XRP, Altcoins profitieren, da Investoren Stablecoin-Bestände verlagern: Bybit-Bericht Q3 2025

Mit fortschreitendem Bullenzyklus greifen Investoren zunehmend zu anderen Kryptowährungen neben Bitcoin (BTC). Die Marktdynamik deutet darauf hin, dass Händler nun die wichtigsten Altcoins wie Ripple (XRP), Solana (SOL) und Token dezentraler Börsen (DEX) annehmen.
Ein Anlageallokationsbericht der Kryptobörse Bybit offenbarte, dass die Stablecoin-Bestände in diesem Quartal gesunken sind. Dies liegt daran, dass Investoren ihre Mittel in XRP, SOL und andere Altcoins umschichten.
Investoren reduzieren Stablecoins zugunsten von Altcoins
Laut Bybit ist der Stablecoin-Halteprozentsatz von Krypto-Investoren von 42,7% im April und 35,42% im Juni auf nur noch 25% im August gefallen. Dieser 20%-Rückgang hat hauptsächlich den Altcoins genützt, wobei nur ein kleiner Teil der Bestände (4%) in BTC und Ether (ETH) umgeschichtet wurde.
Die Kryptobörse stellte fest, dass Institutionen ihre Stablecoin-Halteprozentsätze im dritten Quartal 2025 stärker reduzieren als Einzelhändler. Mit mehr auf Rendite ausgerichteten Strategien haben diese krypto-freundlichen Entitäten ihre Stablecoin-Bestände auf 17,2% gesenkt, während Einzelhändler ungefähr 55,7% halten.
Bitcoin war im August der größte einzelne Vermögenswert aller Kryptonutzer. Die Münze machte 31,7% der gesamten Vermögenswerte der Investoren aus, ein Anstieg von 28,4% im Januar. Der Halteprozentsatz für BTC blieb jedoch seit Mai relativ stabil, als er 31% der Vermögenswerte ausmachte.
ETH hingegen hat sich erfolgreich mit einer 20%-Steigerung seines Halteprozentsatzes seit dem letzten Anlageallokationsbericht von Bybit im zweiten Quartal dieses Jahres erholt. Die Zahl stieg von 8,4% im Mai auf 10,1% im August. Bybit führte dieses Wachstum darauf zurück, dass Investoren Stablecoin-Reserven in ihren Wallets einsetzen, anstatt sie von anderen großen Token umzuschichten.
DEX-Token sind die größten Profiteure
Obwohl Solana-Bestände auf ihre höchsten Niveaus in diesem Jahr gestiegen sind und XRP nun der drittgrößte Krypto-Asset nach den Nicht-Stablecoins ist, haben sie nicht am meisten von den Investoren profitiert, die ihre Stablecoin-Allokationen umschichten.
DEX-Token sind die größten Profiteure, sie haben sich um das 4-fache von 0,4% im Juni auf 1,8% im August erhöht. Dieses Wachstum steht im Zusammenhang mit Institutionen, die enorme Kapitalbeträge in diesen Sektor einsetzen und ihren Halteprozentsatz im gleichen Zeitraum um das 7-fache erhöhen.
Layer-2-Assets folgten diesem Trend, und ihr Halteprozentsatz stieg fast dreifach von 0,8% im Juni auf 2,1% im August. Real World Assets (RWA) erlebten ebenfalls eine signifikante Wirkung, während Meme-Münzen und Gold-Token weitgehend unverändert blieben.

