Zahl der Hinrichtungen gestiegen

27. März 2014, 07:00 Uhr · Quelle: dpa

London (dpa) - Im vergangenen Jahr wurden mehr Menschen hingerichtet als im Vorjahr. Dennoch sieht die Menschenrechtsorganisation Amnesty International einen langfristigen Trend nach unten.

Vor allem Hinrichtungen im Iran und im Irak haben im vergangenen Jahr die Zahl der weltweit vollstreckten Todesurteile deutlich um 15 Prozent nach oben getrieben. Langfristig gehe der Trend aber nach unten, berichtet Amnesty International. China ist bei dieser Schätzung ausgenommen.

Insgesamt ließen nach Darstellung der Menschenrechtsorganisation 2013 Regierungen in 22 Ländern Menschen hinrichten. Ohne China sei die Zahl der vollstreckte Todesurteile in Jahresfrist um etwa 100 auf mindestens 778 gestiegen.

In China werden nach Darstellung von Amnesty jährlich deutlich mehr als 1000 Menschen hingerichtet. Eine konkrete Jahresschätzung für das Land veröffentlicht die Organisation seit 2009 nicht mehr, weil Peking die Zahlen als Staatsgeheimnis betrachtet und keine verlässliche Schätzung möglich ist.

Im Iran und im Irak ging die Zahl der Hinrichtungen um rund 100 nach oben, heißt es in dem am Donnerstag in London vorgestellten Bericht. Der Iran vollstreckte mindestens 369 Todesurteile, der Irak 1969. Die USA liegen als einziges westliches Land mit 39 Hinrichtungen auf Platz fünf hinter Saudi-Arabien (79).

Ungeachtet des Anstiegs zeigten sich die Experten der Organisation, die sich seit Jahrzehnten massiv für die Abschaffung von Todesurteilen einsetzt, optimistisch. «Es gibt einen klaren Trend hin zur Abschaffung der Todesstrafe», sagte Amnesty-Generalsekretär Salil Shetty. «Der langfristige Trend ist klar - die Todesstrafe wird zu einer Sache der Vergangenheit.»

Als Erfolg wertete Shetty, dass die Region Europa und Zentralasien 2013 völlig ohne Hinrichtung ausgekommen sei, nachdem Weißrussland kein Todesurteil vollstreckt habe. Gambia, die Vereinigten Arabischen Emirate und Pakistan hätten 2013 keine neuen Todesurteile mehr verhängt.

Amnesty verurteilte erneut die Verhängung von mehr als 500 Todesurteilen gegen Anhänger der Muslimbrüder am vergangenen Montag in Ägypten. Der Nahost- und Afrika-Beauftragte der Organisation, Jan Wetzel, bezeichnete die Lage als grotesk. Es habe nicht annähernd ein faires Gerichtsverfahren stattgefunden; gegen zwei Drittel der Abgeurteilten sei der Urteilsspruch in Abwesenheit ergangen.

Menschenrechte / Todesstrafe / International
27.03.2014 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will innerhalb der nächsten zwei Wochen darüber entscheiden, ob die USA an der Seite Israels in den Krieg gegen den Iran eingreifen. Dies geschehe vor dem Hintergrund, dass es eine «beträchtliche Chance» für Verhandlungen gebe, die in naher Zukunft mit dem Iran stattfinden könnten oder auch nicht, zitierte Trumps Sprecherin Karoline Leavitt den […] (07)
vor 32 Minuten
'Elio'
(BANG) - Pixars neuer Animationfilm 'Elio' trifft mitten ins Herz. Der neue Film erzählt die Geschichte eines stillen Jungen, der plötzlich mit den großen Fragen des Universums konfrontiert wird – und dabei vor allem sich selbst findet. Animations-Supervisorin Jude Brownbill verriet in einem Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau: "Wir alle kennen dieses Gefühl, irgendwie anders zu sein. […] (00)
vor 6 Stunden
Spannungen zwischen USA und China rund um TikTok
Washington (dpa) - Präsident Donald Trump gibt Tiktok noch eine Fristverlängerung in den USA. Die Kurzvideo-App soll trotz eines US-Gesetzes zu ihrem Aus zunächst für weitere 90 Tage im Land verfügbar bleiben, ordnete Trump an. Zuvor verstrichen bereits zwei von ihm gewährte Gnadenfristen ohne die versprochene Lösung. Tiktok hätte nach dem Gesetz eigentlich bis zum 19. Januar vom in China […] (02)
vor 3 Stunden
Großes Update für Mario Kart World: Version 1.1.1 bringt viele Fehlerbehebungen
Wenn du aktuell regelmäßig den (einzig wahren) Launch-Titel zockst, solltest du dir dieses Update nicht entgehen lassen, denn es verbessert sowohl Stabilität als auch Spielfluss deutlich. Mario Kart World: Was bringt Update 1.1.1 konkret? Laut Nintendos offizieller Support-Seite kümmert sich der Patch vor allem um kritische Fehler, die das Spielerlebnis stören oder in einigen Fällen sogar zum […] (00)
vor 38 Minuten
'Jurassic World: Rebirth'
(BANG) - 'Jurassic World: Rebirth' ist von Sir Ridley Scotts Film 'Königreich der Himmel' inspiriert worden, dies verriet Regisseur Gareth Edwards. Der 50-jährige Filmemacher inszeniert die nächste Ära der 'Jurassic World'-Filmreihe und verriet jetzt, dass Scotts 'Königreich der Himmel' von 2005 einen großen Einfluss auf 'Jurassic World: Rebirth' gehabt habe. In der Juli-Ausgabe 2025 des 'SFX […] (00)
vor 6 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Halle/Westfalen
Halle/Westfalen (dpa) - Eineinhalb Wochen vor Wimbledon-Beginn befindet sich Alexander Zverev weiter in guter Rasenform. Der Weltranglisten-Dritte gewann beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle sein Achtelfinale gegen den Italiener Lorenzo Sonego mit 3: 6, 6: 4, 7: 6 (7: 2) und schaffte damit den Einzug ins Viertelfinale. Dort bekommt es Zverev an diesem Freitag mit Sonegos Landsmann Flavio […] (02)
vor 2 Stunden
IBM überrascht die Börse – doch die Skepsis bleibt
Starker Lauf, gemischte Gefühle Kaum ein Technologiewert hat in den vergangenen Monaten so konstant zugelegt wie IBM. Seit Jahresbeginn verzeichnet die Aktie ein Plus von gut 26 Prozent, auf Sicht eines Jahres summiert sich der Kursgewinn sogar auf über 63 Prozent. Kurzzeitig markierte die IBM-Aktie am Donnerstag ein neues 52-Wochen-Hoch von 283,06 US-Dollar. Doch nach einer beachtlichen […] (00)
vor 44 Minuten
Countdown zum Stapellauf: Die MSC World Asia debütiert ab Dezember 2026 im Mittelmeer
München, 19.06.2025 (lifePR) - Die MSC World Asia präsentiert neue Highlights auf der World Promenade, darunter die längste Trockenrutsche auf See, ein neues pan-asiatisches Spezialitätenrestaurant sowie die Rückkehr beliebter Klassiker Das neue Flaggschiff wird ab 11. Dezember 2026 im Mittelmeer eingesetzt – für den Winter 2026/27 und die Sommersaison 2027 MSC Cruises hat heute neue […] (00)
vor 4 Stunden
 
Proteste gegen Hochzeit von Amazon-Gründer Bezos
Venedig (dpa) - Eine Hochzeit in Venedig ist nicht billig. Aber ein Termin auf dem Standesamt […] (02)
Geflügelwurst-Hersteller startet Produktrückruf
Hamburg/Ahlhorn (dpa) - Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG hat ihre vorwiegend bei Edeka […] (03)
Fototermin mit Rainer Langhans
München (dpa) - Rainer Langhans radelt. Rainer Langhans spielt Tischtennis. Rainer Langhans […] (02)
Kanzleramtschef Thorsten Frei
Berlin (dpa) - Die neue Bundesregierung von Union und SPD hat in den ersten fünf Wochen ihrer […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
XRP-Preis begann einen neuen Rückgang unterhalb der $2.150-Zone. Der Preis konsolidiert […] (00)
«Hot oder Schrott» nur mäßig auf Tour
Im Anschluss sah es auch mit einer fünf Jahre alten Geschichte nicht wirklich gut aus. Was taugen […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter würde ein Handyverbot bei ihren Auftritten absolut in Betracht […] (00)
Wladimir Putin
St. Petersburg (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin warnt vor einem «sehr schweren Schaden» für die […] (00)
 
 
Suchbegriff