Zollitsch: Spitzen-Einkommen stärker besteuern

20. Juni 2010, 15:10 Uhr · Quelle: dpa
Andechs (dpa) - Die katholische Kirche pocht beim Sparkurs der Bundesregierung auf soziale Ausgewogenheit und plädiert deshalb für höhere Steuern auf Spitzen-Einkommen.

«Wir wissen alle, dass wir sparen müssen», sagte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, am Sonntag im oberbayerischen Andechs. Aber die starken Schultern müssten dabei selbstverständlich auch größere Lasten tragen. Nach Ansicht von Zollitsch sollten die Steuern für reiche Bürger deshalb erhöht werden.

Er habe es sehr bedauert, dass sich einige Parteien im vergangenen Bundestagswahlkampf strikt auf ein Nein zu Steuererhöhungen festgelegt hätten. Spätestens jetzt sei erst einmal ein Kassensturz notwendig. Mit der größeren Belastung stärkerer Schultern denke er nicht an die mittleren, sondern an die wirklich großen Einkommen, sagte Zollitsch nach einem Gottesdienst zur Andechser Dreihostienwallfahrt.

«Wir müssen unsere Stimme erheben, wo die Gefahr besteht, dass die anderen, die Armen, die Schwachen und Benachteiligten übersehen werden», hatte Zollitsch zuvor bereits in dem Gottesdienst betont. «Deshalb können wir auch in der aktuellen Spardebatte nicht schweigen.» Es gelte sich dafür einzusetzen, «dass es für alle ein menschenwürdiges Leben und Arbeiten gibt».

Entgegen den schwarz-gelben Sparplänen sprach sich Zollitsch dafür aus, dass für Hartz-IV-Empfänger auch künftig Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt werden. Alles andere verschiebe die Probleme nur in die Zukunft und verstärke dann die Altersarmut, sagte Zollitsch nach dem Gottesdienst vor Journalisten. Ebenso wandte sich der Freiburger Erzbischof gegen Kürzungen beim Erziehungsgeld.

Möglicherweise werde es entgegen bisherigen Überlegungen doch kein neues Sozialwort der katholischen und evangelischen Kirche geben, kündigte Zollitsch an. Man sei im Gespräch, ob ein großes Symposium zur sozialen Lage nicht besser sei, weil man das schneller organisieren könne. Die Entscheidung darüber solle noch im Sommer fallen.

Die Kirche werde «die nicht aus dem Blick verlieren, die keine Lobby haben und nicht mit dem hohen Tempo in unserer Gesellschaft mithalten können», versicherte Zollitsch. Er rief die Christen zu beherztem Engagement in der Gesellschaft auf. «Es ist der christliche Hunger und Durst nach Gerechtigkeit», der die Christen zum Handeln motiviere. Für eine Kirche, die sich auf Jesus Christus berufe, sei Solidarität mit den Schwachen eine tragende Säule. Der christliche Glaube sei kein Lippenbekenntnis, sondern ein Lebensbekenntnis. «Christ sein drückt sich in der Art des Umgangs miteinander aus, im konkreten Reden und Tun», betonte Zollitsch. «Damit steht und fällt die Strahlkraft des Christentums.»

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz trifft sich an diesem Montag und Dienstag im Würzburger Exerzitienhaus Himmelspforten. Zentraler Punkt werde dabei nochmals die Überarbeitung der kirchlichen Leitlinien zum Umgang mit sexuellem Missbrauch in den eigenen Reihen sein, sagte Zollitsch. Heikler Punkt sei dabei, ob man eine generelle Pflicht zur Anzeige bei der Staatsanwaltschaft vorsehen solle. Denn das könnte mögliche Opfer, die anonym bleiben wollen, davon abhalten, sich bei Verantwortlichen der Kirche zu melden. Denkbar sei deshalb, eine Anzeigepflicht vorzusehen, diese aber von der Zustimmung des Opfers abhängig zu machen.

Kirchen / Haushalt / Steuern
20.06.2010 · 15:10 Uhr
[11 Kommentare]
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig hat das von ihr mitunterzeichnete SPD-Positionspapier für ein Social-Media-Verbot für Kinder unter 14 Jahren gegen Kritik verteidigt. "Soziale Medien sind fester Bestandteil der Lebensrealität junger Menschen.", sagte Hubig der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Wir müssen aber erkennen, dass ihre […] (00)
vor 26 Minuten
Maya Hawke
(BANG) - Maya Hawke und Christian Lee Hutson haben sich offiziell das Ja-Wort gegeben. Die 27-jährige 'Stranger Things'-Darstellerin und der 35-jährige Singer-Songwriter haben am Samstag (14. Februar) in New York City in einer romantischen Valentinstagshochzeit den Bund fürs Leben geschlossen. Auf Fotos, die 'People' vorliegen, ist Hawke in einem […] (00)
vor 2 Stunden
Herzogin Meghan
Montecito (dpa) - Herzogin Meghan hat zum Valentinstag ein Foto von Prinz Harry mit Tochter Lilibet auf Instagram geteilt, auf dem das Gesicht der Vierjährigen von der Seite zu sehen ist. Bisher gewährte Meghan nur selten derart private Einblicke ins Familienleben. Zwar veröffentlicht sie immer wieder Fotos ihrer Kinder Lilibet und Archie in den sozialen Medien, doch in der Regel sind […] (00)
vor 13 Minuten
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege: Roadmap für Year 11 vorgestellt
Beim Six Invitational begeisterte Ubisoft heute das weltweite ​ Publikum mit einer Reihe wichtiger Ankündigungen, die die Vision für die kommenden Saisons von  Rainbow Six Siege  widerspiegeln. Der ehrgeizige Plan für Year 11 konzentriert sich auf das Core Gameplay, einschließlich Updates für Ranked und einem neuen Wettbewerbsmodus, Verbesserungen des […] (00)
vor 44 Minuten
Sportdigital1+ zeigt CONCACAF Champions Cup
15 von 51 Spielen laufen live und exklusiv bei Sportdigital1+, darunter zwei Partien der Vancouver Whitecaps im Februar. Der Sender Sportdigital1+ baut sein internationales Fußballportfolio weiter aus und sichert sich umfangreiche Rechte am CONCACAF Champions Cup. Insgesamt 15 der 51 Partien werden live und exklusiv übertragen. Damit erweitert der Kanal sein Angebot um einen weiteren […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auf der Suche nach den Gründen für ihr neuerliches Scheitern ausgerechnet im letzten Schießen wirkte Franziska Preuß ziemlich ratlos. «Es wackelt nur noch», sagte Deutschlands beste Biathletin bei den Olympischen Winterspielen in Antholz: «Ich bin dann so angespannt und bekomme nicht mehr den Fokus auf das Wesentliche. Dann geht einfach […] (00)
vor 1 Stunde
Die Aktien von Flatexdegiro befinden sich weiterhin in turbulentem Fahrwasser. Zum Wochenstart setzten die Anteile des Online-Brokers ihre Abwärtsbewegung fort und verloren zusätzliche sieben Prozent an Wert. Seit ihrem Rekordhoch zu Monatsbeginn summiert sich der Verlust damit auf beeindruckende 24 Prozent. Verstärkter Wettbewerb, insbesondere durch […] (00)
vor 3 Minuten
Let´s Dance! Deutschland tanzt den Rücken fit
Bremervörde, 16.02.2026 (lifePR) - Musik an, Alltag aus. Kaum etwas bringt Menschen so mühelos in Bewegung wie ein guter Rhythmus. „Tanzen ist Emotion – und ich liebe Emotion“, bringt es Ross Antony, Promi-Kandidat in der aktuellen Staffel der beliebten Tanzshow Let’s Dance, im Video-Interview mit RTL auf den Punkt. Kein Wunder also, dass in Deutschland […] (00)
vor 1 Stunde
 
Karneval in Rio de Janeiro
Rio de Janeiro (dpa) - Mit einer Hommage an den brasilianischen Präsidenten Luiz […] (00)
Armin Laschet
Berlin (dpa) - Nach Einschätzung von CDU-Außenpolitiker Armin Laschet hat die Frage […] (03)
Haftbefehl (bürgerlich Aykut Anhan) und seine Frau Nina Anhan
Böblingen (dpa) - Bei Rapper Haftbefehl und seiner Frau Nina Anhan ist eingebrochen […] (00)
Fahrradergometer für Belastungs-EKG (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) erhöht den Druck auf die […] (01)
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die […] (04)
«Renoir in Love»: ARTE zeigt intimes Künstlerporträt im März
Die Dokumentation «Renoir in Love» feiert am 21. März um 21: 50 Uhr ihre TV-Premiere und ist […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag Remake: Enthüllung womöglich schon im April erwartet
Die Gerüchteküche brodelt seit Monaten, doch nun verdichten sich die Hinweise: Das […] (00)
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein […] (01)
 
 
Suchbegriff