Zum Tag des Artenschutzes am 3. März – UN World Wildlife Day
Wir brauchen mehr als schöne Worte, um unseren Planeten und uns selbst zu retten!

28. Februar 2025, 11:15 Uhr · Quelle: LifePR
Am 3. März, dem UN World Wildlife Day, wird auf die kritische Lage vieler Arten hingewiesen, da mehr als eine Million vom Aussterben bedroht sind. Um der Biodiversitätskrise entgegenzuwirken, ist verstärktes Engagement im Artenschutz und der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen erforderlich.

Neuss, 28.02.2025 (lifePR) - Am 3. März ist der internationale Tag des Artenschutzes oder Weltartenschutztag (UN World Wildlife Day). Er steht dieses Jahr unter dem Motto Wildlife Conservation Finance: Investing in People and Planet, um deutlich zu machen, dass wir mehr als schöne Worte brauchen, um unseren Planeten und uns selbst zu retten.

Der Tag geht zurück auf einen Beschluss der UN-Generalversammlung aus dem Jahr 2013 und erinnert an die Unterzeichnung des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES, Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) am 3. März 1973. Der diesjährige Artenschutztag fällt mit dem 50. Geburtstag des Inkrafttretens von CITES zusammen.

Prekäre Lage

Die Überlebenssituation von Tier- und Pflanzenarten in Zeiten des sechsten globalen Massenaussterbens ist prekär. Man schätzt, dass inzwischen mehr als eine Million Arten vom Aussterben bedroht sind!

„Ohne das Artenschutzübereinkommen hätte das Artensterben heute noch weitaus größere Ausmaße. Dennoch hat CITES die vom Menschen ausgelöste globale Biodiversitätskrise nur verlangsamen, aber nicht aufhalten können. Nach wie vor verschwinden unzählige Tier- und Pflanzenarten mit alarmierender Geschwindigkeit. Von vielen wissen wir nicht einmal, dass es sie überhaupt gegeben hat. Besonders in den unter extremem Umweltstress stehenden Küstengewässern bewegen wir uns für viele Arten bereits im Bereich der dunklen Biodiversität“, warnt der Biologe Ulrich Karlowski von der Deutschen Stiftung Meeresschutz.

Dunkle Biodiversität: ein globales Problem

Von dunkler Biodiversität (dark diversity/versteckter Artenvielfalt) spricht man, wenn Arten, die es in einem Lebensraum eigentlich geben sollte, dort nicht (mehr) gefunden werden können.

Sind sie bereits ausgestorben oder so selten, dass man sie mit den gängigen Beobachtungsmethoden nicht mehr finden kann?

Stark betroffen von dunkler Biodiversität sind beispielsweise fast alle der 633 anerkannten Rochenarten. Für die meisten von ihnen gibt es keine Bestandsdaten. Viele von ihnen sind wahrscheinlich bereits unbemerkt ausgestorben.

Typisches Beispiel für diese dunkle Biodiversität ist der Clown- oder Raunasen-Geigenrochen (Rhynchobatus cooki). Lebendig gesehen wurde der etwas über 80 cm große Fisch noch nie. Die Art ist nur durch einige in Südostasien auf Fischmärkten entdeckte Exemplare bekannt. Laut IUCN gab es in den vergangenen 23 Jahren nur einen einzigen Nachweis. Das war 2019.

Projekte zur Rettung der letzten ihrer Art

Die Deutsche Stiftung Meeresschutz arbeitet mit einigen Projekten unmittelbar an der unsichtbaren Grenzlinie des sechsten globalen Massenaussterbens.

Biodiversitätskrise gefährdet die Gesundheit von Milliarden von Menschen

Die vom Menschen befeuerte Biodiversitätskrise gefährdet die Ernährung und Gesundheit von Milliarden von Menschen. Zu diesem Schluss kam der Weltbiodiversitätsrat IPBES in einer im Juli 2022 vorgestellten umfangreichen Analyse zur Nutzung wild lebender Tiere und Pflanzen. Demnach nutzt der Mensch rund 50.000 verschiedene Arten für seine Zwecke. Davon allein 10.000 Arten unmittelbar zur Ernährung. Dies verdeutlicht noch einmal die Dringlichkeit des diesjährigen UN World Wildlife Day, in den Artenschutz zu investieren: um der Arten willen, aber auch um der Menschen und unseres gesamten Planeten willen!

„Es ist also in unserem ureigensten Interesse, nicht nur am internationalen Tag des Artenschutzes innezuhalten. Die hemmungslose Übernutzung natürlicher Ressourcen muss gestoppt, Schutzzonen müssen eingerichtet und die Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit konsequent vorangetrieben werden“, fordert Ulrich Karlowski.

Energie & Umwelt
[lifepr.de] · 28.02.2025 · 11:15 Uhr
[0 Kommentare]
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 22 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 26 Minuten
Die Aktienmärkte in Fernost erfreuten sich am Dienstag überwiegend steigender Kurse. Gestärkt durch das kürzliche Hoch des Dow Jones Industrial, konnten viele asiatische Börsen teils deutliche Gewinne verzeichnen. Analysten führen dies auf ein wachsendes Interesse internationaler Anleger an den Märkten in Fernost und anderen Schwellenländern zurück, um die starke Fokussierung auf die USA zu […] (00)
vor 6 Minuten
 
Aztec Minerals: Rekordbohrungen auf Gold- und Silberprojekt Tombstone legen Basis für 2026
Hamburg, 05.01.2026 (PresseBox) - Aztec Minerals (TSX-V: AZT; WKN A2DRF0) blickt auf ein aus […] (00)
Fußmatten sollten elegant, praktisch und beständig sein | KNOBLOCH
Döbeln, 06.01.2026 (PresseBox) - Die Fußmatte ist eines der ersten Elemente, das Besucher […] (00)
Generationswechsel bei der CiS-Gruppe: Martin Wöllner übernimmt die Führung zum 01.01.2026
Krefeld, 05.01.2026 (PresseBox) - Zum 50. CiS-Jubiläum und dem persönlichen 45. Firmen-Jubiläum […] (00)
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere […] (04)
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan hat sich nach seiner Rolle als 'Black Panther'-Bösewicht Erik […] (00)
Mit einem bemerkenswerten Einfühlungsvermögen reagiert Niedersachsens Ministerpräsident Olaf […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
 
 
Suchbegriff