Zeitung: Erste stasi-belastete Mitarbeiter der Jahn-Behörde wollen freiwillig den Job wechseln

02. Februar 2012, 06:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Einige der 45 ehemaligen Stasi-Mitarbeiter in der Stasi-Unterlagen-Behörde haben mittlerweile ihre Bereitschaft signalisiert, auf freie Stellen in anderen Bundesbehörden beziehungsweise Ministerien zu wechseln. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf Mitglieder des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien. "Da gibt es Bewegung", heißt es von Abgeordneten.

"Die Front bröckelt." Die Sprecherin der Stasi-Unterlagen-Behörde, Dagmar Hovestädt, verwies darauf, dass Behördenleiter Roland Jahn noch einmal alle Bundesministerien angeschrieben und darum gebeten habe, freie Stellen anzubieten. Im Herbst war davon die Rede gewesen, dass 19 solcher Stellen bereit stünden. Jetzt seien es mehr, betonte Hovestädt. Dabei will die Behörde Zwang offenbar vermeiden. Es gehe um für alle Beteiligten befriedigende Lösungen, so die Sprecherin. Die neuen Stellen müssten für die Betroffenen auch attraktiv sein. Das Ganze sei "ein Prozess". Der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Kulturausschuss, Marco Wanderwitz, sagte hingegen, man arbeite zumindest vorläufig auf freiwillige Lösungen hin. Er nannte als Frist das erste Quartal. Der Vorsitzende des Beirates der Stasi-Unterlagen-Behörde, Richard Schröder, forderte Jahn unterdessen auf, möglichst behutsam zu sein. "Die Behörde sollte nicht die Grenzen des Rechtsstaates testen", erklärte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Das ist kein guter Stil." Ohnehin sei die ganze Angelegenheit "nicht mit einem Federstrich erledigt". Der Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für den Aufbau Ost, Patrick Kurth, rückte gegenüber dem Blatt von dem Ziel ab, alle 45 Ex-Stasi-Leute zu versetzen. Der Versuch, den Leuten neue Jobs zu vermitteln, werde "überwiegend erfolgreich sein", sagte er. "Dass er wirklich bis zum letzten Mann erfolgreich ist, darauf war er nie angelegt." Es gehe um "das grundsätzliche Signal". Das Anfang Januar in Kraft getretene neue Stasi-Unterlagen-Gesetz sieht Versetzungen vor. Allerdings hat die Gewerkschaft der Polizei für den Fall, dass Zwang ausgeübt wird, bereits eine Sammelklage in Aussicht gestellt. Dieser werden von Experten gute Chancen eingeräumt.
DEU / Gesellschaft
02.02.2012 · 06:55 Uhr
[0 Kommentare]
Patrick Wimmer (Archiv)
Mönchengladbach - Am 14. Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat der VfL Wolfsburg bei Borussia Mönchengladbach mit 3: 1 gewonnen und damit etwas Abstand auf die Abstiegsränge bekommen. In der Tabelle gehen die Niedersachsen hoch auf Rang 13, Gladbach fällt auf Position 11. Die Gäste traten von Beginn an äußerst dominant auf und setzten die Fohlen früh unter Druck. Bereits mit dem ersten Torschuss […] (00)
vor 5 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gibt seltene Einblicke in ihr Familienleben. Die Schlager-Queen wurde im August zum zweiten Mal Mutter. Zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Seitel durfte sie eine weitere Tochter auf der Welt begrüßen. Die dreijährige Nala darf sich also als große Schwester bezeichnen. Derzeit genießt die vierköpfige Familie die Vorweihnachtszeit. Im kommenden Jahr feiert Helene Fischer dann […] (00)
vor 7 Stunden
Pluribus die meistgesehene Serie in Apple TV Geschichte
In der Geschichte von Apple TV ist die Science-Fiction-Serie „Pluribus“ laut Apple die meistgesehene Show, seit der Streamingdienst im Jahr 2019 startete. Die dramatische Serie um eine Alien-Invasion aus der Sicht der Propaganistin Carol wurde von Vince Gilligan gedreht, der auch „Breaking Bad“ verantwortete. Bild: pixabay Pluribus Top-Show auf Apple TV Wie Apple am Freitag auf „X“ […] (00)
vor 4 Stunden
Divinity kehrt zurück: Larian Studios zündet das nächste Fantasy‑Inferno
Die Spannung im Saal war greifbar, fast schon elektrisch geladen, als bei den The Game Awards 2025 endlich die Katze aus dem Sack gelassen wurde. Larian Studios, die unbestrittenen Könige des modernen Computer-Rollenspiels, kehren zu ihren Wurzeln zurück. Doch wer jetzt ein buntes Fantasy-Abenteuer im Stile der Vorgänger erwartete, wurde eines Besseren belehrt – und zwar auf die denkbar […] (00)
vor 1 Stunde
Das Erste setzt an Silvester auf vertraute TV-Filme
Zahlreiche Produktionen aus den vergangenen Jahren dürfen sich auf die Wiederaufführung freuen. Zum Jahresausklang setzt Das Erste traditionell auf leichte Unterhaltung, Nostalgie und Familienprogramm – und auch am Silvestertag 2025 bleibt der Sender dieser Linie treu. Den Anfang macht um 9: 50 Uhr die SWR/HR-Produktion Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (2013). Darin spielt Jacub Gierszal den Glückskind Felix, der – trotz der […] (00)
vor 4 Stunden
FC St. Pauli - 1. FC Heidenheim
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli hat auch in Unterzahl die Trendwende in der Fußball-Bundesliga geschafft. Nach zuvor neun Niederlagen in Serie und einem Unentschieden gab es für die Hamburger trotz der frühen Roten Karte gegen Eric Smith (45. Minute+1) wieder einen Sieg. Vor 29.546 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion besiegte die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin den 1. FC Heidenheim mit 2: 1 (1: 0). Durch die Treffer von […] (00)
vor 1 Minute
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
BTC Technische Analyse Von Shayan Der Tageschart Auf dem Tageszeitrahmen ist der Preis immer noch in einem breiteren absteigenden Kanal gefangen, der in den letzten Monaten aktiv war. BTC erholte sich kürzlich von der $81K-Unterstützungszone und hat seitdem eine Reihe von höheren Tiefpunkten gebildet. Doch jeder Vorstoß wurde bei etwa $95K gestoppt, direkt unterhalb der Obergrenze des Kanals und des wichtigen bärischen Orderblocks. Der […] (00)
vor 33 Minuten
Feedback-Gespräch-Leitfaden-Generator
Bietigheim-Bissingen, 13.12.2025 (PresseBox) - Feedback-Gespräche sind ein wichtiger Teil jeder guten Führung. Doch viele Manager fühlen sich unsicher, wenn sie solche Gespräche führen sollen. Ein klarer Leitfaden hilft dabei, Feedback strukturiert und wirkungsvoll zu geben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der neue Feedback- Gespräch-Leitfaden-Generator funktioniert und welchen Nutzen er für […] (00)
vor 9 Stunden
 
Eine neue Fotosammlung sorgt derzeit in den USA für Aufsehen. Die Demokraten im US-Kongress […] (00)
Auf dem CSU-Parteitag in München zeichnete Parteichef Markus Söder ein besorgniserregendes Bild der […] (00)
Florian Dorn (Archiv)
Berlin - Die CSU will den Bundestagsabgeordneten Florian Dorn als stellvertretenden […] (00)
Commerzbank-Tower (Archiv)
Frankfurt/Main - Die Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, Bettina Orlopp, hält eine Übernahme […] (00)
Diablo IV wird komplett umgekrempelt: Neue Expansion bringt Klassen, Lore und Mega-Update
Blizzard hat die nächste große Erweiterung für Diablo IV offiziell enthüllt und sie fällt […] (00)
QNAP veröffentlicht QuTS hero h6.0 Beta
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat […] (00)
Prime Video startet koreanische «Spring Fever»
Die neue Serie mit Ahn Bo-hyun und Lee Joo-been feiert am 5. Januar 2026 bei Prime Video Premiere und […] (00)
Fehlende Struktur, fehlende Disziplin – warum Börsenerfolg kein Zufall ist
Börsenerfolg wirkt von außen oft zufällig. Ein gutes Timing, die richtige Aktie, ein […] (00)
 
 
Suchbegriff