel beim Stand von 3:6, 2:3 gegen die Spanierin Jessica Bouzas Maneiro um und musste aufgeben.

Um 16.04 Uhr Ortszeit betrat Zverev wieder den Centre Court - gut 17 Stunden nach dem Abbruch am Vorabend. Das Dach war im Gegensatz zu Montagabend geöffnet. Auch wenn ein leichter Wind über den Centre Court wehte, herrschte eine drückend-schwüle Atmosphäre.

Bruder-Treffen nachts um zwei Uhr im Flur

Trotz einer kleinen Klimaanlage im Zimmer hatte Zverev in der tropischen Nacht nicht schnell in den Schlaf gefunden. «Wir haben uns um zwei Uhr nachts noch im Flur getroffen, weil es sowas von heiß war im Haus. Es war unfassbar», sagte Bruder Mischa vor der Partie bei Prime Video.

Ein, zwei Sachen seien mit seinem knapp zehn Jahre jüngeren Bruder als Lehre aus den ersten beiden Sätzen besprochen worden. Doch statt einer Leistungssteigerung erlebte Zverev einen Start zum Vergessen. Im ersten Spiel konnte er noch zwei Breakbälle abwehren, wenig später kassierte er aber den ersten Aufschlagverlust der Partie zum 1:2.

Vergebene Breakbälle im vierten Satz

Rinderknech schlug wie schon am Montag stark auf, konnte Zverev mit variablem Spiel und Stoppbällen in Bedrängnis bringen. Eine Vorhand von Zverev segelte vom Netz zum Verlust des dritten Satzes ins Aus.

Zu Beginn des vierten Durchgangs zeigte der Hamburger das lange fehlende Aufbäumen, erkämpfte sich beim Stand von 2:2 zwei Breakbälle. Doch erneut agierte Zverev zu inkonsequent und vergab auch später noch große Chancen, Rinderknech erstmals den Aufschlag abzunehmen. Im Tiebreak zeigte Zverev starke Nerven, servierte beim Stand von 5:5 einen zweiten Aufschlag mit 219 Stundenkilometern und glich aus.

«Es ist die fehlende Motivation in wichtigen Momenten», schilderte er die Szene in der Pressekonferenz. «Es ist dieses: Bei 5 beide im Tiebreak. Okay, ich serviere jetzt mit 136. Wenn ich das mache, ist es super. Wenn ich einen Doppelfehler mache, ist auch okay. Das habe ich noch nie gefühlt.»

Direkt danach hatte Zverev auf dem Platz Emotionen gezeigt. Er habe «verdammt große Eier», brüllte Zverev in Richtung seiner Box. Doch erneut gab er seinen Aufschlag zum 1:2 ab und blieb immer wieder zu passiv. Rinderknech zitterte der Arm, doch nach 4:40 Stunden vollendete er die Sensation. 

Sperrstunde eine Besonderheit in Wimbledon

Dass Zverev seine Partie nicht am Montagabend zu Ende gespielt hatte, liegt an einer Wimbledon-Besonderheit. Im Gegensatz zu den anderen drei Grand-Slam-Turnieren wird nicht bis in den frühen Morgen gespielt. Die Sperrstunde um 23.00 Uhr Ortszeit wurde 2009 eingeführt, als ein schließbares Dach über dem Centre Court installiert wurde und somit auch unter Flutlicht gespielt wird. 

Dies dient einerseits dem Lärmschutz für die Anwohner, zudem sollen laut den Organisatoren die Besucher sicher mit öffentlichen Transportmitteln nach Hause kommen. Der ausrichtende All England Lawn Tennis & Croquet Club hält auch an dem späten Spielstart um 13.30 Uhr Ortszeit auf dem Centre Court fest. Der Grund: Damit soll die zahlungskräftige Kundschaft entspannt zu Mittag essen können.

Tennis / ATP / WTA / Wimbledon / International / England
01.07.2025 · 23:00 Uhr
[9 Kommentare]
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (05)
vor 42 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 32 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 19 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage […] (08)
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga […] (07)
1. FC Heidenheim - 1. FC Köln
Heidenheim (dpa) - Die Ergebniskrise des 1. FC Köln setzt sich auch im neuen Fußballjahr fort. Zum Auftakt […] (00)
Menschen (Archiv)
Berlin - Die Bevölkerung in Deutschland sieht das größte Gefährdungspotenzial für das Land […] (01)
ExeKiller: Neuer Trailer zeigt Cyberpunk-Wüste und Hardcore-Gameplay
Stell dir vor, Blade Runner hätte ein wildes Kind mit Mad Max gezeugt und dieses Kind dann in […] (00)
Kurs-Gemetzel trotz Mega-Deal: BioNTechs brutaler Befreiungsschlag
CureVac ist Geschichte. Mit der finalen Übernahme durch BioNTech endet nach 25 Jahren der Traum […] (00)
Hans Herrmann
Stuttgart (dpa) - Die Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann ist tot. Der frühere Le-Mans-Gesamtsieger starb […] (03)
Details zu «4 Blocks Zero»
Das neue HBO-Original kehrt ins Berlin der 1990er-Jahre zurück und beleuchtet die Ursprünge der Familie […] (00)
 
 
Suchbegriff