ZTE kooperiert bei 5G mit dem spanischen Telekomkonzern Telefónica S. A

(pressebox) Düsseldorf, 30.06.2016 - ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, hat gemeinsam mit dem spanische Telekomkonzern Telefónica S. A. , einem der weltgrößten Netzbetreiber, ein Memorandum of Understanding (MoU) für die Entwicklung von 5G-Technologien unterzeichnet. Die Partnerschaft wird die Position von ZTE als strategischer Technologie-Partner von Telefónica S. A. weiter stärken.

Gemeinsam mit internationalen Standardisierungsorganisationen und Industrieverbänden spielt ZTE eine maßgebliche Rolle in der Entwicklung von 5G - von Forschungsarbeiten über Feldversuche zur Vorbereitung der Standardisierung bis hin zur aktiven Mitwirkung an der Standardisierung. Beispiele hierfür sind die Multiple-Input/Multiple-Output (Massive-MIMO)- und Beamforming-Technologien, für die ZTE als Branchenpionier anerkannt ist. Für seine Pre5G-Massive-MIMO-Technologie wurde ZTE im Rahmen der Global Mobile Awards 2016 die Auszeichnung "Best Mobile Technology Breakthrough Award and Outstanding Overall Mobile Technology - The CTO’s Choice 2016" verliehen.

Durch das MoU mit Telefónica S. A. für 5G will ZTE vielfältige Ressourcen aus verschiedenen Teilen der Industrie mobilisieren, um die Weiterentwicklung von 4G zu 5G zu erleichtern und einen fruchtbaren Innovationsprozess in Gang zu bringen. Die Vereinbarung wird in Bereichen mit hohem Potenzial weitere Möglichkeiten für Kooperationen über Branchengrenzen hinweg schaffen, z. B. für fortschrittliche Wireless-Kommunikationstechniken, das Internet der Dinge (IoT), Netzvirtualisierungsarchitekturen und die Cloud.

Enrique Blanco, CTO der spanischen Telefónica Group, erläutert: "Telefónica entwickelt sich weiter in seiner Rolle als Key Player in der Entwicklung von 5G-Technologien, zu der wir durch Mitarbeit in wichtigen internationalen Projekten, Industrieverbänden und Standardisierungsorganisationen einen aktiven Beitrag leisten. Wir begrüßen die Vereinbarung mit ZTE für die Zusammenarbeit zur Realisierung der nächsten Generation von mobiler Kommunikationstechnologie. 5G wird massive Auswirkungen für die Telekommunikationsbranche und die Gesellschaft im Allgemeinen haben. Dies ist ein Prozess, für den wir uns engagieren und den wir bereits angestoßen haben."

Xu Huijun, CTO von ZTE, erklärt: "Als ein weltweit führender Anbieter von ITK-Lösungen hat ZTE eine Pionierrolle für die 5G-Technologie übernommen, die im Mittelpunkt unserer Kernstrategie steht. Wir sind davon überzeugt, dass Telefónica durch die Anwendung des MoU für 5G auf seiner Performance als bester Carrier aufbauen und ein erstklassiges Netz realisieren kann."
Kommunikation
[pressebox.de] · 30.06.2016 · 15:35 Uhr
[0 Kommentare]
 
US-Arbeitslosenquote im April auf 3,9 Prozent gestiegen
Washington - Die Arbeitslosenrate in den USA ist im April auf 3,9 Prozent gestiegen, nach 3,8 […] (00)
Energiegewinnung an Flussmündungen: Neue Membran kann Osmosekraftwerke effizienter machen
Dank des natürlichen Gemischs aus Frisch- und Salzwasser sind Flussmündungen der perfekte Ort […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (04)
Klassiker erobert die Charts
Zwischen dem 1. und 7. April 2024 war The Resident, in Deutschland als «Atlanta Medical» bekannt, die […] (00)
Apple erzielt Allzeit-Umsatzrekord bei Dienstleistungen im zweiten Quartal 2024
Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte Apple die Finanzergebnisse für das zweite […] (00)
Ferrari bastelt am Superteam: Red-Bull-Imperium wankt
Miami (dpa) - Ein angeblicher Zwischenstopp von Ferrari-Teamchef Frédéric Vasseur auf dem Weg […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News