Zoom holt Channel-Pro als neuen Lead Manager DACH an Bord
Jürgen Reintjes ist neuer Head of Channel, EMEA Central

09. Juli 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Zoom Communications setzt auf Wachstum in der DACH-Region und stärkt das Partnergeschäft mit der Verpflichtung von Jürgen Reintjes. Der erfahrene Vertriebsexperte bringt wertvolle Expertise für die Weiterentwicklung von B2B-Lösungen mit.

Karlsruhe, 09.07.2025 (PresseBox) - Zoom Communications forciert mit Ausbau des B2B-Portfolios das Partnergeschäft. Mit dem langjährigen Alcatel-Vertriebsprofi Jürgen Reintjes hat Zoom die ideale Besetzung für den Posten als Head of Channel, EMEA Central gefunden.

Um das Geschäft mit dem Fachhandel, Systemhäusern und ITK-Dienstleistern zu stärken, konnte Zoom Jürgen Reintjes als Head of Channel, EMEA Central gewinnen. Er wird das Partnergeschäft in der Central-Region mit Schwerpunkt auf Deutschland, Österreich und der Schweiz führen, bei dem bereits weitere Investitionen und Neueinstellungen geplant sind.

Zoom hat sich durch die nutzerfreundliche, sichere und vielseitige Workplace-Plattform sowie Angebote für virtuelle Events und CX-Lösungen zu einem führenden Namen im Bereich Unified Communications & Collaboration entwickelt. Im nächsten Schritt setzt das Unternehmen auf KI und den starken Ausbau von B2B- und branchenspezifische Lösungen. Die starke Partnerlandschaft ist daher für ein nachhaltiges Wachstum unerlässlich.

Personeller Ausbau der Channel-Offensive

Reintjes besitzt als langjähriger Channel-Verantwortlicher sowie Geschäftsführer der ALE Deutschland GmbH umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Partnervertriebsstrukturen mit einem Schwerpunkt auf mittelständische Systemhäuser. Somit war Reintjes für Zooms DACH-, Zentral- und Osteuropachefin Nadja Risse der Wunschkandidat für die zentrale Stelle als Head of Channel in der Region.

„Jürgen Reintjes ist eine Konstante im deutschen Markt. Mit ihm gewinnen wir einen erfahrenen Channel-Profi und Branchenexperten, der die Bedürfnisse unserer Systemhäuser, Fachhändler und ITK-Dienstleister genau kennt. Gemeinsam mit ihm treiben wir die Channel-Offensive in Deutschland, Österreich und der Schweiz voran und schaffen echte Mehrwerte für unsere Partner und Kunden“, betont Risse, die im November 2024 als Head of EMEA Central das Führungsteam von Zoom in EMEA verstärkte und in Zürich selbst bereits Channel-Erfahrungen sammelte.

„Regionale Ansprechpartner sind der Schlüssel für unser Wachstum im Channel in der DACH-Region. Deshalb bauen wir unser Team gezielt aus und setzen auf erfahrene Führungskräfte, die gemeinsam mit unseren Partnern den Markt aktiv gestalten. Mit dieser Strategie stattet Zoom Unternehmen jeder Größe und öffentliche Verwaltungen mit den Tools der Fortune-500-Konzerne aus – und bringt Großkonzernen die Flexibilität von Start-ups“, sagt Risse weiter.

Vom TK-Urgestein zum UCC-Shootingstar

Reintjes, der sowohl nachrichtentechnisch als auch betriebswirtschaftlich ausgebildet ist, hat seine berufliche Laufbahn im Mittelstand begonnen und wechselte später zur Alcatel, wo er dann zum Geschäftsführer und Vice President Channel Germany bei ALE Deutschland aufgestiegen und seit 2016 Spitzenpositionen innehatte.

­In den vielen Jahren hatte er bei Alcatel den Portfoliowandel von der Festnetz- oder On-Premise-Telefonie zu Unified Communications-as-a-Service (UCaaS) und Netzwerk-Infrastrukturlösungen vorangetrieben – ideal, um bei Zoom Themen wie die Cloud-basierte PBX Zoom Phone und Zoom Contact Center im Channel zu platzieren. Er ist in der Welt der Systemhäuser und ITK-Dienstleister zu Hause, kennt ihre Bedürfnisse und Stärken und kann gezielt auf Partner zugehen.

„Ich glaube fest daran, dass trotz und gerade wegen des Wandels der On-Prem-Welt hin zu Hybrid- und Cloudmodellen mittelständische Systemhäuser großes Potenzial haben und weiterhin eine dominante Rolle im UCaaS- und Contact-Center Markt spielen können. Das war für mich die Motivation, mich beruflich neu zu orientieren", sagt Jürgen Reintjes.

„Die Ansprüche der mittelständischen Systemhäuser haben die Kriterien diktiert, die für mich eintscheidend in meiner Wahl waren: Innovationskraft, Gartner-Quadrant oben rechts, ein eindeutiges Kommitment zum indirekten Vertrieb (Channel-First!), Wiederverkaufsmodell, eine einzige Plattform für Meetings, Telefonie und Contactcenter, KI Integration, hohe Ausfallsicherheit und die Möglichkeit, Services durch Integration beim Endkunden vermarkten zu können", so Reintjes weiter.

„Zoom bringt all diese Mehrwerte für Mittelstandspartner mit und deshalb habe ich mich entschieden, noch einmal RICHTIG durchzustarten und dem Mittelstand in gewohnter Konstanz ein verlässlicher Ansprechpartner bei Zoom zu sein."

Firmenintern / Channel-Management / DACH-Region / B2B-Lösungen / Unified Communications
[pressebox.de] · 09.07.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Veranstaltungübersicht April 2026
Mainz, 30.03.2026 (lifePR) -   Offener Stick-Strick-Häkel-Kreis Wir wollen uns beim offenen Stick-Strick und Häkelkreis-Treffen zusammensetzen, um gemeinsam verschiedene Handarbeitstechniken zu Erlernen, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. Do 02/04 Do 16/04 Do 30/04 und weitere Termine bis Ende Juli 16.30–18.30 Uhr Es sind keine […] (00)
vor 10 Stunden
Iranische Drohnen
Teheran (dpa) - Der Iran setzt auch einen Monat nach Beginn der amerikanisch-israelischen Angriffe seinen Beschuss benachbarter Golfstaaten mit ballistischen Raketen und Drohnen unablässig fort. Saudi-Arabien, Kuwait, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate meldeten in der Nacht erneute Angriffe. Im Persischen Golf wurde zudem vor der Küste von […] (00)
vor 49 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 11 Stunden
Eine Frau tippt auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Sie möchten per Gmail versandte Nachrichten oder Informationen besonders schützen und den Zugriff darauf auch nach dem Abschicken nicht verlieren? Dann sollten Sie den sogenannten vertraulichen Modus ausprobieren. Darüber ist Folgendes möglich, weil die E-Mail-Inhalte im Prinzip auf dem Server verbleiben: Ein Ablaufdatum zum Lesen […] (00)
vor 4 Stunden
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. Juni, um 19: 00 Uhr stattfinden wird, unmittelbar gefolgt von einem ausführlichen Einblick in die Rückkehr einer der legendärsten Spielereihen von Xbox: mit der Gears of War: E-Day Direct. Der Showcase bietet erste Einblicke ins Gameplay und wichtige Neuigkeiten zu […] (00)
vor 8 Stunden
«Al cielo con ella» erobert den Dienstagabend bei La 1
Henar Álvarez steigt mit ihrem Format ins spanische Primetime-Programm auf – zum Start mit Shakria. Der spanische Sender RTVE befördert das Format Al cielo con ella in die Primetime: Ab dem 7. April läuft die Show immer dienstags im Hauptprogramm von La 1 – direkt im Anschluss an «La Revuelta» sowie parallel auf RTVE Play. Die Late-Night-Show erreichte zuletzt ein beachtliches Publikum. […] (00)
vor 5 Stunden
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ebenso wie mehrere Fußball-Nationalspieler um Siegtorschütze Deniz Undav und Kapitän Joshua Kimmich die Pfiffe gegen Leroy Sané beim 2: 1 im WM-Test gegen Ghana beklagt.  «Ich will keine Fans kritisieren, weil das habe ich einmal gemacht vor ein, zwei Jahren. Das hätte ich nicht machen sollen. […] (00)
vor 22 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Die Krypto-Märkte starten in die Woche mit einem Fokus auf makroökonomische Entwicklungen. Während mehrere Ereignisse auf Protokollebene geplant sind, dürften die Entwicklungen im Iran-Konflikt und Signale der US-Notenbank (Fed) die Haupttreiber bleiben. Berichten zufolge bereitet sich das Pentagon auf mögliche Bodenoperationen im Iran vor, obwohl […] (00)
vor 1 Stunde
 
Reha-Budget bremst Versorgung
München, 30.03.2026 (lifePR) - Der Bedarf an medizinischer Rehabilitation wächst […] (00)
B2B-Handel in der Hosentasche: Yukatel launcht innovative Smartphone-App für Partner
Dreieich, 30.03.2026 (PresseBox) - Die Yukatel GmbH setzt einen weiteren Meilenstein […] (00)
Nachvollziehbare Berechnungen als Fundament technischer Qualität
Bochum, 30.03.2026 (PresseBox) - Wenn ein Bauteil im Betrieb versagt, steht häufig […] (00)
Spanische Kirche will Missbrauchsopfer entschädigen
Madrid (dpa) - Die Regierung und die katholische Kirche in Spanien haben vereinbart, […] (00)
Marktentwicklung und Erholungsversuch In einem von Unsicherheit geprägten […] (00)
Gesprochene Sprache entsteht oft schneller, als sie bewusst geordnet werden kann. […] (01)
«Love Is Blind: Sweden» bekommt Reunion-Folge
Am 2. April treffen die Kandidaten der dritten Staffel erneut aufeinander. Der […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Erneut sorgt Jimi Blue Ochsenknecht für negative Schlagzeilen und diesmal […] (00)
 
 
Suchbegriff