Wetteraussichten

Wochenende wird nass - neue Woche startet unbeständig

22. Mai 2025, 12:11 Uhr · Quelle: dpa
Kühle Temperaturen, viele Wolken: Der Wetterdienst erwartet unbeständiges Wetter. Auch die kommende Woche dürfte weniger sonnig werden als zuletzt.

Offenbach (dpa) - Am Wochenende wird es in den meisten Gebieten Deutschlands deutlich nasser als zuletzt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet insbesondere für Sonntag größere Mengen Regen. Zuvor stehe am Freitag allerdings «kühles Aprilwetter» an, sagte der Meteorologe Tobias Reinartz vom DWD. 

Verantwortlich dafür ist das Tief Magnus, das kalte Polarluft nach Deutschland transportiert und gleichzeitig in der Nordhälfte für Schauer und einzelne Gewitter sorgt. Im Süden wird es allerdings ungleich wärmer, erklärte Reinartz. Einzelne Gewitter und viele Wolken lassen auch dort «die Temperatur nicht so richtig aus dem Quark» kommen. Bei 12 bis 17 Grad ist im ganzen Land meist das Maximum erreicht. 

«In den Nächten wird es ziemlich frisch, und in den Alpen sinkt die Schneefallgrenze auf rund 1.500 Meter», sagte der Meteorologe. Im Bergland der Mitte Deutschlands und in der Nacht zum Samstag im Süden sei lokal sogar wieder leichter Frost möglich.

Regen breitet sich am Wochenende aus

Der Samstag startet hingegen oft sonnig. Im Tagesverlauf verabschiedet die Sonne sich dann allerdings wieder, und dichte Wolkenfelder und Regen breiten sich von Westen her aus. Die Höchsttemperaturen liegen bei 15 bis 20 Grad - in höheren Lagen um 13 Grad. In der Nacht zum Sonntag bleibt es am Hochrhein sowie in weiten Teilen der Osthälfte noch trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 Grad im Nordwesten und 3 Grad im östlichen und südöstlichen Bergland. 

Am Sonntag zieht das Regengebiet dann von West nach Ost langsam über Deutschland hinweg, «sodass wohl tatsächlich weite Teile des Landes immerhin mal den einen oder anderen Liter Wasser auf den Quadratmeter abbekommen», sagte der Meteorologe Reinartz. Maximal sind 14 bis 20 Grad möglich. Auch die Nacht bleibt regnerisch und wolkig - es kühlt auf minimal 11 bis 6 Grad ab. 

Neue Woche startet ähnlich

Noch ein kurzer Blick auf die kommende Woche: Es bleibt laut DWD unbeständig. Wiederholt ziehen Regengebiete von West nach Ost über das Land. Zum Ende der Woche könnte es dann wieder sonniger und trockener werden. «Ob das aber so kommt und ob das vielleicht auch schon an Christi Himmelfahrt der Fall sein wird, ist noch ziemlich unsicher», erklärte Tobias Reinartz vom DWD.

Wetter / Deutschland
22.05.2025 · 12:11 Uhr
[1 Kommentar]
bee, biene, spring, natur, flower background, nature, insect, beautiful flowers, frühling, garden
Überwiegend sonniges Wetter am Sonntag Am Sonntagvormittag herrscht vom Südwesten bis zum Alpenvorland noch stellenweise starke Bewölkung oder neblig-trübe Verhältnisse. Ansonsten prägt viel Sonnenschein den Tag, wobei der Himmel im Norden meist klar bleibt und landesweit nur vereinzelte lockere Wolken auftreten. Nachmittags Richtung Südosten bilden […] (00)
vor 1 Minute
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
Gestern um 10:00
Pornografie im Internet
Berlin (dpa) - Bei der Demonstration «Gegen sexualisierte digitale Gewalt - Solidarität mit allen Opfern» am Nachmittag in Berlin sollen auch prominente Frauen sprechen. Aktuell angekündigt wurden - als «Betroffene», wie es hieß - die Klimaschutzaktivistinnen Luisa Neubauer und Theresia Crone. Auftreten sollen am Nachmittag am Brandenburger Tor auch […] (00)
vor 43 Minuten
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 20 Stunden
«plan b» fragt: Was hilft wirklich gegen Knieschmerzen?
Die neue Ausgabe von «plan b» zeigt innovative Therapien und ungewöhnliche Methoden, die Menschen mit Knieproblemen neue Hoffnung geben sollen. Mit plan b zum Thema „Was macht uns gesund? – Neustart fürs Knie“ widmet sich das ZDF am Sonntag, 19. April 2026, um 15.30 Uhr einem der häufigsten Gesundheitsprobleme: Schmerzen und Verschleiß im Kniegelenk. Die Dokumentation von Judith Arnold und […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach
Köln (dpa) - Beim 1. FC Köln laufen offenbar weiterhin die Beratungen um die Zukunft von Trainer Lukas Kwasniok. Dem Coach droht nach dem 3: 3 des seit sieben Spielen sieglosen und stark abstiegsbedrohten Bundesliga-Aufsteigers im rheinischen Derby gegen Borussia Mönchengladbach möglicherweise das Aus. Medienberichten zufolge kam Kwasniok kurz vor 11.00 […] (01)
vor 18 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Seit etwa zwei Monaten dominiert Angst oder sogar extreme Angst die Kryptowährungsmärkte, was sich in einem beliebten Index widerspiegelt. Der jüngste Rückgang dieses Indexes erfolgte in den letzten 24 Stunden, als der Bitcoin-Kurs zusammen mit den meisten Altcoins einen Rückschlag erlitt und in Richtung $68.000 fiel. Immer noch extreme Angst […] (00)
vor 2 Stunden
Vollgas für Team Austria: emmi-PET unterstützt die WAO 2026!
Mörfelden-Walldorf, 22.03.2026 (lifePR) - Wir sind stolz, Team Austria auch dieses Jahr  bei den World Agility Open (WAO)  als Sponsor begleiten zu dürfen! 15 Hundeführer: innen mit insgesamt 24 sportlichen Hunden – von flinken Shelties über elegante Pudel bis hin zu energiegeladenen Border Collies und Australian Shepherds – zeigen, was Teamgeist, […] (00)
vor 4 Stunden
 
Fußbodeneinbruch Hochzeit in New Hampshire
Tamworth (dpa) - Schreck während einer Hochzeitszeremonie: In einer ländlichen Gegend im US- […] (00)
Fluggasttreppen am Flughafen München
München - Die Lufthansa plant offenbar eine massive Investition am Münchner […] (00)
Giorgia Meloni
Rom (dpa) - In Italien hat eine zweitägige Volksabstimmung darüber begonnen, ob das […] (00)
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - Der Winter 2025/26 ist in den Alpen zu einem Winter der schlimmen […] (02)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Nach einem relativ stabilen Samstag, an dem Bitcoin über der Marke von $70.000 blieb, […] (00)
3sat zeigt neues Programm von Jan Philipp Zymny
Der Poetry-Slammer präsentiert mit «Illegale Straßentherapie» eine Mischung aus Humor und […] (00)
Tim Cook: Neue Macs stellen Startrekord für Apple auf
Vergangene Woche hat Apple drei neue Mac-Modelle auf den Markt […] (00)
Borussia Dortmund - Hamburger SV
Dortmund (dpa) - Während die zuvor noch ausgepfiffenen BVB-Profis nach einem […] (05)
 
 
Suchbegriff