Xbox vor dem Ende? – Warum Microsofts Digital-Kurs Fans verunsichert

23. Februar 2025, 22:15 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Microsoft wird die Xbox Series X in immer mehr Ländern aus dem Verkauf nehmen. Brasilien, Saudi-Arabien, Teile Europas – überall wird es schwieriger, die Konsole zu bekommen. Offizielle Statements gibt es kaum, nur vage Hinweise auf Cloud Gaming und den Game Pass als Alternativen. Was ist da los? Läutet Microsoft still und heimlich das Ende der klassischen Xbox-Konsole ein?

Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen anschaut, kann man als Xbox-Fan schon nervös werden. Die Xbox Series X verschwindet aus immer mehr Märkten, während Microsofts Digital-Strategie immer aggressiver vorangetrieben wird. Statt mit Hardware will man mit Abo-Modellen und Cloud Gaming punkten.

Die große Frage ist: Passiert das zufällig, oder steckt ein Plan dahinter? Phil Spencer, Xbox-Chef und eigentlich ein sympathischer Typ aus der Branche, hat immer wieder betont, dass Hardware für ihn nicht mehr die höchste Priorität hat. Xbox soll eine Plattform sein – egal, ob du auf einer Konsole, einem PC oder einem Smart-TV spielst. Klingt nach einer netten Idee, aber was bedeutet das für die Zukunft der Konsolen?

Xbox-Konsolen sterben nicht aus – oder doch?

Manche sehen hier den Anfang vom Ende klassischer Konsolen. Ein Vergleich, der immer wieder fällt, ist SEGA. Die waren mal ein Big Player im Konsolengeschäft, bis sie sich mit der Dreamcast überhoben haben und komplett auf Software umgestiegen sind. Heute gibt es keine SEGA-Konsolen mehr – nur noch Spiele.

Will Microsoft den gleichen Weg gehen? Natürlich wäre es übertrieben zu sagen, dass Xbox schon in den Seilen hängt. Die Marke hat starke Studios, großartige Spiele und mit dem Game Pass ein echtes Ass im Ärmel. Aber eines ist auch klar: Microsoft ist ein milliardenschweres Tech-Unternehmen. Wenn eine Strategie mehr Geld bringt als eine andere, wird sie verfolgt. Und wenn sich zeigt, dass eine rein digitale Zukunft profitabler ist als der klassische Verkauf von Konsolen, könnte das schneller Realität werden, als uns lieb ist. Immerhin ist Xbox keine Spielerei mehr von Microsoft, die irgendwo nebenbei mitläuft. Mit dem Kauf von Activision-Blizzard und Bethesda hat man viel Geld investiert in die Zukunft. Und anhand der Publisher-Verkaufszahlen im Dezember sieht man auch die Auswirkungen. Xbox ist der größte Games-Publisher gewesen!

Neue Xbox-Konsolen gibt es ab dem 15. Oktober 2024! - Bild: Microsoft (Xbox.com-Screenshot)

Neue Xbox-Konsolen gibt es ab dem 15. Oktober 2024! Aber nicht mehr weltweit. – Bild: Microsoft (Xbox.com-Screenshot)

Was bedeutet das für uns Spieler?

Hier kommt der emotionale Teil ins Spiel. Denn seien wir mal ehrlich: Eine Konsole ist mehr als nur ein Stück Hardware. Sie ist ein Statement. Sie ist das Herzstück des Gaming-Setups, ein Symbol für die Plattform, für die man sich entschieden hat. Xbox, PlayStation, Nintendo – es geht nicht nur um Technik, es geht um Identität.

Viele Spieler lieben physische Spiele, sie wollen eine Konsole im Wohnzimmer stehen haben, sie wollen das Gefühl haben, wirklich etwas zu besitzen. Eine Zukunft, in der alles nur noch über Streaming und Abo-Dienste läuft, fühlt sich für viele einfach falsch an.

Natürlich gibt es Vorteile: Keine langen Downloadzeiten, keine teuren Konsolen-Upgrades, keine volle Festplatte. Aber ist das wirklich ein fairer Deal? Was passiert, wenn Server abgeschaltet werden? Was, wenn du plötzlich keinen Zugriff mehr auf deine gekauften Spiele hast? Das Thema haben wir immer öfters. Bei einem digitalen Kauf besitzen wir das Spiel nicht. Wir haben es uns quasi für seine Lebzeit „geliehen“. Wenn Sony seinen PlayStation Store abdreht, dann ist alles weg. Genauso wenn es Microsoft bei der Xbox machen würde. Bei Steam kann ich meine Bibliothek theoretisch gar nicht vererben. Also besitze ich sie nicht.

Die Zukunft ist digital – Pokert Microsoft zu hoch?

Es wirkt ein bisschen so, als würde Microsoft gerade pokern. Sie testen aus, wie weit sie gehen können. Sie ziehen sich aus manchen Märkten zurück, setzen voll auf den Game Pass und schauen, wie die Spieler reagieren. Aber die Frage ist: Will die Community das wirklich?

Sony setzt weiterhin auf klassische Konsolen. Die PlayStation 5 verkauft sich hervorragend, physische Spiele sind nach wie vor beliebt. Nintendo? Die fahren mit ihrer Hybrid-Strategie einen völlig eigenen Weg. Nintendo-Spiele auf Cartridge halten ihren Preis. Und Microsoft? Die scheinen sich immer weiter von der klassischen Konsole zu verabschieden. Das liegt vielleicht auch daran, dass der „Digital-Anteil“ bei Xbox-Spielern höher ist, als bei PlayStation und Nintendo.

Halo PS5

Halo und Co für die PS5? Daran müssen wir uns erst gewöhnen. – Bild: 343 Industries/Halo Studios, SIE (Bildmontage)

Xbox nur noch digital und sogar ohne Konsole? Das kann gut gehen – oder eben nicht. Wenn sich zeigt, dass Xbox-Spieler doch lieber echte Konsolen haben wollen, könnte sich Microsoft mit dieser Strategie verzocken. Dann wäre es nicht das erste Mal, dass ein großes Unternehmen den Markt falsch einschätzt. Das Thema hatten wir schon öfters die letzten Jahrzehnte. Amazon hatte gegenüber Valve viel mehr Geld um eine funktionierende PC-Plattform aufzubauen. Steam von Valve ist heute nicht mehr wegzudenken.

Digital ist die Zukunft – aber nicht für alle

Es gibt viele Hinweise darauf, dass Microsoft in eine rein digitale Zukunft steuert. Der Game Pass und Cloud Gaming stehen im Mittelpunkt, die Xbox Series X wird in manchen Märkten immer knapper. Aber ob das wirklich die Zukunft ist, die alle Spieler wollen?

Die Entscheidung liegt letztlich bei uns – den Spielern. Wenn wir weiter klassische Konsolen und physische Spiele kaufen, wird es sie auch weiterhin geben. Wenn wir uns aber nur noch auf Abo-Modelle und Streaming einlassen, dann könnte sich Microsofts Strategie bewahrheiten. Noch immer bestimmt der Kunde den Markt. Amen.

Gaming / Gaming Blog / Hardware / Xbox / Microsoft / Xbox Game Pass
[dailygame.at] · 23.02.2025 · 22:15 Uhr
[0 Kommentare]
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die Bundestagsabgeordneten der CSU ihre Winterklausur im malerischen Kloster Seeon begonnen. Die Tagung ist für Alexander Hoffmann ein Novum, denn seit der Bundestagswahl im letzten Februar führt er die CSU-Landesgruppe als neuer Vorsitzender. Die Veranstaltung hat auch für Parteichef Söder eine besondere Note, da er […] (00)
vor 13 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 1 Stunde
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die Festnahme von Präsident Nicolás Maduro, haben erstaunlicherweise wenig Eindruck auf die internationalen Finanzmärkte gemacht. Trotz des Risikos, das das offensivere Vorgehen von Donald Trump mit sich bringt, bleiben die Investoren bemerkenswert unbeeindruckt. Auf dem Parkett der Frankfurter Börse kletterte […] (00)
vor 26 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (01)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Dogecoin (DOGE) notiert derzeit bei $0,147, nachdem der Kurs in der vergangenen Woche um über 16% […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Raúl Richter
(BANG) - Eigentlich wollten Raúl Richter und Vanessa Schmitt in diesem Sommer den nächsten […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
 
 
Suchbegriff