Yoshida: PlayStation-Chef von Tomb Raider-Exklusivität überrascht

Shuhei Yoshida, seines Zeichens Präsident der Sony Worldwide Studios, wurde gleich doppelt von Microsoft überrascht: Nicht nur hat Head of Xbox Phil Spencer ihn am heutigen morgen dazu aufgerufen, die ALS Ice Bucket Challenge zu meistern, auch auf der gamescom konnte der Xbox-Konzern Yoshida zum Staunen bringen. Natürlich geht es hierbei um nichts Geringeres als die Ankündigung, dass Rise of the Tomb Raider (vorerst) exklusiv für die Xbox One erscheinen wird. Im Gespräch mit Eurogamer gibt Yoshida bekannt, dass er dies wirklich nicht kommen sah.

Er habe die Xbox-Konferenz auf Twitter verfolgt und war über weite Teile nur wenig beeindruckt. Microsoft habe größtenteils nur die Spiele gezeigt, über die man bereits in der Vergangenheit ausgiebig berichtet habe – bis man die Katze aus dem Sack ließ und die Exklusivität von Tomb Raider verlautbarte.

“Eurogamer: Du wusstest nicht, dass das angekündigt wird?

Yoshida: Wie hätten wir es wissen sollen?

EG: Denn als Tomb Raider auf der E3 angekündigt worden ist, wurde suggeriert, dass es für PC, PS4 und Xbox One erscheinen würde.

Yoshida: Deshalb war ich ja überrascht.”

Als der Fragesteller sagt, dass er angenommen hat, dass Square Enix die Exklusivität des neuen Tomb Raiders bereits Sony mitgeteilt habe, erwidert Yoshida, dass dies vielleicht dem 3rd Party Relations-Team übermittelt worden sei, doch zu Yoshida und seinem Kreis sei diese Nachricht nicht vorgedrungen.

Auf die Frage, ob Yoshida die Reaktionen des Internets gesehen habe, antwortet dieser:

“Oh ja. Über alles, was Microsoft ankündigt, beschweren sich Leute auch bei mir. Ganz allgemein gibt es viele Leute, die sauer sind, die sehr emotional auf die Ankündigung reagierten. Einige Leute kreierten ein negatives Bild und sagten Sachen wie, dass dies das Ende von Tomb Raider sei. Es war eine sehr emotionale Reaktion.”

Ob Rise of the Tomb Raider eines Tages auch auf der PlayStation 4 erscheinen wird, wüsste Yoshida nach eigener Aussage nicht. Er hofft zwar, dass dies irgendwann geschehen wird, doch abseits “der kryptischen Message von Phil Spencer”, verfüge Yoshida über keine Anhaltspunkte, die dafür oder dagegen sprechen. Yoshida ist sich jedoch sicher, dass Microsoft den Kollegen von Square Enix einiges bietet, um den Schachzug lohnenswert zu machen.

“Dieser Tage hat selbst Marketing Exklusivität. Wenn du bei Square Enix im Marketing arbeitest und die Verkaufszahlen für dein Spiel prognostizierst, müssen viele Einheiten über andere Maßnahmen finanziert werden, wenn dein Spiel nicht für die PS4 kommt.”

Oder in anderen Worten: Yoshida nimmt an, dass Microsoft eine hübsche Summe Geld auf das Konto von Square Enix überwiesen hat. Rise of the Tomb Raider wird zum Weihnachtsgeschäft 2015 exklusiv für die Xbox One erscheinen. Die landläufige Meinung ist, dass es voraussichtlich 2016 auch für den PC und die PS4 erscheinen wird. Bis dahin vertrösten die Entwickler PS4- und PC-Fans mit dem kommenden Multiplayer-Spiel Lara Croft und der Tempel der Osiris.

Trailer zu Rise of the Tomb Raider

Gaming
[next-gamer.de] · 19.08.2014 · 14:15 Uhr
[0 Kommentare]
 
Der Elefant im Raum - AfD ohne Spitzenkandidat
Donaueschingen (dpa) - Drinnen steht ein Elefant im Raum und sie versuchen, auf verschiedene […] (05)
iOS 18 soll neben KI-Funktionen eine Reihe App-Updates bringen
Nach der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters von Bloomberg-Autor Mark Gurman soll das […] (00)
Take That-Star Gary Barlow wollte kein Band-Mitglied werden
(BANG) - Gary Barlow wollte ursprünglich nicht in einer Band sein. Der Take That-Star trat […] (00)
EverSpace 2: Gefahr durch uraltes Wesen in kostenlosem Incursions Update
ROCKFISH Games veröffentlichte ein weiteres umfangreiches, kostenloses Update für das Open- […] (00)
Jim Henson-Doku startet am 31. Mai
Disney+ hat den offiziellen Trailer für den kommenden Dokumentarfilm Jim Henson Idea Man veröffentlicht. […] (00)
Nach Disput: Hoeneß bekräftigt, Tuchel blendet aus
München (dpa) - Vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid will sich Thomas Tuchel […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News